FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Rechte Offen­siv­posi­tion: Wer besetzt Schalkes Prob­lemstel­le?

16.03.2023 - 15:25 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Anfang des Jahres war Soichiro Kozuki auf der rechten Offensivbahn des FC Schalke 04 gesetzt. Nach seiner Verletzung übernahm Dominick Drexler diese Position, doch auch dieser verletzte sich kurze Zeit später. Cheftrainer Thomas Reis musste daher improvisieren. Ein klarer Kandidat für den Posten hat sich seither nicht herauskristallisiert.


Reis stellte zuletzt Rodrigo Zalazar oder Mehmet Can Aydin auf diese Position, obwohl sie sich anderswo besser aufgehoben fühlen. Nach dem eher durchwachsenen Auftritt von Aydin wurde Thomas Reis auf der Spieltagspressekonferenz vor dem Duell mit dem FC Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr) gefragt, wie er diese Position stattdessen zu besetzen plant.

Klar ist: „Zurückkehren wird keiner [von den Verletzten, d. Red.], aber wir haben ein paar Optionen“, so Reis.

Eine Optimallösung gibt es nicht

Zu diesen zählt Zalazar, welcher es „in Bochum gemacht hat, aber sich im Zentrum wohler fühlt“. Der Uruguayer ist von Haus aus Zehner oder offensiver Achter, kann seine Stärken von dort aus deutlich besser ausspielen als auf der Außenbahn. Sollte Zalazar dennoch in diesen Offensivbereich rutschen, könnte beispielsweise Éder Balanta profitieren und auf der Sechs zum Einsatz kommen.

Ebenfalls im Rennen ist ein Neuzugang: „Wir haben mit Kenan Karaman jemanden, der sich Gott sei Dank mal belohnt hat mit einem Tor.“ Der Türke erzielte im Revierderby den Treffer zum 2:2-Endstand und damit gleichzeitig seinen ersten im Trikot der Königsblauen. Er ist in der Offensive variabel einsetzbar, war in der laufenden Spielzeit aber eher selten in der Startformation zu finden.

Die Alternative wäre, denselben Weg zu fahren wie schon gegen Borussia Dortmund: „Oder wir belassen es bei Mehmet Can Aydin. Memo hat es bestmöglich versucht“, sagte Reis, der aber auch etwas auszusetzen hatte: „Ich war allgemein in der ersten Halbzeit nicht ganz so zufrieden, weil wir es versäumt haben, richtig zu pressen.“

Viel mehr bleibt den Königsblauen vor der Länderspielpause nicht übrig: „Mehr Optionen haben wir aktuell nicht“, wie Reis abschließend klarstellte. Es muss also eher eine Art Notlösung gefunden werden. Laut Einschätzungen von LigaInsider bekommt Karaman nach seinem Derbytreffer das Vertrauen.

Quelle: Pressekonferenz | LigaInsider