FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Schal­ke-Profis verzichten wegen Corona-Krise auf Gehalt

27.03.2020 - 16:15 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Angesichts der Corona-Krise und der daraus resultierenden schwierigen finanziellen Situation, haben sich sowohl die Profis als auch die Klubführung des FC Schalke 04 dazu bereit erklärt, einen teilweisen Gehalts- und Prämienverzicht sowie zusätzlich eine prozentuale Aussetzung ihrer Bezüge bis zum 30. Juni zu akzeptieren.


Diese Maßnahmen wurden durchgeführt, um die Arbeitsplätze der knapp 600 Mitarbeiter rund um den Verein sichern zu können. "Corona betrifft leider jeden Einzelnen von uns. Gerade darum ist es so wichtig, dass wir einander helfen und uns gegenseitig unterstützen. Nachdem Peter Peters, Alexander Jobst und ich den Mannschaftsrat über die aktuelle existenzbedrohende Krisensituation informiert haben, hat die Mannschaft unmittelbar ihre volle Unterstützung zugesagt", erklärte Sportvorstand Jochen Schneider.

"Ein großartiges Zeichen der Solidarität"

Die millionenschweren Einsparungen würden bei Bedarf auch über den 30. Juni hinaus fortgeführt werden. Die Mannschaft samt Führungsetage hat diesbezüglich bereits angekündigt, dass notfalls weitere Schritte unternommen werden sollen.

"Dass die Spieler sich ihrer großen Verantwortung in dieser Art und Weise bewusst sind und ihre totale Solidarität zugesagt haben, ist ein großartiges Zeichen der Loyalität. Unsere Spieler haben damit eindrucksvoll dokumentiert, was ihnen unser Verein bedeutet. Denn es ist ein ganz klares Signal: Wir alle stehen zusammen für unseren FC Schalke 04, nicht nur in guten, sondern vor allem auch in schlechten Zeiten", so Schneider abschließend.

Quelle: schalke04.de

  • KOMMENTARE
  • 28.03.20

    Apropos: Was für eine populistische Scheissaktion.

  • 27.03.20

    ist in Bremen auch schon der Fall

    • 27.03.20

      Die haben’s auch dringend nötig. Der wohl am schlechtesten wirtschaftende Bundesligist.

    • 27.03.20

      Echt? Schlimmer als Schalke die noch mehr als 100 Mio Verbindlichkeiten bei Banken haben? Sowohl mutiges aber leider auch ziemlich falsches Statement ?

    • 28.03.20

      Also wer Verbindlichkeiten bei Banken als negativ und Indikator für schlechtes Wirtschaften bezeichnet, sollte sich mit Statements dazu besser komplett zurückhalten.

    • 28.03.20

      Kommt immer auf die Höhe der Verbindlichkeiten an, wie es im Verhältnis zu den Einnahmen steht und ob man es auf absehbare Zeit zurückzahlen kann. Vielen Dank aber ich kann das schon beurteilen wann es ein gesundes Verhältnis ist oder nicht.

    • 28.03.20

      Boah Kruste; whataboutism nervt.

      Zudem gibt es einen Unterschied zwischen Schulden und Verbindlichkeiten.

      Wenn es hart auf hart kommt, BESITZT Schalke nämlich nicht 1, sondern sogar 2 Stadien, samt Fläche. Hotels, Sportklinik, Gastronomie etc. - Alles eigenständig erwirtschaftet.

      Das Weserstadion gehört zur Hälfte der Stadt. See the difference?

    • 28.03.20

      Erna Kommentar 2 hat die Behauptung aufgestellt, da ist es völlig legitim ein anderes Beispiel zu nennen.

      Ja danke ich kenne den Unterschied ? ändert nichts daran, dass noch Geld zurück gezahlt werden muss. Sowohl Schalke als auch Bremen sind trotz Verbindlichkeiten gesund aufgestellt, der eine mehr als der andere.

    • 28.03.20

      Jetzt bin ich aber wirklich mal auf den Unterschied zwischen Schulden und Verbindlichkeiten gespannt. Ich höre?

      BTW: Der Verlust aus dem vergangenen Jahr konnte nicht durch das EK gedeckt werden. Es ist de fakto kein EK mehr da. Alles finanziert durch Fremdkapital. Und das Immobilienvermögen des Vereins beläuft sich auf 78 Mio. Dagegen hat Schalke alleine 117 Mio an Spielergehältern ausgegeben.
      Ich kenne mich in der Bilanz von Schalke ehrlich gesagt nicht wirklich aus aber so rosig wie du das beschreibst siehts mMn nicht aus

    • 28.03.20

      Ganz einfach erklärt, Schulden sind wenn du deinen Strom nicht mehr bezahlen kannst. Verbindlichkeiten ist wenn du dir ein Haus kaufst und monatlich einen Kredit bei der Bank abbezahlst. Man kann also ungefähr zwischen Zahlungsunfähigkeit und Zahlungsfähigkeit unterscheiden.

      Sagen wir rein theoretisch Bremen muss der Bank 10 Mio in einem Jahr zahlen, haben sie eine Verbindlichkeit. Sind sie dazu aber nicht in der Lage, sind sie verschuldet.

    • 28.03.20

      @Randooom Du hörst?! Nicht schlecht. Geht's noch einen Schuß arroganter?

      https://www.schulden.co/schulden/schulden-und-verbindlichkeiten-unterschied/

      Und wenn du schon die Konzernbilanz anliest, dann verwende die Zahlen auch korrekt. ~117Mio. € sind keine Spielergehälter, sondern der gesamte Personalaufwand des Konzerns. Da ist also Nübel genauso drin, wie David Wagner, der Busfahrer, die Physios, der Würstchendreher von der Bude, und Tante Helga die den Kabinentrakt wischt.

      Ich weiß schon, warum sich diese Seite eigentlich nicht mehr lohnt...
      Schönen Abend...

    • 28.03.20

      Beruhig dich mal lieber anstatt alle direkt anzufahren deren Meinungen die nicht gefallen, vll bist du ja der der hier falsch ist.

    • 28.03.20

      Bzgl Schulden und Verbindlichkeiten war ich auf dem falsche Dämpfer weil ich von der Bilanz her gedacht habe und da gibt's ja bekanntlich keinen Unterschied.

      Wie gesagt, war nur ein schneller Blick. Aber für den gesamten Personalaufwand musst auch die Sozialabgaben dazurechnen. Mein Punkt war einfach nur dass du die Situation halt nicht richtig dargestellt hast und das Schalke momentan quasi zu 100% Fremdkapitalfinanziert ist. Also genau das Gegenteil was du behauptet hast

    • 28.03.20

      Btw: wenn du so toll googlen kannst, versuchs Mal mit Besitz und Eigentum.

      @Brot: vom Ton her mach ich ihm keinen Vorwurf. War ja tatsächlich nicht besonders nett von mir geschrieben. Sorry @Broti dafür

    • 28.03.20

      Kein Problem, du redest doch recht sachlich ?

  • 27.03.20

    Großartig Schalke ??????