FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Kri­sen­sit­zung am Dienstag

06.10.2014 - 10:33 Uhr Gemeldet von: linch | Autor: Dirk Sommer

"Wir werden analysieren, woran es liegt und treffen dann die notwendigen Entscheidungen", kommentierte Klubboss Clemens Tönnies laut "WAZ" ein für den Dienstag anberaumtes Krisengespräch auf Schalke. Dabei gehe es auch um die Zukunft des seit jeher umstrittenen Cheftrainers Jens Keller.

Schon Manager Horst Heldt fand laut "kicker" nach der Niederlage gegen Hoffenheim mehr als deutliche Worte. Man habe gegen die TSG und Maribor nicht die nötigen Punkte geholt, weil diese Teams Schalke alles abverlangt hätten, sondern "weil wir nicht so agiert haben, wie man das gegen solche Mannschaften tun muss."

Quelle: derwesten.de

  • KOMMENTARE
  • 06.10.14

    Na wenn es stimmt und sie nicht mal Tuchel in der Hinterhand haben, dann bleibt Jens Keller vielleicht doch noch ein paar Wochen.

  • 06.10.14

    Was Tuchel angeht bezweifel ich auch, dass er es auf Schalke lange machen würde. Er wird es vermutlich schwer haben den Spielern seine (im Gegensatz zu Kellers) komplexen taktischen Vorgaben zu vermitteln. Das würde zu Problemen führen, was in der Presse schnell wieder auseinander genommen werden würde... und das widerum ist ein Tuchel aus seiner Zeit in Mainz natürlich nicht gewohnt, da die Fans und die Presse dort nicht so verwöhnt sind bzw. nicht diese hohen Ansprüche haben. Es würde also schwierig werden für Tuchel. Trotzdem würde ich mich freuen wenn da wirklich was dran sein sollte. Kann mir vorstellen, dass er trotz allem genau die Entwicklung bewirken könnte, die Erna_k angesprochen hat...

  • 06.10.14

    Moin Jungs&Mädels - also die Bezeichnung Krisensitzung kommt bestimmt nicht vom Verein. Nicht immer gleich auf den Zug der Presse aufspringen. Eine Analyse hingegen ist sinnvoll. Zu Jens Keller. Ich habe die letzten 25Jahre keinen ruhigeren Trainer auf Schalke erlebt. Selten aber auch einen, der monotoner trainieren lässt. Er hat seit zwei Jahren ständig mit massiven Verletzungen zu tun, baut viele Jugendspieler (mMn erfolgreich) ein und erreicht (wie auch immer) die gesteckten Ziele. ABER: die Mannschaft entwickelt sich nicht. Weder positiv noch negativ. Das ist nicht einmal toll, wenn man Serienmeister wie BayernM ist. Ob Tuchel jedoch emotional der "Richtige" für S04 ist weiß ich nicht..zudem wette ich hier offiziell ne Flasche Veltins darauf, dass er schon längst bei dem "Blubbergetränk"-Verein aus Leipzig/Salzburg/NewYork unter Vertrag steht..

  • 06.10.14

    Richtig! Und da denke ich, dass es an der Unkreativität des Trainers liegt. Das Schalker System ist seit über einem Jahr fast immer identisch. Der Gegner kann sich super auf uns einstellen, anstatt dass wir uns auf die Taktik des Gegners einstellen. In der Testspielphase wird dann viel rumprobiert, auch was Personalien angeht (zB Avdijaj), umgesetzt wird in Pflichtspielen aber nichts...

  • 06.10.14

    Ja es sind eben nicht nur solche grobe individuelle Fehler... Es ist ja nicht so, dass man den Rest des Spiels gut gespielt hätte. Die komplette 2.Halbzeit gegen Hoffenheim gab es keine Chance für Schalke, nur die Einzelaktion von Huntelaar, und es wurde kaum Druck gemacht auf Hoffenheim.

  • 06.10.14

    @DerVolli: Wenn du alle Spiele aus BuLi, CL und Pokal zusammen nimmst, saß Boateng genau 1 Mal auf der Bank und das war gegen Hoffenheim vor 2 Tagen. Da war er krank. Wo saß der denn bitte oft auf der Bank?

    .... @crwaski: Klar ist es richtig einen Spieler aus der Schussbahn der Medien zu nehmen. Aber so hart es auch klingt: In einzelnen Spielen war Boateng eben einer der Sündenböcke. Und dass ein Spieler wie Boateng von Keller als Führungsspieler stilisiert wird halte ich sowieso für albern. Der ist mental kein Führungsspieler. Dazu ist der Kerl doch viel zu unreif! Und spielerisch in aktueller Form... naja.

  • 06.10.14

    Genau das meine ich. Deine Meinung ist ebenso, für alles ist einfach Keller verantwortlich. Also ich persönlich kann Huntelaar nicht beipflichten, bzw. ich weiß nicht welche individuellen Fehler er meint, die man im Training abstellen kann. Der Fehlpass von Höger kann bei einem Bundesligaspieler sicherlich nicht am täglichen Training liegen, ähnlich wie der Fehlpass von Ramos gegen Hamburg, das lernen die in der E-Jugend, dass sie die Bälle nicht flach durch die Mitte hauen sollen. Nur in dem Fall ist eben Keller wieder dafür verantwortlich. Und dass Schalke mehr individuelle Fehler macht als ein anderer Bundesligaklub ist doch hanebüchen zu behaupten.

  • 06.10.14

    Was Keller gemacht war, dass er Boateng nicht als Sündenbock in den Medien stehen lassen wollte und ihn aus der Schusslinie gezogen hat... Desweiteren hat er Boateng immer wieder als sehr wichtigen Führungsspieler bezeichnet, was wohl mehr aufs mentale abzielt, als auf die spielerische Leistung.

  • 06.10.14

    Er stärkt Boateng den Rücken? Der saß jetzt schon oft auf der Bank, dafür, dass er angeblich Trainers Liebling sein soll...

  • 06.10.14

    @amused, das liegt zum einen daran, dass diese individuellen Fehler unter Keller nie abgestellt werden konnten (außer in einzelnen Spielen) und immer wieder solche Fehler passieren und dann auch selten im Spiel richtig gehandelt wurde, wie z.B. das mangelhafte Verhalten beim gegnerischen Konter. Da ist einfach vieles was zusammen kommt und weniges was verbessert wurde. Natürlich ist die Verletzungsmisere ein Faktor, welchen das Arbeiten für Keller erschwert, aber man kann dadurch nicht alles entschuldigen. Und das Verhalten Keller gegenüber ist wirklich nicht in Ordnung, da er ja auch gute Arbeit geleistet hat. Aber das Gute und Schlechte hält sich doch die Waage und so kommen halt auch immer wieder Diskussionen um seine Position auf. Gerade auch weil Schalke von Natur aus ein unruhiger Verein ist und sich nicht mit einem 3. Platz auf Dauer begnügt, was man jetzt als hochmütig oder illusorisch betrachten kann, aber Schalke ist nun mal nicht normal, ob man das gut findet oder nicht.

  • 06.10.14

    @crwaski, schon (wobei Keller auch erfolgreich auf Schalke arbeitet), das ändert aber nichts daran, dass Schalke nicht die einzige Mannschaft ist, die momentan individuelle Fehler macht. Aber Schalke ist irgendwie der einzige Verein, bei dem der Trainer für diese individuellen Fehler verantwortlich gemacht wird. Ich finde ihn, von außen betrachtet, auch nicht den besten Trainer der Liga, aber wie ihm entgegnet wird finde ich teilweise traurig.

  • 06.10.14

    Bin ich eigentlich der einzige der findet, dass Keller so gut wie alles vermissen lässt, was ein guter Cheftrainer mitbringen sollte? Alleine die Tatsache, dass er Boateng Ewigkeiten den Rücken stärkt, obwohl dieser in dem größten Formtief seines Lebens steckt. Er hat kein Konzept, ich erkenne bei ihm keinen Plan. Was er sagt ist halbgar und seine Auswechslungen und Aufstellungen eigentlich immer mehr als fragwürdig. Dazu kommt, dass er mMn der absolute Unsympath ist ^^ Also finde ich auch der Vergleich zu Dortmund hinkt total. Klopp bringt das nämlich alles mit und wird deswegen selbstverständlich nicht so schnell in Frage gestellt!

  • 06.10.14

    Bei Klopp und Keller muss man aber deutlich differenzieren! Klopp arbeitet schon seit Jahren beim BVB und hat sehr viel gewonnen. Bei Keller dagegen war es ständig ein Auf und Ab.

  • 06.10.14

    @linch, in dem Artikel sagt Huntelaar eigentlich nicht, dass er nicht hinter Keller stehen würde. Man macht Fehler, die man durch Training abstellen kann, was man aber bereits versucht zu tun. Daraus saugt sich die Presse "Huntelaar fordert Keller zum Handeln auf" aus den Fingern. Meiner Meinung nach spielt Huntelaar in dem Interview eher darauf an, dass man einfach zu viele individuelle Fehler macht. Die Presse lässt aber kaum eine Möglichkeit aus, so etwas gegen Keller zu verwenden. Irgendwie tut mir der Kerl schon leid... ;-) In Dortmund passiert momentan genau das gleiche, da kommt aber niemand auf die Idee Klopp für die Pannen von Ramos und Hummels verantwortlich zu machen.

  • 06.10.14

    @Floo: gebe Dir in fast allen Punkten recht, bis auf die Aussage, dass das Team hinter Keller steht: http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/huntelaar-fordert-schalke-trainer-keller-zum-handeln-auf-id9901369.html

    @MeenzerEddie: ich glaube auch, dass Tuchel langsam die Geduld verliert, und Schlakes Vorstand sich daher beeilt.

  • 06.10.14

    Die Vereinsführung bei Schalke ist doch schon seit Jahren fürn Ar....
    Von Anfang an hat man öffentlich doch das Gefühl vermittelt Keller sei nur Trainer bis man den richtigen (Tuchel?) findet.

    Einfach armselig, besonders da gegeben der Umstände Keller doch ordentliche Arbeit leistet und man merkt dass das Team hinter ihm steht.

    Alle paar Monate dieses Krisengetue, entweder man feuert den Mann oder man unterstützt ihn, aber dieses hin und her und "och joa schauen wir mal" ist doch Mist.

  • 06.10.14

    Bei Schalke kommt meiner Meinung nach viel zusammen, aber eine Trennung von Keller ist in meinen Augen ein Schritt in die falsche Richtung, bzw. mit einem Risiko verbunden, was ganz schön ins Auge gehen kann.

  • 06.10.14

    Ich rieche da einen Geldsegen für Mainz!

  • 06.10.14

    Ich denke, der Abgang von Keller ist intern schon längst mehr oder weniger beschlossene Sache. Aber durch die ständigen "Ausreißer nach oben", wie der Derbysieg, 1:1 gegen Chealsea oder eine gute Rückrunde trotz Verletzungspech, hat der Keller es immer wieder geschafft, der Vereinsführung der Vorwand immer wieder zu nehmen. Jetzt handelt man scheinbar schnell, bevor Keller es schafft, wieder ein Spiel zu gewinnen. Eigentlich schade für ihn, hat er m.M.n. nicht verdient.

    @Montyu: aber trotz grausamer Konstanz dritter zu werden, muss man doch erstmal schaffen, oder?

  • 06.10.14

    Schauen wir mal was dabei raus kommt. Die letzten Donnerwetter haben ja alle samt wenig gebracht. Bin mir auch noch nicht sicher ob man auf dieser Sitzung Keller raus wirft, aber so kann es einfach nicht weiter gehen die Konstanz fehlt einfach das ist grausam.

  • 06.10.14

    Der BVB verliert zu Hause gegen den Tabellenletzten, ist Derbyverlierer, Tabellendreizehnter und bekommt trotzdem im Anschluss direkt von allen Seiten (v.a. der Südseite) den Rücken gestärkt. Schalke gewinnt das Derby, verliert gegen starke Hoffenheimer auswärts und es gibt direkt ne Krisensitzung... Das ist jetzt alles auf die letzten zwei Ligaspiele bezogen, aber trotzdem finde ich die Blauen könnten sich in der Sache mal was bei den Gelben abschauen.

  • 06.10.14

    Gar keine Frage Keller hat richtig gut überlebt auf Schalke und er hat es vielen vorgemacht wie man es auch schafft den Medien den schneit abzukaufen auf Schalke. Denn wie oft wurde er schon tod geschrieben und lebte immer wieder auf. Das ist absolut krass und dafür muss man ihm auch Respekt zollen.