FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Man City besiegt Schalke in Unterzahl

20.02.2019 - 22:57 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark

Der FC Schalke 04 hat das Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals gegen den englischen Erstligisten Manchester City mit 2:3 (2:1) verloren.


Nach Rückstand – Sergio Aguero traf (18.) – drehten die Gelsenkirchener durch zwei Elfmetertore (ein Handelfmeter (38.) sowie ein Foulelfmeter (45.)) von Nabil Bentaleb zunächst die Partie. Wenige Minuten vor dem Schlusspfiff gelang dem eingewechselten Ex-Schalker Leroy Sané per direktem Freistoß der Ausgleichstreffer (85.), ehe Raheem Sterling am Ende noch das Siegtor beisteuerte (90.).

Seit der 68. Spielminute waren die Citezens nur noch zu zehnt unterwegs: Nicolas Otamendi holte sich von Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande die Ampelkarte ab.


  • KOMMENTARE
  • 20.02.19

    Das gibts doch gar nicht !
    Beim Stand von 2 : 1 für Schalke auf der Arbeit Feierabend gemacht, unterwegs nomma aufs Handy geschaut - "Korrekt Schalke in Überzahl !! " .
    Zu Hause angekommen und gerade noch die Wiederholung vom 2:3 gesehen...

    Die Sensation war möglich. Mehr als ärgerlich.

  • 21.02.19

    Man kann es hier aber auch keinem Recht machen.
    Hätte Schalke 0:5 verloren: "Wie zu erwarten, Tedescos destruktiver hat in der Championsleague nichts zu suchen."
    Hätte Schalke die 2:1 Führung gehalten: "wieder mal nur durch Elfmeter gewonnen, im Rückspiel kassieren die so 5 Dinger. Man hätte aufs 3:1 spielen müssen, das 2:1 reicht niemals"
    Jetzt bei dem 2:3: "Schalke hätte die Überzahl nutzen müssen und spielerisch aufs 3:1 spielen sollen. Ganz schwache Leistung."

    Spielerisch.. gegen ein ManCity das gefühlt 3 mal so hohen Marktwert an Spielern auf dem Platz hat selbst wenn es nur 10 Mann sind.. Unter Pep Guardiola. Schalke hat im kompletten Spiel kaum nennenswerte Chancen aufs Tor zugelassen, alle 3 Gegentore sind aus individuelle Fehlern entstanden. Jeder der das Spiel gesehen hat weiß wie stark die Defesivleistung der Schalker gestern war, da kann man auch nichts schlecht reden. Aber zu kritisieren, dass Schalke gegen Manchester City nicht versucht spielerisch zu glänzen ist einfach nur dämlich, selbst wenn diese nur zu 10. sind.

  • 21.02.19

    Einige Leute vergessen hier, dass die beiden Tore Elfmeter waren und Schalke sich nie und nimmer in einem normalen Spielverlauf so hätte "durchsetzen" können.

  • 21.02.19

    Der Kassenschlager von Tedesco: Wie zerstöre ich ein Spiel?

    Schade, dass die Mannschaft sich nicht mit einem Erfolg gegen City das Selbstvertrauen stärken konnte.
    Ansonsten hoffe ich, dass am Wochenende der Tank nicht leer ist, so effektiv wie Schalke ist wird man gegen Mainz auch viel investieren müssen um zu etwas zu kommen.

    Ansonsten starke kämpferische Leistung mit zwei Blackouts auf Schalker Seite. Oczipka muss vielleicht auch mal in England spielen, in der Bundesliga hätte wahrscheinlich jeder zweite Schiri das als Foul gepfiffen. Und Fährmann sollte mit 30 aufhören noch etwas an seiner Spieleröffnung verbessern zu wollen.

  • 21.02.19

    Nur am Rande eine kurze Anmerkung zum ersten Satz des Artikels: ..."englischen Erstligisten"... bitte was? Was ist das denn für eine Information in Verbindung mit einem Champions League-Achtelfinale? Oder an welche Zielgruppe richtet sich der Artikel - an Hausfrauen?

    Das ist wie wenn ich sage, ich geh heut nach der Arbeit noch zum Einkaufen in den Rewe von der Konzerngesellschaft Rewe-Group...

    Nicht böse gemeint, ist mir nur aufgefallen. :-)

    • 21.02.19

      Ich verstehe was du meinst, aber das ist einfach nur ne kurze Spielzusammenfassung mit Aufstellung. Das ist kein journalistisches Meisterwerk und der erste Satz trägt einfach zu einer angenehmeren Leseweise bei.

  • 21.02.19

    toll gekämpft, aber sie sind und bleiben 1. fc Elfmeter-Tor. einfach mal den offensiven Pass spielen statt nur "Ruhephasen" zu verwalten. Offensiv muss sich etwas ändern...Defensiv war das recht ordentlich, auch wenn die drei Tore etwas anderes sagen.

  • 21.02.19

    Im Rückspiel 2:5 Auswärtssieg. Teddy regelt das!

  • 21.02.19

    Mehr konnte der Fußballgott nicht für Schalke tun.. 2 Elfmeter und eine gelb rote für City und damit 20 Minuten Überzahlspiel..
    Und trotzdem nichts draus gemacht, das wird im Rückspiel böse bestraft...

    • 21.02.19

      Pack die Glaskugel mal wieder ein. Bist wahrscheinlich einer von denen, die schon beim Hinspiel auf ein 0-5 getippt haben. Glaube nicht, dass Schalke sich im Rückspiel abschießen lässt. 3-1 oder so wird es vielleicht sein

  • 21.02.19

    Schalke dankt Fährmann für die CL. Ja und???? Es geht um akutelle Leistungen verdammt! Wenn man schon Nübel vorzieht dann sollte man das auch in der CL tun. Scheiße ist das doch man...

  • 20.02.19

    Hast du schon etwas erfahren können zwecks Mettwürstchen und Frikadellen?

  • 20.02.19

    Was ist das für eine Mannschaft wo Bentaleb 50 Prozent der Tore aus Elfmeter macht einfach nur schlecht Schalke

    • 21.02.19

      So sieht es aus. Weiß nicht, was es an dem Spiel positives gibt. Okay, man ist nicht unter die Räder gekommen. Aber man hat kein Tor aus dem Spiel gemacht, sich drei Tore gefangen, ist in Überzahl unterlegen und wahrscheinlich aus dem Wettbewerb geflogen.

  • 20.02.19

    Schade für Schalke, sah lange Zeit nicht schlecht aus.
    Das muss trotzdem wieder Auftrieb für die Liga geben.

  • 20.02.19

    Heute hat man einfach Schalkes größte Stärken und ihre größten Schwächen in einem Spiel gesehen. Spielt man gegen einen Gegner der das Spiel absolut in die Hand nimmt kann man sich auf die Defensive konzentrieren und auf die ordentlichen Umschaltmomente setzen. Hat man allerdings den Ball kommt dabei sogar in Überzahl nicht viel bei rum. Gegen eine Mannschaft wie City kann man dann seine Stärken gut ausspielen, wobei man natürlich auch ehrlich sein muss. Die Tore sind durch Elfmeter gefallen die Schalke nicht unbedingt erzwungen hat und die nicht unbedingt nötig waren. Ansonsten war nach vorne nicht viel.
    Nichtsdestotrotz hat Schalke ein gutes Spiel gemacht. Bentaleb in der ersten Halbzeit super und sehr mutig, die 3er Kette fast fehlerfrei, sogar Serdar hat mal ein starkes Spiel gemacht.
    Am Ende entscheiden individuelle Fehler und individuelle Klasse ein Spiel das wie für Tedesco und seine Spielweise gemacht war. Aber man muss auch ganz klar sagen: So Spiele bekommst du in der Bundesliga maximal 4 mal im Jahr gegen Bayern und Dortmund. Auch wenn das Spiel Spaß gemacht hat und auch Mut macht sollte man jetzt nicht davon ausgehen, dass man an die Leistungen in der Bundesliga anknüpfen kann...

    Ach und für alle die sich Fragen warum Schalke in Überzahl nicht mehr Druck macht, es sind die "Ruhephasen" von denen Tedesco schon vor dem Spiel gesprochen hat. Ich kann schlecht Einschätzen ob das wieder so eine Tedesco-Weisheit ist oder tatsächlich Sinn macht aber ich denke du brauchst in einem Spiel wo du um die 30% Ballbesitz hast schon Phasen in denen der Ball mal in den eigenen Reihen läuft. Das ist eben vor Allem ein mentales Ding nicht die ganze Zeit nur hinterher zu laufen und meistens einen Schritt zu spät zu sein. Dann ist City einfach zu gut um aus den Ballbesitzphasen mehr zu machen. Aber das Problem ist da auch wieder, dass das spielerische Element total fehlt. Oft waren gute Passwege frei und trotzdem entscheidet sich der Spieler im letzten Moment nach hinten zu spielen oder nimmt die offene Schnittstelle erst gar nicht wahr. Und das muss man dann ganz klar dem Trainer zuschreiben. Wenn man sich bei DAZN das Feature mit Gundogan über die Taktik von Pep anschaut sieht man genau das Gegenteil. Das ist Schnittstellen ausnutzen auf höchstem Niveau. Und ich denke mit Bentaleb als zentrale Figur (als Pendant zu Gundogan) könnte man so etwas ähnliches auf niedrigerem Niveau auch spielen, natürlich nicht in dieser extrem offensiven Ausführung. Aber dazu braucht es einen der das den Spielern transportiert und bei Tedesco liegt eben das Augenmerk auf Anlaufen und dann kommt leider lange nix mehr

    • 21.02.19

      Ich stimme dir in vielem zu, aber 3er Kette fehlerfrei sehe ich leider bei Sane anders.
      Damit meine ich nicht das verunglückte Anspiel von Ralle zum 0:1 sondern auch viele Wackler danach. Direkt nach dem 0:1 verliert er auch im Aufbau an (ich glaube Aguero) und ermöglicht die nächste Großchance.
      Caligiuri seit Wochen bester Schalker!

    • 21.02.19

      Ja stimmt, da waren Wackler drin. Die gestehe ich ihm aber gegen City auch zu. Aber du hast Recht, komplett fehlerfrei war es nicht!
      Bei Caligiuri muss ich dir allerdings widersprechen. Er war Monate lang der beste Schalker, in den letzten Wochen hat ihm meiner Meinung nach McKennie den Rang abgelaufen. Der Junge funktioniert einfach überall und hat so einen Schwung in seinem Spiel. Vor Allem fand ich aber Caligiuri Gestern nicht so top. Gegen Sterling hat er defensiv kaum etwas ausrichten können. Ich werfe ihm das nicht vor, weil Sterling natürlich kaum zu stoppen ist aber da fand ich gerade Gestern andere besser...

  • 20.02.19

    Was für eine Buuuudee von Sané

  • 20.02.19

    Jetzt weiß der Heidel warum Spieler halt doch 40 mio wert sind ?

  • 20.02.19

    "Was für ein Sahnetreffer zum 2-2"
    - Joachim Löw

    • 21.02.19

      Könnte aber auch ein O-Ton von O. Thon sein.

      Uths kongenialen Sturmpartner hat er gestern ausgesprochen wie Bayers LV, nur mit "M" vorne.

  • 20.02.19

    Dieses destruktive uninspirierte Schalker Spiel.. der erste Elfer für Schalke war keiner (Arm geht weg vom Ball!) beim zweiten war Sane leicht im Abseits. Beides mit Videoschiri...
    Letztes Jahr hat sich Schalke mit diesem Antikick durch die Saison gemoggelt, dieses Jahr zeigen Sie ihr wahres Gesicht.

    • 21.02.19

      Stimme ich Dir vollkommen zu. Zumindest der 1. Elfer war in meinen Augen auch keiner, der 2. ist eine Kann-Entscheidung. Ansonsten alles destruktiv, Schalke in nahezu jeder Hinsicht schlechter. Selbst mit 1 Mann mehr im eigenen Stadion hat man nicht versucht Fußball zu spielen. Das hat nichts mit Fußballkultur zu tun und so hat man auch absolut verdient verloren.

  • 20.02.19

    Mal ehrlich: Alles andere als eine Niederlage wäre auch sehr überraschend gewesen.

    Aber krass, wie es Guardiolas Mannschaften selbst zu 10. immer schaffen, den Gegner zu dominieren. Schalke ist jetzt auch nicht gerade irgendein Dorfverein.


    Immerhin hat Atletico Juve 2:0 weggeputzt. Mega geil!

    • 20.02.19

      Alles richtig, außer „Schalke ist jetzt auch nicht gerade irgendein Dorfverein.“

    • 21.02.19

      Und so ein Kommentar aus dem Münchner Vorland

    • 21.02.19

      Wo hast du denn bitte Dominanz gesehen? In der zweiten Halbzeit hat Schalke absolut nichts zugelassen bis auf die beiden Patzer die am Ende leider passiert sind. Das war eine sehr magere Runde vom ach so mächtigen Manchester City. Klar, verdienter Sieg, aber sie hätten sich auch nicht beschweren dürfen wäre es bei einem 2:1 geblieben oder ggf sogar das 3:1 gefallen.

    • 21.02.19

      Welches Spiel hast du gesehen Jagiz? Schalke war sowas von teilnahmslos über die komplette Spielzeit, wenn man die Elfmetersituationen raus nimmt, welche glücklich waren. Schalke wird in Manchester sowas von auseinandergenommen, wenn City nochmal so spielt und die Jungs ihre Hände bei sich lassen.

    • 21.02.19

      @Gobnik MCBlyat und City hatte dutzende Torchancen die sie im Minutentakt vergeben haben oder wie? Es war einfach eine grottenschlechte Leistung von Man City und eine kämpferisch (nicht fußballerisch) starke Leistung von Schalke.
      "und die Jungs ihre Hände bei sich lassen" wäre wäre Fahrradkette. Wenn Schalke nicht 2 mal individuelle Fehler macht.... dieses ewige wenn.. vorallem wenn City so spielt? In welchen Situationen hatten sie denn richtige Torchancen? Glaube eher du hast ein falsches Spiel geschaut :)

    • 21.02.19

      Schalke hatte zwei Schüsse aufs Tor, die bekanntlich die beiden Elfer waren. Ansonsten kam da absolut nichts. Wenn man sich mit einem Mann mehr hinten reinstellt, dann hat das für mich nichts mit kämpferischer Leistung zu tun und ist schon gar nicht CL würdig. Vermutlich würde City sogar mit 9 Mann gegen die Gurkentruppe gewinnen ..

    • 21.02.19

      Der großartige FC Bayern München hatte gegen Liverpool EINEN Schuss aufs Tor, sind die jetzt auch nicht CL würdig?
      Das Schalke nicht mit City mithalten kann ist klar, alleine Finanziell ist dies logischerweise unmöglich. Aber CL unwürdig finde ich eine sehr gewagte Aussage.

    • 21.02.19

      Bayern war nicht in Überzahl, die hätten das mit Sicherheit anders angegangen & da war es auch ausgeglichen. Da ist der Term "kämpferisch" eher angebracht. Ich finde einfach die spielweise von Schalke so extrem unansehnlich und unverständlich .. Man hat einen Vorteil und schießt sich dennoch selber ins Bein, in dem man den Gegner die komplette Spielkontrolle überlässt. Man muss aufs Dritte gehen, wenn sich einem so eine Chance bietet, ganz einfach. Aber Tedesco ist der falsche für den Job, auf solch einem Niveau, wenn man was reißen möchte.

    • 21.02.19

      Wenn sie aufs Dritte gehen und dann noch 2 Tore kassieren, stehen heute alle da und sagen "Tedesco ist der falsche für diesen Job, der kann keine 2:1 Führung mit einem Mann mehr verwalten". Hängt alles immer von der Sichtweise ab.
      Ja Schalke spielt beschissenen Fußball keine Frage, aber ich sehe da schon Fortschritte im Saisonverlauf und bin sehr stark gegen Trainerentlassungen. Und vor allem, welcher Trainer der zu haben und machbar ist, würde Schalke weiterbringen? Wir haben in der Bundesliga so eine Trainer Rotation, mittlerweile finde ich es leider lächerlich.
      Klar mit den Summen die man investiert hat muss man mehr reißen, aber sowas dauert eben, ich würde gerne mal einen Bundesliga Verein mit Potential und finanziellen Mitteln einen längeren Weg mit seinem Trainer gehen sehen.

    • 21.02.19

      @Gobnik McBlyat, was ist das denn für ein schwaches Argument "In Überzahl die Führung nicht ausbauen können"? Genauso gut könnte man sagen Schalke hat es bei gleicher Anzahl auf dem Platz geschafft überhaupt in Führung zu gehen. Zudem kann ich mich an keine nennenswerte Chance für City in der zweiten Halbzeit erinnern, du anscheinend auch nicht so wie du die Frage ignoriert hast. City hatte gestern einfach keinen guten Tag, 2 Elfmeter verschuldet und keins der 3 Tore ist spielerisch aus eigener Hand entstanden, vor allem gegen Schalke sollte da mehr gehen. Erst wird diskutiert und gestritten wie hoch die Klatsche sein wird, dann führt Schalke 2:1 und dann wird diskutiert wie schlecht Tedesco ist, dass er das Ergebnis gegen ManCity zu 10. nicht ausbauen kann.

  • 20.02.19

    Toller Fight von S04, ganz stark mitgehalten. Aber letztendlich war dann der individuelle Klassenunterschied erkennbar, beim 2:2 und 2:3. Was für ein Wahnsinnstor von Leroy Sané!

  • 20.02.19

    Versteh nur nicht in der Phase bis zum 2:2 als Schalke in der Überzahl war, warum Sie in der Ballbesitzphase nur den Ball hinten herumspielen, auch ein 2:1 Sieg hätte niemals in Manchester gereicht. Da muss man doch etwas riskieren und auf das dritte Tor gehen, zumindest probieren.

    • 20.02.19

      Die wollten doch nur einen Achtungserfolg sichern.. Der Glaube an ein Weiterkommen war offensichtlich nicht da, sonst würde man in solch einer Situation doch richtig Druck machen.

  • 20.02.19

    Ich wollte eigentlich Häme verbreiten, weil Mendyl wieder als Offensivhoffnung auf dem Platz stand, aber nach dieser engagierten Leistung muss ich den Schalkern meinen Respekt aussprechen. Schade, dass zwei katastrophale individuelle Fehler (Fährmann, Oczipka) zu dieser Niederlage führten.

    • 20.02.19

      Diesmal ist Tedescos Idee mit Mendyl ja sogar aufgegangen. Offensiv hat er zwar - wie die meisten - nix gezeigt aber er hat ordentlich Druck auf den Ballführden gemacht und einige Male damit gegnerische Fehlpässe provoziert...

    • 20.02.19

      Wie gesagt, Respekt vor dem Schalker Engagement und Kampf.
      Gleichzeitig muss man aber ehrlich sagen, dass es zu zehnt durchaus hätte möglich sein können, etwas mehr als destruktiven Fußball zu zeigen. Peps Teams sind ja chronisch konteranfällig...

  • 20.02.19

    In Überzahl viel zu ängstlich gespielt...die hätten lieber mal aufs 3:1 spielen sollen.

  • 20.02.19

    Nach dem Verlauf zwar verdient, aber irgendwie schade.