FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Leihrückkeh­rer sollen Schalke 04 endgültig verlassen

30.05.2022 - 13:19 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Auf Schalke laufen die Umbauarbeiten für die neue Saison bereits auf Hochtouren. Während der eine oder andere Spieler nach dem Aufstieg bereits verabschiedet wurde, gibt es laut kicker noch weitere Akteure, die keine Zukunft bei Königsblau haben. Insbesondere geht es darum, Kaderplätze zu schaffen und Einsparungen in Sachen Gehalt vorzunehmen.


Genannt werden neben Schwergewichten wie Amine Harit und Ozan Kabak auch die verliehenen Dries Wouters (KV Mechelen), Hamza Mendyl (Gaziantep FK), Levent Mercan (Karagümrük) und Timo Becker (Hansa Rostock), die allesamt endgültig gehen sollen. Rabbi Matondo (Cercle Brügge) ist eine weitere „Altlast“, die Schalke von der Gehaltsliste verschwinden lassen will. Sein Leihklub aus Belgien besitzt eine Kaufoption über 3,5 Millionen Euro.

Auf der Zugangsseite könnte auch bald was passieren: Tom Krauß von RB Leipzig gilt nach wie vor als Kandidat in Gelsenkirchen.

Quelle: kicker

  • KOMMENTARE
  • 30.05.22

    Dass Timo Becker gehen soll kann ich absolut nicht verstehen und glauben.

    Sein Vertrag wird nicht all zu hoch dotiert sein und er hat bereits in der Bundesliga gezeigt, dass er mindestens als Ergänzungsspieler eine gute Option sein kann.

    Allgemein verstehe ich Schalkes Planung garnicht. Man schaue auf Bremen wo bereits sehr starke Transfers getätigt wurden. Mir fehlt da irgendwie so der Plan. Ich bin Schalke Fan und das ganze stimmt mich schon etwas mulmig.

    • 30.05.22

      Bremen kann die Transfers abwickeln, weil die nicht solche Altlasten haben. Schalke kann aktuell keine Leute holen solange kein Platz auf der Gehaltsliste ist. Bin auch Schalke Fan und Schröder kann halt nicht Geld herbei zaubern

    • 30.05.22

      Ich finde einen Becker auf keinen Fall besser als einen Aydin, der ja vermutlich der ersatzspieler auf rechts sein wird, wenn man dort noch auf dem transfermarkt aktiv wird.
      Und Bremen jetzt hoch zu loben, nur weil sie 2 starke IV verpflichtet haben, halte ich auch für verfrüht. Schau doch mal was wir jetzt schon an Vertragsverlängerungen zu verzeichnen haben (Ouwejan, Zalazar, Terodde). Wenn jetzt noch Itakura gehalten werden kann, würde ich bisher von einer sehr guten Planung sprechen.

    • 30.05.22

      Max Mustermann hat vollkommen recht! Ohne Verkäufe wird Schalke nicht einen Spieler kaufen können.
      Siehe Churlinov…selbst ihn bekommt man nicht so einfach losgeeist…das wird eine enorme schwierige Transfer Periode für Schalke.
      Werder zB hat’s schon top gemacht mit Pieper und Stark…da hat Schalke in meinen Augen gepennt…und das für eine Position, auf der man sich meines Erachtens deutlich verstärken müsste

    • 30.05.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 30.05.22

      Schon klar, dass kein Geld da ist. War auch nur auf Becker bezogen.

      @maxwell Das Ding mit ihm ist, dass er eigentlich ein IV ist. Aufgrund seiner vielfältigen Einsetzbarkeit ist er eben genau das was ich sagte: Idealer Ergänzungsspieler. Ich hab nicht gesagt, dass er Aydin ersetzen soll oder besser sein soll.
      Itakura wird hoher Wahrscheinlichkeit nicht verpflichtet werden können. Morgen ist Deadline-Day für die Verpflichtung und bisher ist nichts passiert auf der Verkaufsseite.

    • Murre
      1 Frage 1 Follower
      Murre
      30.05.22

      Die Situation von Schalke und Werder ist schwer vergleichbar. Werder hatte angepasste Verträge für die zweite Liga bei den meisten Spielern, was Schalke versäumt hat. Dazu die Sache mit Gazprom usw.

    • 30.05.22

      Wird schon. Wichtig ist erstmal Itakura

    • 30.05.22

      Wenigstens wird auf Schalke mal mit Bedacht gehandelt und nicht vorschnell eingekauft und Geld investiert das man noch nicht in der Tasche hat . Ich sag Schröder macht des schon

    • 30.05.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 30.05.22

      @Rainer 🤦‍♂ Seit wann heißt Ergänzungsspieler gleich Stammspieler?

    • 30.05.22

      So traurig es klingt aber ich denke, dass Pieper und Stark für Schalke Gehaltstechnisch zu teuer waren. Anscheinend sind uns, solange nicht zumindest Kabak und Harit verkauft werden, die Hände gebunden.

    • 30.05.22

      Woher holt ihr die Info Schalke könnte keinen Spieler holen solange sie nichts verkaufen ?! Das stimmt einfach nicht. Nur weil jede Zeitung das Tag für Tag schreibt heißt es nicht es entspricht nicht der Wahrheit…

      Es ist ein höheres Risiko weil man Kabak und harit nicht zu 100% los wird, aber zu 80% bestimmt. Möglich ist es also sehr wohl nur mit Risiko verbunden.

      Hört auf so einen Müll zu erzählen den irgendwelche Journalisten in ihrem sommerloch schreiben weil sonst nix los ist

    • Murre
      1 Frage 1 Follower
      Murre
      30.05.22

      Und du weißt es bisher, weil du bei Schalke in der Buchhaltung arbeitest?

    • 30.05.22

      Rouven macht das schon... außenstehende blicken noch nicht die Planung. Die schwerste Transferperiode hat Rouven letzte Saison schon grandios gemeistert. Er wird auch diese Saison ein schlagkräftiges Team zusammenstellen, die eine gute Statik und eine passende Spielphilosophie haben wird.

      PS: Becker würde ich eine Chance geben auf RV. Ich trau ihm das zu. Dann hat man für die rechte Seite Aydin, Becker ung Mr X...

    • 30.05.22

      Itakura wird übrigens nicht verpflichtet, wie bereits angekündigt.

      LI-News wird möglicherweise kommen gleich

    • 01.06.22

      Bin auch Schalker und ich kann es absolut nachvollziehen, was da läuft.
      Finde die Transfers bisher auch ziemlich gut, wenn man die Umstände bedenkt.

      Es ist so, dass eine Menge Spieler verliehen sind und man finanziell erstmal davon ausgehen muss, dass diese zurück kommen. Die Gelegenheit war da und trotzdem wurden die oben genannten Spieler bisher nicht von jemandem gekauft!
      Das heißt, entweder die anderen Vereine wollen sie nicht oder sie versuchen den Preis zu drücken, weil Schalke diesbezüglich eine sehr schlechte Verhandlungsposition hat. Sie müssen die Spieler mit den hohen Gehältern quasi verkaufen. Man will sie nicht im

      Kader haben, weil man jetzt eine gute Einheit, ein richtiges Team hat. Wenn sie jetzt hochdotierte Spieler dazu holen, die ihre eigenen Probleme und Ansprüche haben, dann zerfällt das ganze und es geht weiter wie vor dem Abstieg. Zudem warum sollte man viel Gehalt zahlen, was man sich nicht unbedingt leisten kann, um dann teils nicht mehr Leistung zu bekommen.

      Als Neuzugänge wurden schon einige Eckpfeiler der letzten Saison verpflichtet:
      Ouwejan 2 Mio
      Zalazar 1,5 Mio

      Zudem Ergänzungsspieler:
      Pieringer 500.000
      Zudem zwei ablösefreie junge Spieler in der IV

      Klingt bisher gut! Man muss bedenken, dass Schalke erstmal klar gegen den Abstieg spielen wird und begrenze Mittel hat.

      Churlinov und Itakura will man holen, sind aber bisher zu teuer. Vielleicht wären sie finanzierbar, wenn man Abgänge hat.
      Denke bei Churlinov wird noch verhandelt. 3 Mio sind momentan etwas viel für ihn, er war ja letzte Saison nicht mal uneingeschränkter Stammspieler.
      Ich finde er passt extrem gut zu Schalke, erinnert mich vom Typ her etwas an Böhme, aber okay, der Preis muss stimmen.

      Abseits davon wird es schwierig größere Transfers zu machen, solange es keine Abgänge gibt.

      Schalke hat einen höheren Umsatz als Bremen. Sollte durch Sponsoren und Zuschauer höhere Einnahmen haben. Aber sie zahlen auch viele Schulden ab (Stadionbau und Misstransfers der Vergangenheit). Und in den letzten Jahren sind die Zuschauereinnahmen auch größtenteils ausgeblieben.

    • 01.06.22

      @Murre und Heisenberg:
      Schalke kommuniziert sehr offen, was die finanzielle Planung angeht. Daher weiß man schon lange, wie es läuft und was nicht möglich ist.
      Das angesprochene Risiko jemanden für über 5 Mio zu holen, ohne zu wissen, ob die ausgeliehenen Schwergewichte gehen, wird man nicht eingehen.

    • Murre
      1 Frage 1 Follower
      Murre
      01.06.22

      Mir ist das klar, aber Heisenberg hat da ja angeblich Insider Infos 😅

  • 30.05.22

    Weiß jemand ab wann Bremer und Schalker bei KB erhältlich sind? (Ist meine erste Saison)

  • 30.05.22

    Dann kann Becker jetzt nach Rostock wechseln, da hat er alles was er möchte. Schöne Stadt, Super Fans und einen Stammplatz.

  • 30.05.22

    Tabula rasa👌🏼

  • 30.05.22

    Holt euch mal nen guten Torwart

  • 30.05.22

    Ich würde alles tun um Harit eine weitere Saison in der buli zu sehen…

    • 30.05.22

      Kann ich verstehen. Er wäre für Schalke sicherlich eine Bereicherung wenn er sein Niveau hält oder steigert.

      Was man nicht vergessen darf: er verdient ein saftiges Gehalt von 3 Mio Euro. Bei de finanziellen Lage von Schalke wäre es sinnvoller ihn von der Gehaltsliste zu streichen und mehrere Spieler mit etwas geringeren Gehalt zu setzen.

    • 31.05.22

      Heute heißt es Daumen drücken für Itakura!