FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Schalke siegt gegen Galatasaray mit 2:0

06.11.2018 - 22:54 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der FC Schalke 04 traf am Abend in der Champions League in der heimischen Veltins-Arena auf den türkischen Topklub Galatasaray Istanbul. S04-Cheftrainer Domenico Tedesco war es dabei wichtig, den Schwung aus der letzten Partie gegen Hannover 96 (3:1) mitzunehmen und ein erneutes Erfolgserlebnis zu feiern. Das Hinspiel beider Vereine endete vor zwei Wochen torlos.


Verglich man Tedescos Startaufstellung aus dem Hannover-Spiel mit der des heutigen Tages, so konnte man zwei Änderungen vernehmen. Für Nabil Bentaleb und Suat Serdar, die beide zunächst auf der Ersatzbank Platz nahmen, begannen Sebastian Rudy sowie Guido Burgstaller.

Die Gelsenkirchener, die vor der Begegnung gegen Istanbul in der Gruppe D der europäischen Königsklasse noch nicht geschlagen wurden (fünf Punkte nach drei Spielen), mussten verletzungsbedingt lediglich auf Cedric Teuchert (Teilruptur der Hüftbeugersehne) sowie Hamza Mendyl (Außenbandriss im Sprunggelenk) verzichten. Ralf Fährmann, die eigentliche Nummer eins der Knappen, stand nach auskurierter Muskelverletzung im Adduktorenbereich immerhin wieder im Kader.

Nach dem Anpfiff der Partie durch Schiedsrichter William Collum (Schottland) dauerte es nur wenige Minuten, bis es erstmals klingelte. Burgstaller bescherte dem FC Schalke 04 einen Start nach Maß. Der Österreicher wurde von Amine Harit geschickt, profitierte dann aber von einem folgenschweren Torwartfehler von Fernando Muslera, der den Ball an der rechten Strafraumkante im Rutschen erst festhielt, ihn dann jedoch wieder loslassen musste, da er sonst außerhalb des Sechzehners geraten wäre. Burgstaller schnappte sich in der Folge das Spielgerät und traf nach einer Drehung aus spitzem Winkel ins leere Tor (4.).

Mit dem 1:0 ging es letztlich für die Blau-Weißen auch in die Halbzeitpause. Die Führung hätte aufgrund einer guten ersten Hälfte durchaus noch höher ausfallen können, wenn nicht sogar müssen. In Sachen Chancenverwertung glänzten die Königsblauen in den ersten 45 Minuten aber nicht.

So scheiterte Harit beispielsweise aus rund acht Metern freistehend vor Muslera (21.). Auch Alessandro Schöpf hätte nur wenige Minuten später nach Vorlage von Burgstaller das 2:0 machen können (27.). In der 39. Spielminute dann noch einmal eine Doppelchance für Schalke: Erst scheiterte Rudy aus 18 Metern am rechten Pfosten, dann parierte Muslera aus 15 Metern einen Schuss von Burgstaller.

Trotz des Chancenplus hatten auch die Gäste aus der Türkei vereinzelt die Möglichkeit, auszugleichen. So zwang Younes Belhanda, der einen steilen Pass auf seinen Mitspieler Henry Onyekuru spielte, Schalkes Schlussmann Alexander Nübel, welcher aus seinem Kasten herausstürmte, zu einer Glanztat (17.). In der 28. Minute wurde zudem Garry Rodrigues in Szene gesetzt, der aus zehn Metern alleine vor Nübel knapp am linken Pfosten vorbeischoss.

Nach dem Seitenwechsel war Galatasaray dann direkt darum bemüht, das Ergebnis auszugleichen. Doch auf die gute Phase der Istanbuler antwortete der Bundesligist mit dem 2:0. Mark Uth, der schon vergangenes Wochenende gegen Hannover erfolgreich war, erzielte nach Vorlage von Burgstaller den zweiten Treffer des Abends. Jedoch war etwas Glück für die Schalker dabei: Breel Embolo stand bei Uths Schuss leicht im Abseits sowie im Sichtfeld von Muslera.

Nun gestaltete sich die Partie ruhiger. Galatasaray erholte sich nicht mehr wirklich von dem erneuten Gegentreffer und die Knappen verwalteten zu großen Teilen der zweiten Halbzeit die Partie, sodass sie am Ende einen verdienten 2:0-Sieg einfuhren.

Da der FC Porto, der Spitzenreiter der Gruppe D, gegen Lokomotive Moskau (4:1) ebenfalls erfolgreich war und nun zehn Punkte auf dem Konto hat, bleiben die Blau-Weißen in der Tabelle weiter hinter den Portugiesen. Mit nun acht Zählern hat man bei noch zwei ausstehenden Spielen aber schon einen Vier-Punkte-Vorsprung auf Galatasaray Istanbul vorzuweisen.