FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Kader­verkleine­rung wird angestrebt

30.12.2018 - 10:30 Uhr Gemeldet von: linch

Bezüglich der Zusammenstellung des Trainerteams ist der FC Schalke 04 für die zweite Saisonhälfte auf der Suche nach Zuwachs, doch trotzdem sollen nach dem Jahreswechsel weniger Personen auf dem Rasen stehen. Die Verantwortlichen planen, sich im Januar von Spielern zu trennen.


"Wir möchten den Kader etwas kompakter halten, etwas verkleinern. Wir sind dabei entsprechende Gespräche zu führen", erklärte Trainer Domenico Tedesco im Gespräch mit "Sky Sport News HD", ohne konkrete Namen zu nennen. "Da müssen wir konsequent sein, weil wir aus dieser Vorrunde auch lernen müssen. Nicht nur für den Kopf, sondern auch für die alltägliche Arbeit ab Januar."

Zu den Verkaufskandidaten dürften Johannes Geis, der seit seiner Rückkehr aus Sevilla gänzlich ohne Spielminute geblieben ist, sowie der in den vergangenen Monaten kaum berücksichtigte Großverdiener Franco Di Santo zählen. Zudem soll es Leihspieler Rahman Abdul Baba wegen der schlechten Einsatzchancen vorzeitig zurück zu seinem Stammklub FC Chelsea ziehen.

Quelle: sport.sky.de

  • KOMMENTARE
  • 31.12.18

    Versteh die Kritik an der geplanten Kaderverkleinerung nicht. Ein Verein mit Schalkes finanziellen Mitteln kann nicht einfach so neue, bessere Leute holen.
    Da muss vorher Geld frei werden, etwa durch den Verkauf von Großverdienern wi di Santo.
    Ich hab mir übrigens auch immer Chancen für Kono gewünscht und würde ihn auch noch immer nicht abschreiben, er hat Potential. Aber man muss auch ehrlicherweise sagen, dass seine Effektivität bei den Einsätzen, die er hatte, zu wünschen übrig ließ. Leider ist er ein ziemlicher Chancentod.

    • 31.12.18

      Man weiß halt nicht wie man die Kaderverkleinerung verstehen soll. Tendenziell ist es ja eher so, dass eine reine Kaderverkleinerung meist negativ aufgefasst wird und die Bekanntgabe von Neuverpflichtungen eher positiv.
      Spieler verkaufen ja (Di Santo und Co.), aber soll es danach keine Neuverpflichtungen geben? Ist eine anständige Kadergröße nicht sinnvoll, wenn man das Ziel hat international zu spielen?
      Nur den Kader zu verkleinern hilft einem ja nicht wirklich weiter. Umstrukturieren und sich Gedanken zu machen, wie man die Saisonziele erreicht, wäre in meinen Augen sinnvoller. Nach der letzten Kabinenrevolte gegen Tedesco klingt so eine Ankündigung nun iwie nach einer Drohung gegen die Spieler. Ich halte sehr viel von Kono, aber derzeit scheint man sich eher um die Neuverpflichtungen wie Rudy zu streiten und sich gegenseitig die Schuld hin und her zuschieben. Es wird halt nach den Gründen für die Talfahrt gesucht.

    • 03.01.19

      Also ich verfolge die Situation auf Schalke intensiv mit und habe nicht den Eindruck, dass Tedesco oder sonst ein Verantwortlicher nach einem Sündenbock suchen, sondern fand die Aussagen ("wir suchen nicht nach Ausreden", "die Hinrunde war nichts") relativ selbstkritisch. Die Kaderverkleinerung ist eine Maßnahme von vielen, die zur Verbesserung beitragen sollen.
      Trotz mehreren Wettbewerben find ich das durchaus sinvoll, denn es gibt ja schließlich einige Spieler, die überhaupt nicht zum Einsatz kommen (Geis, Baba) bzw. schon lange nicht mehr die erwartete Leistung bringen, dann noch disziplinarische Probleme haben und viel Geld verdienen (di Santo). Unter solchen Umständen tragen diese Spieler auch selten zu einem guten Mannschaftsgeist bei und dann macht eine Trennung von beiden Seiten Sinn. Dass das nicht alleine alles besser machen wird, ist auch klar, wurde ja aber auch nicht behauptet.
      Gedanken, wie man die Saisonziele erreichen könnte, macht man sich auf Schalke selbstverständlich, das ist jetzt halt eine von vielen Maßnahmen und schließt andere ja nicht aus. Neuverpflichtungen etwa sind auch einfacher, wenn vorher andere Profis verkauft wurden.

  • 30.12.18

    Um mal auch auf die anderen Kommentatoren einzugehen:
    Tatsächlich passt der Spielstil sogar recht gut zum Kader. Schalke hat keine schnellen Flügelstürmer (außer Kono, aber der reißt nun wirklich keine Bäume aus) und kann deswegen nicht, wie viele andere Vereine, die momentan oben stehen, über schnelles Flügelspiel kommen.
    Schalke hat starke (auch kopfballstarke) Defensivspieler und nominell auch zweikampfstarke, robuste Stürmer, von daher ergibt Teddys Idee (auch wenn sie nicht den modernen Ansprüchen an ein ästhetisches Fußballspiel wie etwa des ballbesitzorientierten Barcaspiels oder des kloppschen Tempofußballs gerecht wird), aus einer kompakten Defensive zu kommen und vorne, auch mit langen Bällen, Zielspieler wir Burgstaller, Embolo und Uth zu suchen und zugleich auf Standards zu setzen, schon Sinn.

    Was ihnen im Vergleich zur letzten Saison fehlt ist zum einen ein schneller, direkter und ballsicherer Umschaltspieler wie Goretzka, der letzte Saison trotz wenig berauschenden Leistungen Teddys Umschaltspiel eine gewisse Schnelligkeit und Zielstrebigkeit verlieh und Schalke dadurch auch mehr Kontersituationen eröffnete. Nun haben sie mit Rudy und Bentaleb im Zentrum eher Spieler, die das Tempo verschleppen und wenige vertikale Läufe mit dem Ball machen, Serdar fehlt momentan schlicht die Qualität.
    Zum anderen ist ihnen komplett die Effektivität verloren gegangen. Die Stürmerriege, allen voran Embolo hat diese Saison schon zig Großchancen verballert. Auch wenn es nicht schön aussieht, was die spielen, Großchancen hatte Schalke diese Saison tatsächlich schon einige. Beispielsweise zuletzt gegen Leverkusen hätten sie das Spiel gewinnen müssen, aber Konoplyanka und Skrzybski vergeben frei vor dem Torwart.
    Des Weiteren fehlt einfach die Standardstärke der letzten Saison. Wo die hingegangen ist, ist mir ein Rätsel, Kehrer ist zwar weg, aber dafür ein nicht weniger begabter Kopfballspieler mit Sané gekommen.

    Hinzu kommt natürlich der berühmte Lauf. Das kann man ganz gut im Vergleich zwischen Dortmund und Schalke erklären. Dortmund hat in den ersten Spielen keine berauschenden Leistungen, im Pokal mit Ach und Krach weitergekommen gegen Leipzig viel zu hoch gewonnen, gegen Brügge und Hoffenheim kurz vor Schluss jeweils nach wenig überzeugender Leistung noch den Sieg/das Unentschieden geholt. Sie hatten das Momentum auf ihrer Seite und mit diesem Schub kam dann ab dem Nürnberg-Spiel auch noch gute Leistung hinzu.
    Bei Schalke liefs im Grunde genau umgekehrt. Die Leistung war zwar nicht berauschend, aber die ersten Spiele (außer das gegen Gladbach) hätten sie alle gewinnen können. Das Spiel gegen Wob wurde dank mehrerer unglücklicher Videoschiri-Entscheidungen zu Ungunsten der Schalker entschieden, gegen Hertha wurden die Chancen nicht genutzt, während Hertha eiskalt vorm Tor blieb, gegen Porto kassierten sie einen fragwürdigen Elfer zum Unentschieden, dann kamen die Bayern (noch in Form) und gegen Freiburg wurden wieder etliche Großchancen vergeben. In dieser Teufelsspirale gefangen und mit dieser Starthypothek ging dann die letztjährige Sicherheit flöten und man setzte nun eben vermehrt auf Kampf, weil das kurzfristig mehr Erfolg verspricht und ein Entwickeln eines neuen Spielstils in dieser Situation ohne Zeit (englische Wochen), es einzuüben, deutlich riskanter erscheint.

  • 30.12.18

    Der Trainer muss unbedingt einen neuen Spielstil mit dem durchaus veranlagten Kader entwickeln. Am besten einer, der zu den Spielern passt und weniger einen, mit dem er sich persönlich wohlfühlt! Dominico, das war bisher echt keine Augenweide!

  • 30.12.18

    Außer Salif Sané und Skrzybski hat bisher keiner der Neuzugänge richtig gefruchtet. Auf der anderen Seite sind die Abgänge wie Höwedes, Kehrer, Goretzka, Meyer, Coke usw. schwerer zu verkraften. Avdijai und Tekpetey sind noch jung und hatten für mich auch Potenzial. Was genau sucht Tedesco eigentlich? Mit einer Verkleinerung des Kaders ist dem auch nicht geholfen. Kein wunder, dass er einen erfahrenen Assistenten sucht. Am besten einer der seinen Job macht.

    • 30.12.18

      Naja Höwedes spielte schon lange keine Rolle mehr auf Schalke und als man Vizemeister wurde hat er auch nicht gefehlt. Im Abwehrzentrum ist man mmn noch mit am besten besetzt mit Sane und Naldo. Kehrer muss man auch bei dem Batzen Geld verkaufen. Hat Coke bei Schalke überhaupt 5 Spiele gemacht? Darüber brauchen wir also auch nicht reden.

    • 30.12.18

      Für Kehrer gabs Kohle. Für Coke, Tekpetey, Goretzka, Meyer Avdijai alle zusammen keine zwei Millionen! Ist auch schwer Geld für Spieler zu bekommen, die man selbst schlecht redet.
      Und wir können sehr wohl über Coke reden: Er kam als Kapitän des FC Sevilla und macht auch jetzt noch einige Spiele in La Liga. Er hat bevor Tedesco Übungsleiter wurde 8 der 9 letzten Ligaspiele absolviert. Sechs davon über die volle Distanz und nur eines der Spiele ging verloren. Davor war er verletzt.
      Man liest hauptsächlich von Spielern auf die Tedesco nicht mehr setzt, aber diejenigen auf die er setzt funktionieren nicht. Selbst sein Liebling Macarell kam gerade mal auf vier Einsätze. Welcher Spieler würde gerne unter ihm spielen...

    • 30.12.18

      @frosch
      Coke.
      "Er hat bevor Tedesco Übungsleiter wurde 8 der 9 letzten Ligaspiele absolviert. Sechs davon über die volle Distanz und nur eines der Spiele ging verloren. Davor war er verletzt."

      What?!

      8/9 - korrekt
      6 volle Distanz - 2! verloren (Darmstadt/Freiburg), aber auch nur eines davon gewonnen!

      Man kann sich natürlich die Statistiken auch drehen. Coke war ein Fremdkörper in der Mannschaft. Sympathisch auf und neben dem Platz, aber mehr nicht. In dem dann folgenden 3-5-2 von Tedesco hatte er sich einfach nicht zurechtgefunden.

      Zu den anderen Spielern. Meyer konnte man nicht halten, der hat den Verein nur noch an der Nase rumgeführt - leichter sportlicher Verlust. Goretzka -> Bayern ¯\_(ツ)_/¯ großer sportlicher Verlust. Bene: Riesen menschlicher Verlust, kein sportlicher. Donis? Muss man nicht darüber reden. Bernard -> gute Entscheidung, bekommt Spielzeit, Rückkaufoption, aber auch damalig kein sportlicher Verlust. Alle Angänge bin auf Goretzka waren nachvollziehbar/nötig.

    • 30.12.18

      Nicht auf Avdijaj zu setzen war ein Fehler. Technisch war der Weltklasse. Nur wirkte er vom Verhalten her immer wie 12 und war dementsprechend nicht immer voll bei der Sache. Vielleicht hätte Teddy ihn mal in den Arm nehmen und ihm sagen müssen, dass alles gut wird :D

    • 30.12.18

      "In dem dann folgenden 3-5-2 von Tedesco hatte er sich einfach nicht zurechtgefunden. "

      Da stimme ich dir vollkommen zu! Das trifft aber auch auf den halben Kader zu und genau wissen wir es ja nicht, weil viele kaum oder keine Spiele unter Tedesco absolviert haben. Ich möchte auch keineswegs den alten Kader hoch jubeln, aber es ist verstörend, weil es nach wie vor so ist. Tedesco lässt ein sehr spezielles System spielen, mit dem viele Spieler nicht zurecht kommen. Es wäre wünschenwert, wenn einige Transfers unter Tedesco fruchten. So richtig glücklich kann man mit der derzeitigen Situation ja nicht sein. Ich glaube weniger daran, dass eine Kaderverkleinerung die derzeitigen Probleme beheben kann. Vor allem, wenn die abgehenden Spieler keine Ablöse einbringen. Natürlich sind da noch die Spielergehälter (vor allem Di Santo), aber diese wurden ja bereits reduziert, dann durch Rudy, Mascarell, Uth und Co wieder erhöht. Nur muss das ja auch etwas bewirken. Was soll es dann jetzt noch bringen den Kader zu verkleinern? In meinen Augen würde es mehr Sinn machen nach potenzieller Verstärkung zu suchen und die Größe bei zu behalten, anstatt eine Drohung über die Presse an die Spieler auszusprechen. Das klingt nämlich irgendwie so.
      Achja und bzgl. Coke hab ichs gerade nachgeschaut und muss dir recht geben. Schalke hat tatsächlich zwei Spiele verloren, aber ich wollte damit nur sagen, dass Coke auch nicht weniger Spiele oder Punkte gemacht hat als Rudy oder Mascarell bisher.

    • 30.12.18

      Du interpretierst zuviel hinein, ohne Einblick in die Trainingsarbeit von Tedesco zu haben. Nichts für ungut, aber genieß lieber die Erfolge deines Vereins, als dir den Kopf über die Nachbarn zu zerbrechen. Ich antworte mal knapp auf ein paar:

      "Tedesco lässt ein sehr spezielles System spielen, mit dem viele Spieler nicht zurecht kommen."

      Falsch. Tedesco spielt sogar viele "Systeme", aber verlangt von seinen Spielern eine hohe taktische Intelligenz. Einige können das sehr gut umsetzen (Anlaufen, Verdichten, Tempowechsel -> McKennie, Schöpf, Caligiuri, DiSanto (LOL)), andere überhaupt nicht (Kono, Rudy (jetzt), Mascarell).

      "Es wäre wünschenwert, wenn einige Transfers unter Tedesco fruchten"

      Joah, stimmt schon. Aber da würde ich mal eher auf Heidel zeigen. Vor der Saison, als alle die Spielertransfers auf dem Blatt gesehen haben, wurde gejubelt. Viell. fehlte die Kommunikation Heidel/Tedesco?! Ich bin immer noch (bis auf Rudy) mit allen Transfers einverstanden. Da war keiner unvernünftig. Wenn es nicht klappt -> Pech.

      "Ich glaube weniger daran, dass eine Kaderverkleinerung die derzeitigen Probleme beheben kann."

      Jeder der mal gesehen hat, wie akkurat und intensiv DT trainieren lässt, der weiß dass eine Reduktion schon vieles bringen kann. Besonders wer mal Geis und Kono beim Training hat spazieren sehen...

      "dann durch Rudy, Mascarell, Uth und Co wieder erhöht"

      Rate doch nicht rum! Dass was man durch Bene, Goretzka, Meyer und Coke alleine gespart hat reicht für die jetzige halbe Mannschaft. Wenn noch DiSanto/Baba gehen umso besser. Die Bilanzen sind übrigens offen einsehbar, da muss man nicht raten.

      "Coke auch nicht weniger Spiele oder Punkte gemacht hat als Rudy oder Mascarell bisher"

      Und? Relevanz? Korrelation?

    • 30.12.18

      Also schön:
      "Du interpretierst zuviel hinein, ohne Einblick in die Trainingsarbeit von Tedesco zu haben."
      Habe ich an keiner Stelle behauptet! Ich bezweifle, dass du Einblick in die Trainingsarbeit hast.

      "Nichts für ungut, aber genieß lieber die Erfolge deines Vereins, als dir den Kopf über die Nachbarn zu zerbrechen."
      Ich bin keiner von den Dortmundern die Schalke hassen. Ganz im Gegenteil. Ich mag sogar beide Vereine, was wohl daran liegt, dass ich hergezogen bin. Und ich darf mir jederzeit den Kopf zerbrechen. Mit der Kritik an Tedesco musst du leben können.

      "Falsch. Tedesco spielt sogar viele "Systeme", aber verlangt von seinen Spielern eine hohe taktische Intelligenz. "
      Die Spielweise bleibt die gleiche. Selbst als Vizemeister hat sich Schalke unter ihm die wenigsten Chancen erspielt. Hinten reinstellen und vorne auf Freistöße und Elfmeter hoffen ist für Tedesco der moderne Fussball. Klar, damit kommen viele Spieler nicht zurecht. Du meinst wohl die Spieler sind alle zu doof und bringen die hohe taktische Intelligenz nicht mit, denn genau das drückst du damit aus.

      "Wenn es nicht klappt -> Pech"
      Pech? Ja Tedesco macht gerade alles super. Ist nur Pech :)

      "Jeder der mal gesehen hat, wie akkurat und intensiv DT trainieren lässt"
      Deshalb den Kader reduzieren? Mit intemsiven Training steigt auch die Verletzungsgefahr! Das widerspricht sich.

      "Rate doch nicht rum! Dass was man durch Bene, Goretzka, Meyer und Coke alleine gespart hat reicht für die jetzige halbe Mannschaft."
      Meyer hatte 1.5, Kehrer 0.5, Avdijai 0,3 Millionen... Embolo verdient mehr als ein Goretzka bekam. Die Gehälter wurden doch schon reduziert. Dortmund zahlt fast das Doppelte. Mit dem Verkauf von Kehrer ließ sich mehr als das halbe Mannschaftgehalt fürs ganze Jahr bezahlen. Also wer ratet hier rum?
      Das Gehalt von Tedesco selbst hat sich übrigens verdoppelt. Es würde beim Sparen Sinn machen, wenn auch er seinen Hut nehmen würde :)
      Doch der Erfolg gibt ihm ja recht....
      Di Santo würde ich auch entlassen, aber letztlich kann Tedesco sparen und entlassen soviel er will, wenn die Mannschaft nicht rund läuft, muss man auch über Neuzugänge diskutieren und schließlich auch die Spielweise in Frage stellen, wenn damit kaum einer zurecht kommt.

      Nichts für Ungut.

    • 31.12.18

      @sigarette

      Watt woll'n se?

      Sind wir jetzt auf dem "Bäh, du aber auch nicht"-Niveau angekommen?

      Ich sag nur soviel, bin seit fast 30Jahren Fan und seit fast 20Jahren Mitglied. Kenne meine Kiebitze sehr, sehr gut. Manche würde ich sogar als Alter Ego bezeichnen ;)

      Zu Vielem was du geschrieben hast, gehe ich nicht mehr ein, dass ist mir einfach zu billig; so wie du antwortest, verstehst du einfach noch (a) ein paar grundlegende Aspekte nicht und (b) interpretierst wahllos in mein geschriebenes hinein:

      "Mit der Kritik an Tedesco musst du leben können"
      - Kann ich sehr gut. Wenn sachlich und fachlich.

      "die Schalke hassen"
      -nie behauptet

      "Die Spielweise bleibt die gleiche"
      -wenn du das wirklich denkst, dann hast du viele Spiele diese/letzte Saison nur halbwach vom Sofa verfolgt. Die GESAMTE Grundordnung ist bewußt (bis jetzt fehlerhaft umgesetzt) umgestellt.

      "Deshalb den Kader reduzieren? Mit intemsiven Training steigt auch die Verletzungsgefahr! Das widerspricht sich."
      - hier hat sich mir gezeigt, dass du von Trainingsmethodik nicht so viel verstehst, und/oder noch nie bei einem Training von Tedesco (Guardiola,Favre) dabei warst. Intensiv heißt nicht mehr rennen/grätschen etc. Intensiv bei TD heißt viel unterbrechen, korrigieren, ansprechen, Feinheiten adjustieren. Ein Riesenunterschied ob du 2x9 oder 3x9 Trainingsgruppen oä hast.

      "Meyer hatte 1.5, Kehrer 0.5, Avdijai 0,3 Millionen... Embolo verdient mehr als ein Goretzka bekam."

      Holy Moly - wie wäre es wenn du mal keine Anfangsgehälter nimmst, sondern dass was den Leuten am Ende gezahlt wurde? Kehrer waren z.B bestätigte 960k ohne Prämien (und er wollte drastische Erhöhungen, deswegen ja der Wechsel). Goretzka wurde mehrfach auf fast 3.5kk aufgestockt und sollte (angeblich) die 10kk sprengen, wenn er bleibt. Embolo hat (a) einen extrem leistungsbezogenen Vertrag, der zw. 2.5kk und 3.5kk liegt, aber das ist eh hinfällig, da das meiste eh die Berufsgenossenschaft bezahlt (leider) - ist das das doppelte? Bene war Topverdiener mit 2.5kk ohne Prämien.

      Zitat: "Also wer ratet hier rum?" (sic!)

      Komm doch mal beim Training auf ein Kaltgetränk rum. Ich trage 'ne Rose am Knopfloch zu Erkennung, dann schwaffeln wir 'ne Runde.

      Gut gehn!

    • 31.12.18

      Und jetzt? Ich bin mehr als 30 Jahre Fan. Das ist aber kein Argument.
      Ich finde es einfach schrecklich sich Passagen der Vorposter rauszusuchen und eigenständig zu interpretieren. Damit bist du angefangen und genauso machste weiter. Meine Kritik an der Kaderverkleinerung war von Anfang an sachlich und das scheint die Mehrheit wohl auch so zusehen. Vielleicht solltest du an dieser Stelle einfach mal in den Spiegel schauen.

      z.B.: "hier hat sich mir gezeigt, dass du von Trainingsmethodik nicht so viel verstehst, und/oder noch nie bei einem Training von Tedesco (Guardiola,Favre) dabei warst. Intensiv heißt nicht mehr rennen/grätschen etc. Intensiv bei TD heißt viel unterbrechen, korrigieren, ansprechen, Feinheiten adjustieren."

      An dieser Stelle wirds wirklich komisch :D Hör bitte auf uns etwas weiß zu machen. Ich habe einen Großteil meines Lebens 7 Tage die Woche mit Leistungssport und dem Fussball verbracht. Googel bitte mal "Intensives Training" Dann weißt du was das bedeutet. Und bitte, bitte höhere auf gängige Begriffe falsch zu verwenden!!! Vielleicht meinst du ja integratives Training, wie integratives Koordinationstraining :)
      Und nein, Tedesco weiß auch was intensives Training bedeutet.
      So wie du schreibst, nehme ich an du hast bei Tedesco mal über den Zaun gelugt und willst uns hier was weiß machen.
      Ich wohne nicht weit weg und ein Besuch wäre für mich ein Katzensprung. Du tust ja so als wärst du ein wichtiger Bestandteil des Teams, ein Pfeiler des Vereins. Da komme ich doch gerne auf einen Kaffee vorbei. Mit wem habe ich denn die Bekanntschaft?

      " wie wäre es wenn du mal keine Anfangsgehälter nimmst, sondern dass was den Leuten am Ende gezahlt wurde? Kehrer waren z.B. bestätigte 960k ohne Prämien"

      Au contrair! Quelle bitte! Für die Saison 17/18 500k: https://fussball-geld.de/gehalt-der-bundesliga-schalke-04/
      Selbst 960k ist ja wohl ein Witz. Er verdient derzeit 5 Millionen jährlich und liegt nun mit Bentaleb und Di Santo auf einer Höhe. In der Akta Kehrer musste man ganz sicher nicht am Gehalt sparen. Er wurde aufgrund der enormen Ablöse verkauft.

      Du bist ja offensichtlich davon überzeugt, dass S04 zu viel für Gehälter ausgibt. Wo setzt du denn die Grenze? Wie groß darf der Kader maximal sein? Wenn Schalke nochmal die Gehälter halbiert zahl Dortmund das Vierfache. Aber vielleicht macht ein kleinerer Kader durchaus Sinn, wenn Tedesco ohnehin nicht international spielen möchte...

      Na dann guten Rutsch.

    • 31.12.18

      Okay, wir lassen das. Du verstehst keinen einzigen meiner Kommentare. Und interpretierst weiter sinnlos. Wenn du wirklich >30Jahre auf dem Buckel haben solltest.... Uff...

      Deinen Au contrair-Quark kannst du auch lassen. Genau wie der Vergleich von deutschen/französischen Gehältern - Steuer?! Kennste, oder?

      Hier noch die Quelle, "bitte": https://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/thilo-kehrer-fc-schalke-04-paris-saint-germain-id215084833.html

      Ich block dich jetzt mal, denn das ist wie mit ner Rauhfasertapete diskutieren...

      Das Angebot mit dem Trainingsplatz steht; da bin ich auch freundlicher. Das Bier geht auf mich, gerne sogar.
      Dir ein gesundes neues!

    • 01.01.19

      Danke, du hast eine sehr unsympathische Art dich auszudrücken und wirst dabei sehr persönlich, nur weil dir eine andere Meinung nicht gefällt. Mit einem wie dir dem ein "Au contrair" nicht passt, aber mit "watt woll´n se" "billige" Art und "Rauhfasertapete" Beleidigungen um sich wirft, möchte ich ohnehin nicht diskutieren. Zu meinem Alter darfste gerne auf die 30 noch ein paar weitere Jahre dranhängen. das "sigarette" kommt übrigens noch aus der Zeit von Walter Frosch.
      Was du da gepostet hast ist auch nicht das Gehalt, sondern der Gesamtverdienst inklusive Prämien. Um dich zu ziteieren: "Steuer?! Kennste, oder?" Fixgehalt und Verdienst sind unterschiedlich! 960k waren wirklich nichts. Ein Di Santo hat schon ein festes Gehalt von vier Millionen, doppelt so viel wie sein eigener Marktwert. Gemessen an diesem war Kehrers Gehalt viel zu gering. Der Spieler mit einem der höchsten Marktwerte bekam viel weniger als das Durschnittsgehalt bei Schalke. Wem willste da etwas erzählen? Kehrer brachte eine gute Ablöse ein. Ansonsten hätte man ihn behalten.
      Um es freundlich auszudrücken bin ich eher auf Seiten der Spieler und du eher beim Trainer. Dabei sollten wir es hier belassen.
      Und welches Angebot genau meinst du? Welcher Trainingsplatz genau? Ach, eigentlich interessiert es mich auch nicht. Auch wenn du privat bestimmt ein ganz netter Kerl bist, verbringe ich lieber die Zeit mit meiner Familie.

      Nichts desto trotz wünsche ich auch dir ein frohes Neues.

  • 30.12.18

    Außenverteidiger spielen im Sturm, Amateurspieler müssen in der Bundesliga ran.
    Wie passend das dann auf Schalke über eine Kaderverkleinerung gesprochen wird. Der Kader muss nicht verkleinert sondern verbessert werden. Klar müssen da Spieler weg aber vor allem muss mal in gute Spieler investiert werden.
    Die Gleichung dass bei schwacher Mannschaftsleistung eine Kaderverkleinerung die Wende einleitet geht nicht auf.

  • 30.12.18

    Tedesco bekommt zu Weihnachten einen Co-Trainer

  • 30.12.18

    Wenn Heidel di Santo noch zu Geld macht, dann ist das seine Saisonbestleistung

  • 30.12.18

    Im Sturm müssen eindeutig noch Spieler weg, da quillt der Kader fast über!

  • 30.12.18

    tedesco dreht langsam völlig durch.

    di santo und baba waren mmn wirklich schwach. aber ist/war geis wirklich so schwach ?

    • 30.12.18

      Ist Geis wirklich so schwach? Seine Leistung kann man nicht wirklich einschätzen, da er unter Tedesco noch kein Spiel gemacht. Tedesco baut nicht auf ihn, daher klarer Verkaufskandidat.

    • 30.12.18

      aber selbst wenn es überhaupt nicht läuft oder alle stürmer verletzt sind gibt er spielern wie kono, teuchert oder geis keine einzige chance und stellt lieber einen mendyl in den sturm. ich weiss nicht, tedesco ist beim training dabei und wird einen besseren Überblick als wir haben. hindert ihn aber irgendwie nicht daran verrückte Aktionen zu bringen die alles andere als gut ausgehen. Ist jetzt nicht auf die Kaderminimierung bezogen. diese ist wohl eher sinnvoll.

    • 30.12.18

      Teuchert und vorallem Kono hatten ihre Chancen und haben diese kläglich verspielt.

      Bei Geis bin ich aber deiner Meinung. Ein Spieler der abgeschrieben scheint und laut Tedesco keine Leistung zeigt hätte dennoch eine Bewährungschance verdient, da der Rest der Truppe sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
      Hätte m.M.n. auch durchaus was reißen können, da er total auf dem Abstellgleis steht und sicher heiß drauf ist sich zu beweisen.

    • 30.12.18

      Geis hat bei Sevilla in den 14 Spielen solider gespielt, als die komplette Schalker Mannschaft in der Hinrunde zusammen ..

    • 30.12.18

      @blyat Du hast die Spiele gesehen? Auch bei Sevilla hat er es die Hälfte der Spiele (fit) nicht in den Kader geschafft. Er hat 7 Spiele von Anfang an gemacht, die meisten davon in der IV. Alle gegen deutlich schlechtere Gegner - auch dann war die Leistung nur solide. Erinnere mich noch gut an das Spiel gg. Real Sociedad, da "durfte" er 90min ran und wurde in der Zentrale auseinander genommen wie ein Amateur-Fussballer.

      Geis hat ein feines Füßchen, aber null Antritt, Aggressivität und Zweikampfverhalten. Das braucht man heutzutage aber als moderner ZDM.

      Meyer hat z.B. über Aggressivität gut gemacht auf der 6. Ein Weigl wackelt auch gerade, mE wegen solcher Punkte.

      Es wird ein Grund haben, warum Geis von den letzten 55möglichen Spielen 32mal nicht im Kader stand, nur 14Einsätze hatte, mit einer Spielzeit von 48min (!) pro Einsatz.

  • 30.12.18

    Glaubt ihr, dass Geis innerhalb der BuLi wechselt?