FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Schweinfurt darf nicht antreten: Schalkes Pokalspiel wird verschoben

11.09.2020 - 20:10 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

In der ersten Runde des DFB-Pokals sollte der FC Schalke 04 eigentlich am kommenden Sonntag um 15:30 Uhr gegen den 1. FC Schweinfurt antreten. Zwei Tage vor der Partie gibt es jetzt allerdings große Verwirrung um die Partie: Den Schweinfurtern wurde anscheinend das Startrecht für den DFB-Pokal entzogen. Stattdessen soll Schalke nun gegen Türkgücü München antreten.


Ob es am Ende tatsächlich zum besagten Gegnerwechsel kommen wird und wann in diesem Fall die neu angesetzte Begegnung stattfinden wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Nach ersten Informationen der "Bild" soll der Termin verschoben werden. Schalke würde dann nicht an diesem Wochenende antreten.

Saisonabbruch sorgt für Streitfall

Der Grund für den möglichen Gegnerwechsel und die damit verbundene Verwirrung liegt, wie so vieles in den letzten Monaten, in der Corona-Pandemie. Denn Schalke wurde für die erste Pokalrunde die beste Amateurmannschaft Bayerns als Gegner zugelost – doch aufgrund der Saisonabbrüche in den Amateurligen war diese gar nicht so leicht zu bestimmen.

Bei Abbruch der letzten Saison war Türkgücü München mit 54 Punkten klarer Tabellenführer der Regionalliga Bayern vor dem Zweitplatzierten 1. FC Schweinfurt 05 mit 45 Punkten. Deshalb wurde Türkgücü vom Bayerischen Fußballverband (BFV) als Aufsteiger in die dritte Liga festgelegt. Da der Münchener Verein damit ab dieser Saison ein Profi-Klub ist, kam er für den BFV nicht mehr für das Startrecht der besten Amateurmannschaft in Frage. Dieses wurde stattdessen an das nächst beste Team, den 1. FC Schweinfurt, vergeben.

Klage von Türkgücü erfolgreich

Doch gegen diese Entscheidung reichte Türkgücü Klage ein. Man war überzeugt, auch als Aufsteiger noch für den Amateur-Startplatz im DFB-Pokal in Frage zu kommen. Wie der Verein nun am Freitagnachmittag offiziell bekannt gab, stimmt das Landgericht München I mit dieser Ansicht überein. Deshalb sei der BFV jetzt verpflichtet den Schweinfurtern das Startrecht wieder zu entziehen und es Türkgücü zuzusprechen, heißt es in der Pressemitteilung.

Wie der "kicker" berichtet, zeigte sich eine Sprecherin des 1. FC Schweinfurt über diese Entwicklung äußerst überrascht. Der Verein warte nun auf die Rückmeldung vom Bayerischen Fußball-Verband. Dieser soll bis spätestens Samstagmittag über das weitere Vorgehen entscheiden.

Update: DFB setzt die Partie offiziell ab

Einige Stunden später liegt nun auch die offizielle Mitteilung des DFB vor: Das Spiel zwischen Schalke und Schweinfurt ist abgesetzt. Über eine Neuansetzung werde entschieden, "sobald die juristische Klärung herbeigeführt ist", teilte der Verband am Freitagabend mit.


  • KOMMENTARE
  • 11.09.20

    Was bedeutet das für meinen sicheren Tipico-Schein gegen Schalke?

  • 11.09.20

    Warum auch ein kleines Erfolgserlebnis erleben nach 8 Monaten ohne Pflichtspielsieg bevor Bayern uns auseinander nimmt.

  • 11.09.20

    Schweinerei.

  • 11.09.20

    Bentaleb S11?

  • 11.09.20

    Wer sich etwas mit Türkgücü München befasst, wüsste was dieser Verein für eine Sauerei ist. Dagegen sind Hoffenheim und Leipzig aus traditioneller Sicht Vorzeigeclubs und haben immerhin saubere Geldquellen.
    Türkgücü tritt alles mit Füßen.

    Und kommt mir bloß nicht mit Rassismus. Integration ist keine Einbahnstraße. Dafür benötigt es beide Seiten.
    Türkgücü führt den BFV und seine Clubs regelmäßig vor indem sie ihre „Herkunft“ zu ihrem Vorteil nutzen. Die klagen sich noch in Liga 1..


    Grundsätzlich geht es hierbei aber nicht ausschließlich um die Entscheidung hinsichtlich des DFB-Pokals. Da kann man geteilter Meinung sein.

    • 11.09.20

      Kannst du mir bitte sachlich erklären wo das Problem mit dem Club liegt? Ich hab das ganze bisher nicht verfolgt. Mich würde es aber doch sehr interessieren.

    • 11.09.20

      also ich versteh dich nicht :-D

    • 12.09.20

      Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Türkgücü_München

    • 12.09.20

      Kannst du auch mir bitte erklären, was konkret Türkgücü mit Füßen tritt? Wann hat der BFV auf Grund der Herkunft (von wem eigentlich?) pro Türkgücü entschieden? Inwiefern ist es gescheiterte Integration einen deutschen Fußballverein zu gründen? Bin ich jetzt auch bei der Integration gescheitert, weil ich in Österreich einen Amateurfußballverein mit bundesdeutschem Namen gegründet habe in dem fast ausschließlich Österreicher spielen? Das würde zumindest die mir entgegengebrachte Abneigung eines meiner Nachbarn erklären...

    • 12.09.20

      Also das einzige was ich an diesem Club auszusetzen habe ist, dass sie eigentlich garnicht in Liga 3 spielen dürften, sie haben nämlich kein drittligataugliches Stadion und müssen für ihre Heimspiele jetzt wohl nach Würzburg fahren. Ernsthaft, Würzburg? Das sind mal lockere 200 Kilometer und mehr. Warum wird sowas zugelassen? Wenn sich kein Platz in der Nähe finden lässt dann geht das mit dem Aufstieg halt leider nicht. Das ist bisher aber der einzige Knackpunkt den ich hier sehe.

    • 12.09.20

      Mxx2509, wäre auch für eine weitere Erklärung deiner Aussagen dankbar, da ich nicht im Thema drin bin.
      Wikipedia lässt beim ersten Lesen nur diverse Wechsel von Vereinsname, Vorsitz und Geldgebern erkennen sowie das Abwerben von Topspielern bei der Konkurrenz um dadurch sportlich ambitionierte Ziele zu erreichen. Integration bestens gelungen imho

    • 12.09.20

      Moinsen...
      Is datt nich egahl wo man Spielt? :)
      Is datt nich egahl woher Spieler komm? :)
      https://www.youtube.com/watch?v=IwtAIqB1UR0

    • 12.09.20

      @ Godvino:
      Das ist nicht ganz richtig. Das Olympiastadion darf fuer 8 Spiele genutzt werden. Der Rest der Spiele kann im Gruenwalder Stadion (zusammen mit FCB II und 1860) genutzt werden.
      FALLS Turkgucu nur in einem Stadion UNEINGESCHRAENKT spielen will, bliebe das Stadion in Wuerzburg.

  • 11.09.20 Bearbeitet am 11.09.20 21:44

    Der DFB sollte einfach Schalke rausschmeissen und die beiden Vereine, das in einem Fußballspiel klären lassen. Das wäre attraktiver.

  • 11.09.20

    kurz vor knapp

  • 11.09.20

    Skandal dass die das im Freistaat nicht geschissen kriegen

  • 11.09.20

    [Kommentar gelöscht]

    • 11.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.09.20

      @ Fabian Herbers

      Was soll dieser scheiß rassistischer Kommentar?

      Geh dich bitte löschen. Sowas will ich hier absolut nicht sehen. Und nein auf so ein dummes rassistisches Gelaber sollte man niemals „gelassen“ reagieren!

    • 11.09.20

      Hat doch nix mit rassismus zu tun lul

    • 11.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.09.20

      Was wurde denn oben geschrieben? Kann's nicht lesen aber würde mich interessieren!?

    • 11.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.09.20

      @bengalos ich bin mir sicher fast jeder Club wurde hier schonmal beleidigt. Aber weil es sich jetzt um einen türkischen Club handelt ist das natürlich verboten...

    • 11.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.09.20

      Wer so eine Frage stellt, hat die Bedeutung von Rassismus wohl einfach nicht verstanden.

    • 11.09.20

      Eddyronaldo...??‍♂️ Was eine blöde Frage, ganz ehrlich. Magst du provozieren oder bist du einfach so?

    • 11.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.09.20

      1) Wieviel "tuerkisch" ist in Turkgucu?
      Beim Blick auf den Kader kann jeder feststellen, dass man die tuerkischen Spieler des Turkgucu Muenchen an einer Hand abzaehlen kann (Stand 11. September).
      https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkg%C3%BCc%C3%BC_M%C3%BCnchen#Kader_der_Saison_2020/21
      Dass der Verein tuerkischen Wurzeln entspringt ist richtig. Gleichzeitig versteht sich dieser allerdings (in den Medien) als Integrations- und Vermittlungsverein zwischen den Kulturen.
      Wer hier eine zweideutige (rassistische) unflaetige Wortwahl im Bezug auf den Verein verwendet, und nicht spezifiziert auf welchen Aspekt des Vereins er sich bezieht, bettelt direkt um einen Shitstorm.

      2) Mannschafts"erneuerungen"
      Nach kurzer Recherche kann sich jedermann selbst ueber die Nachhaltigkeit der Kaderplanung des Vereins informieren.
      Die Tatsache, dass Turkgucu's 12 (!) Abgaengen bisher 18 (!!) Neuverpflichtungen in der Kaderplanung fuer 2020 entgegenstehen, zeugt einerseits von den ambitionierten Zielen des Vereins (2. Bundesliga bis 2023), als auch von den stetig steigenden Erwartungen.
      Wenn ein Kapitaen, der seit 2 Jahren im Verein ist als Identifikationsfigur herhalten muss, ist das fuer meinen Geschmack zuviel "Komplettaustausch" - aber hier sind die Geschmaecker ja verschieden.

      3) DFB Pokal
      Turkgucu hat von seinem Recht einer Klage Gebrauch gemacht - und RECHT bekommen (in erster Instanz). Dies gilt es zu respektieren.
      Ich bin kein Schalke Fan, aber die Tatsache, dass der BFV hier komplett unnoetigerweise ein Fass aufmacht wirft die Planung eines Bundesligisten durcheinander. Sollte hier nicht zeitnah eine Loesung gefunden werden, denke ich der DFB sollte dem alten Sprichwort folgen: "Wenn zwei sich streiten..." und Schalke mit einem Freilos versehen.

    • 11.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.09.20

      Du tickst nicht sauber.

    • 11.09.20

      Ach jetzt sind hier schon alle Nazis

    • 11.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.09.20

      Andy, du implizierst das doch. Du schwingst die Nazikeule. Keiner hat hier auch nur ansatzweise eine rassistische Äußerung getätigt.

    • 11.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 11.09.20

      Sorry aber Leute mit anderer Meinung zu politischen Themen „auf der Straße zerfetzen“ zu wollen ist für mich halt extremistisch.

    • 11.09.20

      Hahahahajja seid wann ist Rassismus eine politische Meinung. Sag mal was willst du hier verteidigen. Was ist dein Problem? Für mich sind Rassisten Hunde. Habe ich in einem meiner Sätze dich persönlich als Nazi betitelt? Du rückst dich doch in das Licht mit deinen Aussagen und deiner Gegenwehr. Für was? Sag doch auch ja Rassismus ist scheisse oder sei ein Mann und stehe zu deiner Ideologie. Was soll dieses ich bin nicht so aber das was Andi sagt ist nicht so schön. Was willst du überhaupt Aussagen? Zu was stehst du? Ich habe eindeutig gesagt was mich stört.

    • 11.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.09.20

      wow @Rainer Callmund
      ich habe echt viel auf deine Kommentare gegeben und immer gern gelesen... grade hast du sämliche Achtung meinerseits verloren

    • 12.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.09.20

      Komplett unnötiger Kommentar. Ich spare mir, drauf einzugehen.

    • 12.09.20

      Das bedaure ich sehr, ehrlich.
      Schade dass heutzutage politische Differenzen (von denen eine Demokratie ja lebt) so drastische soziale Folgen haben.
      Trotzdem freut es mich, dass dir meine sportlichen Ansichten gefallen und vielleicht helfen dir meine Kommentare ja auch künftig weiter, auch wenn du jedes Mal grimmig wirst wenn du meinen Namen liest.

    • 12.09.20

      Schön geschrieben.

    • 12.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.09.20

      Und Rainer versteh endlich, dass Rassismus keine politische Meinung ist. Wie gesagt geh doch mal auf die Straße zu einem Türken und sag, dass Türkgücü ein türkischer Drecksverein ist. Bin ich mal gespannt mit wievielen Zähnen du dann dein Döner kaust mein Welpe.

    • 12.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.09.20

      Bin ich froh das wir hier alle noch gemütlich über Fußball quatschen!

    • 12.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.09.20

      @ Alexius
      Dann stell ich dir die Frage so:

      Gibt es einen Unterschied zwischen:

      1. Jo... zum kotzen dass ein TÜRKISCHER Verein jetzt in der 3. LIGA ist

      Und

      2. Jo..zum kotzen dass Türkgücü München jetzt in der 3. Liga ist

      Damit sollten dir die Augen geöffnet sein.

      Man kann ein Verein scheisse finden oder nicht (Auch wenn er Türkgücü oder Dynamo Dresen oder Italia Köln heißt). Hier ist es so, dass man ihn.scheisse findet, da es ein türkischer Verein ist ergo Rassismus.

    • 12.09.20

      Du scheinst du Bedeutung von Rassismus immer noch nicht verstanden zu haben.

    • 12.09.20

      Simon hast du dein Knochen gefunden. Brav..Sitz mein Junge.

    • 12.09.20 Bearbeitet am 12.09.20 15:24

      Wenn jemand schreibt, ich zitiere, " zum kotzen, dass ein türkischer Verein in der dritten Liga spielt", dann ist das deshalb NICHT rassistisch, weil es ihm in dem Fall nicht um die türkischen Spieler geht, sondern um den Verein. Ein türkischer Verein hat nach seiner Ansicht nichts in einer deutschen Liga verloren, türkische Spieler gehören aber sehr wohl dazu. Ganz einfach.

    • 12.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.09.20

      @Simon307: Warum ist Türkgücü denn ein türkischer Verein und kein deutscher? Bsp deren Selbstbeschreibung: "Wir sehen uns als deutscher Fußballverein, der 1975 von türkischen Migranten in München gegründet wurde". Sprichst du den türkischen Migranten jetzt ab in Deutschland einen deutschen Verein gründen zu dürfen? Ich finde es ist schon problematisch, solche Zuweisungen zu tätigen die dann im Umkehrschluss gewisse Abwertungen legitimieren sollen. Da werde ich etwas hellhörig und frage mich, ob das nicht tatsächlich etwas mit Abneigung einer Personengruppe gegenüber zu tun hat.

      Wenn also "zum kotzen, dass ein türkischer Drecksverein in der dritten Liga spielt" eine legitime Aussage ist, weil Türkgücü ein türkischer Verein sei, dann ist doch die Frage ob das Argument so zählen kann, wenn es sich offensichtlich um einen in Deutschland ansässigen Fußballverein handelt, der sich selbst als deutschen Verein bezeichnet. Woher nimmt du jetzt das Recht, das in Abrede zu stellen? Auf Grund des Namens? Der Sponsoren (wäre Bayern dann ein Verein aus den Emiraten)? Der Gründungsgeschichte?

      Ich muss allerdings zugeben, dass ich jetzt kein Türkgücü-Spezialist bin und hier nur Devils Advocat spiele. Falls Türkgücü offiziell ein türkischer Verein ist und im türkischen Verband gemeldet ist freue ich mich über entsprechende Rückmeldung.

    • 12.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.09.20

      Nazis haben Juden getötet. Schäm dich, mit dem Begriff herumzuwerfen. Du bagatellisierst es.

    • 12.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.09.20

      Thank you, Aubert!

    • 12.09.20

      @AndyMeier, schämst du dich eigentlich nicht, was du hier von dir gibst?
      Nichts besseres zu tun, wie hier zu verstecken und mit Wörter rumzuwerfen, die dir eigentlich um die Ohren geschlagen gehören.
      Unbeschreiblich echt.. Leb jetzt und nicht in der Vergangenheit…

    • 12.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 12.09.20

      Gewaltbereitschaft ist etwas, wofür du stehst. Nicht wahr, Andi?

    • 12.09.20

      Wohnt wahrscheinlich in irgendeinem besetzten Haus und läuft im schwarzen Block mit auf irgendwelchen Demos weil er sonst nichts zu tun hat

    • 12.09.20

      Meine fresse jetzt hört doch einfach mal alle auf die ganze Zeit so eine scheisse zu kommentieren.

      Hört doch einfach jetzt mal alle auf zu schreiben.

    • 14.09.20

      Leute, wir haben tatsächlich in D ein Problem mit Rechtspopulismus. Das ist eine menschenverachtende Ideologie und Idiotie. Ich kann verstehen, wenn man im Moment sensibel auf diskreditierende Kommentare reagiert. Als Demokraten, müssen wir Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden schützen. Also, bietet diesen Spinnern keine Plattform und weist sie in die Schranken!

    • 14.09.20

      Eher Links- und Ökopopulismus.

    • 14.09.20

      @Simon: du bist politisch eindeutig zu orten... aber Demokraten haben die Fähigkeit Leute wie dich auszuhalten und dich in die Gesellschaft zu integrieren. Denn was Leuten wie dir fehlt ist Anerkennung (für nix ;-)) und Liebe... das wäre wie Medizin für dich!

    • 14.09.20

      Hier sind aber auch andere eindeutig politisch anders zu orten, deren Demokratieverständnis auch nicht vorhanden zu sein scheint.

    • 14.09.20

      Na bellen die Hunde immernoch?
      Muss ich wieder die Leine rausholen ?‍?
      Simon Sitz!
      Rainer Platz!
      Alexius Pfote!

    • 14.09.20

      Schön das sich jemand angesprochen fühlt. ?