FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Kozuki mit nächstem Empfeh­lungsschrei­ben bei Schalker Test in Osnabrück

23.12.2022 - 08:47 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Kein Schalker Testspiel ohne Tor von Soichiro Kozuki. Nach Treffern gegen Rapid Wien und Hajduk Split war der schnelle Außenbahnspieler aus der U23 auch Donnerstag im Vorbereitungsspiel gegen den VfL Osnabrück unter den Torschützen zu finden. Das Spiel an der Bremer Brücke ging 2:2 aus.


Kozuki, in Gelsenkirchen momentan gewissermaßen der Mann der Stunde, machte an seinem 22. Geburtstag gleich mal den Anfang. Einen zentral vor den Strafraum geklärten Ball pflückte er gekonnt herunter, legte sich die Kugel auf rechts und traf aus halbrechter Position per Spannschuss ins lange Eck (16. Minute). Die Antwort ließ allerdings nicht lange auf sich warten: Nach Freistoßhereingabe zwang Paterson Chato erst Fährmann zu einer Parade und war im Nachschuss zur Stelle (23.).

Kurz nach dem Seitenwechsel waren es die Osnabrücker, die ihrerseits in Führung gingen. Alexander Schwolow war beim Foulelfmeter von Ba-Muaka Simakala (47.) im falschen Eck. Bis zum Abpfiff gab es auf beiden Seiten weitere Chancen, im Netz zappelte der Ball aber nur noch einmal (abgesehen von einem Abseitstor des VfL): Ibrahima Cissé war fünf Minuten vor Schluss nach einem Freistoß per Kopf zur Stelle.

2:2 endete also das letzte Schalker Testspiel vor der Weihnachtspause, in dem Coach Thomas Reis auf diverse Profis verzichten musste. Král pausierte immer noch infolge von Rückenproblemen, die langzeitverletzten Greiml, van den Berg, Zalazar und Ouwejan betreiben weiter ihr Aufbauprogramm und Heekeren, Karaman, Larsson, Mohr, Sané sowie Schell fehlten allesamt krank. Es gab jedoch auch Rückkehrer: Maya Yoshida war nach seiner WM-Teilnahme erstmals wieder im Einsatz und Marcin Kamiński feierte sein Comeback nach über drei Monaten Pause.