FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Schalke wirft Köln aus dem Pokal

31.10.2018 - 21:20 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Mission erfüllt: Der FC Schalke 04 hat sich am Mittwochabend in die dritte Runde des DFB-Pokals gekämpft. Die Königsblauen schafften es beim 1. FC Köln nach zwischenzeitlichem Rückstand (Torschütze: Jhon Córdoba) durch einen Strafstoß von Nabil Bentaleb noch in die Verlängerung und schließlich ins Elfmeterschießen. Sieben Spieler mussten jeweils vom Punkt antreten, der gebürtige Kölner Mark Uth verwandelte letztlich den entscheidenden Elfer.


Domenico Tedesco, der mit seinem Team diese Saison auf drei Hochzeiten tanzt, wechselte im Vergleich zum 0:0 gegen Ligakonkurrent RB Leipzig sechsmal durch. Der königsblaue Coach beorderte Benjamin Stambouli, Daniel Caligiuri, Weston McKennie, Nabil Bentaleb und Breel Embolo auf die Bank, Suat Serdar stand gar nicht erst im Kader. Neu in der Startelf waren: Naldo, Sebastian Rudy, Alessandro Schöpf, Yevhen Konoplyanka, Amine Harit und Guido Burgstaller.

Schalkes Torflaute hielt anfänglich weiter an, den ersten Treffer des Abends verbuchten die Geißböcke. Córdobas Abschluss vom Strafraumrand fand, von Sané abgefälscht, kullernd seinen Weg ins Tor (43. Minute) – Keeper Nübel war bereits in die andere Ecke unterwegs.

Erst kurz vor Ende der regulären Spielzeit glichen die Knappen durch Bentaleb (88., Handelfmeter) aus und erreichten somit die Verlängerung. Diese blieb dann torlos, sodass die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen musste. Hier behielt der Revierklub die Oberhand.


  • KOMMENTARE
  • 31.10.18

    Ich bin wirklich froh kein Pay-Tv zu haben, finde es eine Zumutung was Schalke da abliefert.
    Die Mannschaft passt hinten und vorne nicht zusammen. Aber gut, dass wir 28 Mio fürs zentrale Mittelfeld ausgegeben haben, die absolut nichts bringen.
    Es passt einfach nicht, jetzt soll Uth der Ballverteiler in der Offensive sein?
    Und hinten steht nicht mal die Null....

    • 31.10.18

      Aber woher weist du denn was Schalke da heut abgeliefert hat ohne Pay-TV??

    • 31.10.18

      Kneipe, bar, bei Freund geguckt, nen Stream gefunden, gibt viele Möglichkeiten

    • 01.11.18

      28? Rudy 16, mascarell 10 und serdar 11 macht 37 Mio

    • 01.11.18

      "die absolut nichts bringen"
      Das ist diese klassische Schalker Fanpolemik, die mich immer wieder mit dem Kopf schütteln lässt. Natürlich war das Spiel schlecht, natürlich passt da so viel noch nicht zusammen, aber statt der ewigen Kneipenparolenbrüllerei einfach mal ein bisschen optimistischer, freundlicher und sachlicher an die Sache rangehen. Hautpsache weiter!

    • 01.11.18

      Also nach neun Spielen mit nur sieben Punkten und fünf Toren kann man nach dem zweiten Platz letztes Jahr schon mal meckern, zumal kaum ein Fortschritt zu erkennen ist.

    • 01.11.18

      @Matze nicht nur das Spiel war schlecht, sondern fast alle Spiele waren schlecht. Das Abwehrverhalten ist teilweise vogelwild, das Passspiel haarsträubend, gegnerische Standards werden schlecht verteidigt und eigene Standards werden kaum gefährlich.
      Die Chancenverwertung sieht auf dem Papier miserabel aus.
      Die Neuzugänge hängen noch total ihrer Form hinterher. Wenn McKennie nicht so aufgedreht hätte, würde es jetzt noch schlechter aussehen.
      Und taktische Ausrichtung hin oder her, eine Mannschaft dieser Größenordnung muss auch die spielerischen Qualitäten haben sich mal durchzusetzen.
      Wenn ich sehen würde, dass auf spielerischen Fortschritt irgendwie aufgebaut wird, anstatt durch Rotation alles wieder auf Null zu setzen, dann würde ich auch positiver in die Zukunft schauen.

    • 01.11.18

      War im Stadion, Schalke war unterirdisch. Dieser dumme Schiri hat nur darauf gewartet, im 16er was zu pfeifen...unglaublich, da kriegt man nen Hass.
      Eigentlich müssen wir die auch als 2. Ligist abschießen, waren aber auch zu umständlich vorm Tor. So ein unnötiges Ausscheiden... :-((

    • 01.11.18

      So ganz kann ich das Meckern nicht verstehen. Das war ein typischer Pokalfight, das ist häufig spielerisch nicht das Größte.
      Und soo schlimm war Schalke nicht. Sie hatten Chancen, haben mitgespielt, sehr engagiert gespielt. Aber solange keine Tore fallen, nehmen es sich viele heraus, das gesamte Spiel pauschal als ach so grottig zu bezeichnen. Letze Saison hat S04 ein Stück weit über seine Verhältnisse abgeschnitten, auch von Schwäche anderer profitiert. Da Schalke das auch korrekt einschätzen konnte, hat auch keiner als Ziel ausgegeben, unbedingt wieder Zweiter zu werden.
      Hindert aber die Außenstehenden nicht daran zu behaupten, dass sie wegen dem 2. Platz aber dieses Jahr bitteschön Zauberfußball zu bieten hätten.
      Das ist doch einfach nicht realistisch. So eine fußballerische Entwicklung braucht Zeit und wenn man dann auch noch so einen schlechten Start hinlegt, dann dauert es erst recht, bis man sich da deutlich verbessert hat.
      Sie haben halt auch nicht das Spielermaterial von Bayern und dem BVB, wo ein Reus oder ein Thiago glatt mal ein Spiel allein entscheiden können.

  • 31.10.18

    Tedesco das Schlitzohr? Spielerisch wieder auf höchstem Level??

  • 31.10.18

    Wirft? Gaaanz vorsichtig geschoben passt eher

  • 31.10.18

    Kann mir jemand sagwn wie Kono und Burgstaller gespielt haben? Kono kriegt immer top noten aber spielen tut er wenig...

  • 31.10.18

    Spielerisch wieder dünn aber immerhin gewonnen. Heidel und Tedesco sind bestimmt vor Freude aus dem Häuschen.