FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Král und Ouwejan absolvieren Teile des Teamtrai­nings

04.01.2023 - 09:50 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Beim FC Schalke 04 gibt es laut Sky-Angaben Fortschritte hinsichtlich Thomas Ouwejan und Alex Král aus dem Trainingslager zu vermelden. Nachdem die beiden zuletzt lediglich individuell trainierten, standen am Mittwochmorgen erste Übungen mit der Mannschaft auf dem Plan. Ouwejan konnte dabei schon etwas intensiver als Král mitwirken.


Somit bleibt die Hoffnung bestehen, dass Schalke womöglich doch schon zum Start in die zweite Saisonhälfte mit dem Defensivduo planen kann. Sepp van den Berg, der nach seiner Bänderverletzung im Sprunggelenk mit drei Monaten die längste Ausfallzeit zu beklagen hat, dürfte hingegen noch etwas mehr Zeit benötigen. Er war im Kreis der Mannschaft noch nicht dabei.

Zur ursprünglichen Meldung vom 4. Januar 2023:

Králs Problematik „schwer abzuschätzen“ – Trio arbeitet individuell

Der FC Schalke 04 bereitet sich gerade im Trainingslager im türkischen Belek auf die zweite Saisonhälfe vor. Mit dabei sind auch Sepp van den Berg, Thomas Ouwejan und Alex Král, die sich nach verschiedenen Blessuren im Aufbautraining befinden. Für das Trio kommt ein Einsatz am 16. Spieltag aber wohl noch zu früh.

Für den Re-start der Schalker gegen Eintracht Frankfurt (21. Januar) dürften van den Berg (aktuell drei Monate Pause) sowie Ouwejan (zwei Monate) relativ sicher noch außen vor sein. Beide haben eine längere Pause hinter sich und werden nun in Belek langsam an die Mannschaft herangeführt. Schalke-Trainer Thomas Reis sei „froh, dass sie überhaupt schon mit dabei sind“. Sie brauchen also noch Zeit.

Auch Alex Král, der dritte im Bunde, muss um seine Einsatzfähigkeit am nächsten Bundesliga-Spieltag bangen. Seit drei Wochen plagen den Mittelfeldspieler Rückenprobleme, die bis heute nicht weg sind. „Bei Alex ist es ein bisschen schwieriger. Die Rückenproblematik ist schwer abzuschätzen. Es ist keine typische Verletzung“, erklärte Reis am Dienstag. Wann er wieder dabei sein kann? Unklar.

Schalke wäre es jedenfalls zu wünschen, dass sowohl van den Berg und Ouwejan als auch Král bald wieder fit sind. Dann hätte Reis drei Startelfoptionen mehr.


  • KOMMENTARE
  • 03.01.23

    Angeblich schaut sich Schalke noch auf der LV Position um…
    Mittelstädt eine Option? Was meint ihr?

  • 03.01.23

    Wann kommt Tim Skarke ?

    • 03.01.23

      FT mit Verweis auf die WAZ: „Auf der Zugangsseite soll sich der Kader ebenfalls noch verändern. Daraus, dass er neben Niklas Tauer vom FSV Mainz 05 gerne weitere Neuzugänge begrüßen würde, macht Reis jedenfalls kein Geheimnis: „Wir arbeiten daran. Ich würde gern noch den einen oder anderen Spieler begrüßen“. Ein potenzielles Ziel haben die Schalker bei der Bundesliga-Konkurrenz ausfindig gemacht. Bereits seit Wochen wird Tim Skarke von Union Berlin mit einem Wechsel in das Ruhrgebiet in Verbindung gebracht.
      Mit Blick auf den 26-Jährigen äußert sich der Coach der Knappen wie folgt: „Gerade in der 2. Liga beim SV Darmstadt hat er gezeigt, dass er ein guter Fußballer ist, eine gute Mentalität hat und in beide Richtungen gut arbeiten kann.“ Der Wechsel des Rechtsaußen könnte unter Umständen schon bald kommuniziert werden. Laut der ‚WAZ‘ erklärte Reis, dass er sich freuen würde, wenn er Skarke bald in seinem Team hätte.“