FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Gegen Zürich: Schalke auch im vierten Testspiel sieglos

07.01.2023 - 15:46 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Der FC Schalke 04 testete am Samstag gegen den amtierenden Schweizer Meister FC Zürich. Das Duell endete mit 2:2 (0:1), wodurch die Königsblauen auch das vierte Testspiel in der Winterpause nicht für sich entscheiden konnten.


Durch die verletzungsbedingte Auswechslung von Sebastian Polter begann das Spiel bereits mit einem Wehmutstropfen für die Schalker. Rund zehn Minuten später geriet S04 dann sogar in Rückstand: Nach einer Freistoßflanke der Züricher traf Abwehrmann Nikola Katic per Direktabnahme (25. Spielminute). Es blieb der einzige Treffer des ersten Durchgangs.

Schalke meldete sich per Doppelschlag zurück und konnte somit das Spiel drehen: Nach einem zu weiten Eckball von Tobias Mohr kam die Kugel über Umwege zu ihm zurück. Er legte den Ball unfreiwillig auf Soichiro Kozuki, der ebenfalls per Direktabnahme das 1:1 erzielte (52.).

Fünf Minuten später war dann das Ding gedreht: Bei einem Konter kam Mehmet Can Aydin an den Ball, welcher direkt auf Simon Terodde flankte. Dieser nickte aus rund elf Metern zur 2:1-Führung ein (57.).

Auch am nächsten Treffer war Aydin beteiligt, jedoch zugunsten des Gegners: Durch ein ungestümes Einsteigen räumte er seinen Gegenspieler Aiyegun Tosin ab, weshalb es spät einen Strafstoß für die Schweizer gab. Diesen verwandelte Jonathan Okita unhaltbar in den Winkel zum 2:2-Endstand (89.).

Aufstellung des FC Schalke 04

FC Schalke 04
FC Zürich

Klassenerhalt möglich? Schalke in der Analyse