FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Schalke muss sich mit ManCity messen

17.12.2018 - 12:15 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Dem FC Porto konnte der FC Schalke 04 zwar nicht entscheidend zusetzen, letztlich lief man aber doch recht ungefährdet als Gruppenzweiter ins Achtelfinale der Champions League ein. Dass dort ein absolutes Hammerlos warten würde, war schon nach Betrachten der restlichen Gruppensieger der Königsklasse klar. Nun wurde heute Mittag in Nyon geklärt, gegen wen es letztlich für die Mannschaft von Domenico Tedesco geht.


Die Losfee ermittelte ein Duell mit Manchester City. In der ersten Partie dieser Begegnung empfangen die Königsblauen dann am 12./13. oder 19./20. Februar in der Veltins-Arena die Engländer, bevor es dann am 5./6. oder 12./13. März zum Rückspiel auf die Insel geht.


  • KOMMENTARE
  • 17.12.18

    Ich ahne schlimmes ?

  • 18.12.18

    Bis dahin klappt es vielleicht auch mit dem Wagner-Transfer.

    Dann müsste man nur noch hoffen, dass er sich bis zum Hinspiel schon eingespielt hat und in der IVer Kette die null verteidigen kann.

  • 17.12.18

    Hoffentlich erwischt City keinen Sahnétag...

  • 17.12.18

    Weiß zufällig jemand ob das Spiel bei Sky oder direkt auf Pornhub übertragen wird ? :D

  • 17.12.18

    GEil, ab nach Manchester :) 2015 war ich in Madrid bei 4:3 Sieg. Damals übrigens Trainer: Di Mateo. Das war damals alles andere als attraktiver Fußball in der Regel. Aber das Spiel war der Hammer. Also hört auf Schalke schon frühzeitig abzuschreiben. Natürlich wird es brutal schwer und wir sind klarer Außenseiter, aber die Spiele müssen erst noch gespielt werden.

  • 17.12.18

    Ich würde Schalke raten nicht anzutreten... 3-0 Niederlage ist verkraftbar

  • 17.12.18

    Machbar!

  • 17.12.18

    Ja gut. Schalke ist raus. Jetzt muss man sich halt gut verkaufen.

    • 17.12.18

      danach läuft es vielleicht besser in der Bundesliga, international spielen sie nächste Saison aber nicht.. das schaffen sie nicht mehr

  • 17.12.18

    Naja, groß ärgern muss ich mich als Schalke Fan nicht. Es war klar, dass so einer kommt. Alternativen wären Paris, Liverpool, Real, Barca gewesen... also das Aus im Achtelfinale war schon vorprogrammiert

    • 17.12.18

      Liverpool als Gruppenzweiter war für Schalke nicht möglich, aber gebe Dir von dem Grundgedanken recht, die Erstplatzierten waren jetzt alles Vereine bei denen davon auszugehen war, dass Schalke keine besonders großen Chancen hat und Sie hatten den "vermeintlich "einfachsten" Gruppenersten ja schon in ihrer Gruppe mit Porto.

  • 17.12.18

    ...mal sehen, ob Schalke gegen ManCity überhaupt noch Zerstörerfussball a la Tedesco spielen lässt. Ich bin sicher, dass sich Tedesco über die Winterpause entweder neu erfinden muss oder ein neuer Trainer mit einem anderen Konzept (inkl. eins für die Offensive) an der Seitenlinie steht. Ich sehe es (auch) so, dass Schalke (Heidel) gute Transfers getätigt hat aber der Trainer die Stärken dieser neuen Jungs bisher nicht mal im Ansatz zur Entfaltung gebracht hat.

    • 17.12.18

      Rudy für Goretzka war kein guter Transfer. Schalke musste ordentlich Federn lassen was den Kader anbelangte. Ersatz der kurzfristig helfen kann ist dann leider nicht gekommen.

    • 17.12.18

      Schalke spielt denselben Schrottfußball, wie in den Jahren zuvor auch. Mit Tedesco hat das wenig zu tun. Das man dieses Jahr nicht mehr so weit oben in der Tabelle steht, liegt vor allem daran, dass die Mannschaft aktuell nicht mehr dieselbe Gefahr nach Standards entwickelt kann, wie in den Jahren zuvor. Allein das sagt schon viel über den Schalker Fußball aus.

      Bezeichnend ist auch wie viele Tore in jüngerer Zeit nach Elfmetern gefallen sind. Anderenfalls wären die letzten Wochen noch weniger erfolgreich abgelaufen.

    • 17.12.18

      @Stottelheim: ich kann keinen großen Qualitätsunterschied zwischen Rudy und Goretzka erkennen. Sind unterschiedliche Spielertypen, deren Qualtität davon abhängt, welche Positon und Rolle ihnen zugeteilt wird - lässt man mal das aktuelle Selbstvertrauen und die körperliche Fitness beiseite.

      @Sixten_Veit: wenn ein anderer Trainer übernimmt, der spielerische Lösungen durch Training und Spielplan kultiviert, könntest du sehen, dass es sehr wohl mit Tedesco zu tun hat. Ein paar Statstiken zu zitieren überzeugt nicht! Schau dir lieber Spiele über volle 90 Minuten an.

    • 17.12.18

      @Costologie: Bitte erspare uns in Zukunft den Dünnschiss den du von dir gibst. Dann noch frech sein und darauf hinweisen, dass man sich ein Spiel mal über 90 min anschauen soll.

      Wenn du den Unterschied zwischen Goretzka und Rudy nicht siehst und erkennst hast du glaube ich in deinem Leben gar kein Spiel gesehen oder verstanden. Sane war der einzig gute Transfer zur Saison. Dann nenne mir doch noch einen. Wenn man keine Ahnung hat

    • 17.12.18

      @Siyten_Veit Das hat nur was mit Tedesco zu tun, dass man diesen "Schrottfußball" spielt, denn der Trainer ist für das System und die taktische Ausrichtung zuständig.
      Tedesco spielt eben keinen "Hurra Fußball" wie ein Hütter(vorher Kovac), Nagelsmann, Hecking, Favre und Co.. Hat er auch noch nie von daher liegt es einzig und allein daran, was der Trainer spielen lässt.

      Er stellt so destruktiv auf, gibt ein solch destruktives Konzept aus, dass gespielt werden soll, dann darf man sich auch nicht wundern, dass es so grausig anzuschauen ist.

    • 17.12.18

      @SeemeRockin nichts für ungut aber HEcking und favre spielen beide ein konzept was auf eine solide Abwehr setzt und schnellem Konterspiel. Das man häufiger Ballbesitz hat, liegt einfach an der Favoritenrolle. Gerade der BvB kommt dieses Jahr defintiv über eine starke Abwehr. Das Problem ist, dass es bei schalke hinten schon gar nicht gut anfängt, sodass man den Gegner gar nicht erst dazu zwingen kann, so sehr hinten aufzumachen. NAtürlich war Schalke im Spiel nach vorne letzte Saison nicht so ansehlich wie der BVB oder Gladbach, wenn man allerdings eine Doppelspitze bestehned aus Burgi und Di santo hat kann man das auch nicht erwarten. Rein von der Spielidee unterscheiden sich die Mannschaften gar nicht so riesig. Man sieht bei Schalke ähnlich wie bei RB in der 2. Saison, das sie das Problem haben, dass sie jetzt die Favoriten in vielen Spielen sind und der Gegner stellt sich hinten rein. Genau mit diesem problem hatte RB letzte Saison auch noch zu kämpfen. Dann kommen 3-4 unerfolgreiche Spiele hinzu und man ist angewiesen 3 Punkte zu holen, wenn man oben mitspielen will, weshalb man auf Sieg spielen muss. Letzte Saison hatte schalke den Vorteil das man bei 0:0 dank der guten Tabellenpositon nicht gezwungen war auf krampf nach vorne zu spielen. Ähnliches ist bei Dortmund der Fall, dortmund spielt ne geniale Saison hatte aber grade gegen kleinere Teams häufig Schwierigkeiten in Führung zu gehen, allerdings blieb man stets geduldig und hat hinten nicht unnötig aufgemacht und wurde dafür häufig belohnt, beim FcB zum Beispiel genau das Gegenteil, sodass man gegen Teams wie Freiburg, düsseldorf, hertha und Mainz auf krampf treffen wollte und dadurch hinten anfällig geworden ist.

    • 17.12.18

      @ Seemerockin. Das soll nicht heißen dass ich sage der BvB und Gladbach sind wie Schalke. Aber konzeptionell unterscheiden sich diese Manschafften gar nicht so groß, allerdings lässt es sich im Erfolg immer eifnach sagen, "die einen sind toll" und im Misserfolg wiederum ist es eifnach zu sagen, "die machen alles falsch". Im fussball ist halt immer auch ne Brise Zufall/Glück dabei. Schalke erspielt sich nicht viel weniger chancen als letzte Saison, nur war man dort einfach häufiger Erfolgreich, was viele Faktoren hat vorallem aber auch reinem Zufall. Der BvB hingegen erspielt sich diese Saison vorne nicht mehr chancen als die letzten Jahre, nur ist man bisher einfach gnadenlos effektiv. Wenn man die chancenverwertung wie unter Tuchel hätte, würde man auch nicht auf platz 1 stehen sondern vermutlich auf 3,4.

    • 17.12.18

      @dolumino: dein Kommentar war jetzt überhaupt nicht frech :D

      dann sprichst du noch in der Mehrzahl, sprich für andere mit - obwohl, immerhin sprichst du nicht in der Dritten Person von dir :D

      und sicher spielen Goretzka und Rudy sofern fit und richtig eingesetzt etwa auf gleichem Niveau... wie gesagt, schau dir bitte öfter mal Spiele (nicht nur Sportschau) an :D

    • 18.12.18

      @Seeme rockin

      Grundsätzlich gebe ich dir damit Recht, aber letztes Jahr haben viele hier geschrieben wie toll der Fußball unter Tedesco ist. "Endlich mal gibt es ein Konzept auf Schalke, neuer Spitzenverein, mit Heidel und Tedesco kommt der Erfolg usw. und jetzt wo ein paar Naldo-Freistoßtreffer, gegnerische Eigentore und Elfmeter ausbleiben, ist plötzlich alles wieder falsch, was der zuvor gefeierte Trainer macht.

      Ich kann spielerisch keine Rückentwicklung in diesem Jahr erkennen. So komisch das sich auch anhört mit der aktuellen Tabellenplatzierung. Schalke hat im vergangenen Jahr über dem eigenen Leistungsvermögen gespielt. Auch weil viel für sie gut gelaufen ist, das diese Saison eben ausbleibt.

    • 18.12.18

      Also ich fand Schalke hat unter Tedesco abgesehen von der 2. HZ beim 4:4 Derby kein einziges Spiel gemacht, dass "schön anzusehen" war. Es war vielleicht taktisch gut, stark in der Defensive, effektiv vorm Tor aber immer grausig zuzusehen. Nur jetzt ist eben der Unterschied, dass weder Defensive noch Effektivität noch vorhanden sind.

  • 17.12.18

    Da könnte der Lamborghini/Trabbi Vergleich nochmal ganz passend sein xD

  • 17.12.18

    Hoffe Sané hat etwas Rücksicht mit seinem Ex-Club.?

  • 17.12.18

    Rabenschwarzer Tag für die deutschen Vereine :/

    • 17.12.18

      Dortmund geht doch

    • 17.12.18

      nicht für Dortmund

    • 17.12.18

      Tottenham sollte man nicht unterschätzen.

    • 17.12.18

      Joah Tottenham sicherlich der leichteste Gegner unter den deutschen Gegnern, aber einfach wird das sicher nicht.

    • 17.12.18

      Hey, es ist die KO-Phase der Championsleague. Sollte jedem klar sein.

    • 17.12.18

      Ach komm schon, erwischt man AS Rom statt Liverpool ist man, sofern man es nicht komplett versemmelt sicher weiter. Immer dieses: es ist Ko-Phase, es gibt keine leichten Gegner. Doch die gibt es schon. Und auch dieses: wenn man gewinnen will, muss man alle schlagen können stimmt auch nicht. Ist schon relativ übel für die deutschen Mannschaften gelaufen.

    • 17.12.18

      As Rom das letztes Jahr im HAlbfinale war und unteranderem Barcelona geschlagen hat, ist defintiv kein leichtes Los. Monaco hätte vor 2 Jahren auch keiner zugetraut das die bis ins HAlbfinale kommen und vor der letzten Saison hätte auch definitiv keiner damit gerechnet das liverpool bis ins finale kommt. Natürlich sind einige Teams spielerisch schwächer besetzt als andere, aber bei einem Kräftemessen über 2 Spiele, kann man die qualitätsunterschiede ( und teams wie ajax, rom, Porto sind auch keineswegs schlecht besetzt) mit gutem Willen, einem aufgehenden konzept oder einfach der Brise Glück aufjedenfall ausgleichen. Man sieht jede Saison immer underdogs die über ihren Erwartungen performern und Favoriten die sank und klanglos ausscheiden. somit kann man definitv sagen, dass es keine einfachen Gegner gibt. Egal ob Bayern gegen Liverpool oder Rom spielt, bin ich mir sicher das beide Spiele sich dadurch entscheiden wie gut die Bayern spielen und nicht wer der Gegner ist. Spielt man wie gegen ajax die beiden Spiele, wird man gegen beide Teams wohl rausfliegen. Gleiches gilt für dortmund und auch. Egal gegen welche Teams diese spielen würden, die eigene Leistung entscheidet ob die weiter kommen oder nicht. Somit ist festzuhalten: ES gibt keine einfachen Gegner in der K.O. Phase. Das ist nicht der DFB pokal wo man sich mit einer grottenleistung gegen einen 5-ligisten durchsetzten kann. Performt man nicht gut, wird es relativ egal sein wer der Gegner ist.

    • 17.12.18

      Also wer so tut, als wäre Tottenham "leicht" und "mal eben locker zu schlagen" hat glaub ich keine Ahnung. Ist auch eines der Top Teams der PL, mit super starken Spielern, die auch in der PL ganz oben mitspielen, also da jetzt von "leicht" zu sprechen wäre völlig vermessen. Das wird für den BVB ne richtig harte Nuss, auch wenn ich lieber Tottenham habe als Liverpool.

      Im Worst Case fahren nämlich alle deutschen nach Hause, das sollte man nicht vergessen. Und Lose wie Rom oder Lyon wären sicher einfach aber die CL ist eben kein Wunschkonzert.

    • 17.12.18

      Barca und City können denk ich bezeugen, das Rom und Lyon defintiv nicht "einfach" sind. die vermeintlich "einfacheren" Gegner sind lange noch nicht einfach. Dortmund hat es letzte Saison immerhin auch geschafft gegen Salzburg rauszufliegen

    • 17.12.18

      Nach eurer Argumentation wäre Düsseldorf besser als Hoffenheim, schließlich haben die in dieser Saison gegen Bayern besser gepunktet... Natürlich ist es in Hin- und Rückspiel nicht so, dass sich immer das bessere Team durchsetzt (nichtmal innerhalb einer Saison, siehe Schalke letzte Saison). Aber wer behauptet, AS Rom sei kein leichterer Gegner als Man City, Liverpool o.ä., der kennt sich im Fussball mMn nicht allzu gut aus.