FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Schalker Last-Minu­te-Sieg gegen Moskau

11.12.2018 - 20:55 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Für den FC Schalke 04 ging es am Abend am sechsten und damit letzten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase in der heimischen Veltins-Arena gegen Lokomotive Moskau ran. Da sie den Einzug ins Achtelfinale schon zuletzt perfekt gemacht haben, konnten es die Blau-Weißen dabei langsamer angehen.


Was die Anfangself anbelangt, rotierte Cheftrainer Domenico Tedesco fast komplett durch. Im Vergleich zum zurückliegenden Revierderby gegen Borussia Dortmund (1:2-Niederlage) fanden sich lediglich noch Keeper Ralf Fährmann, Matija Nastasic sowie Alessandro Schöpf in der Startformation wieder, der Rest befand sich auf der Ersatzbank oder war gar nicht erst mit im Aufgebot.

Für Daniel Caligiuri, Salif Sané, Amine Harit, Weston McKennie (alle Bank), Bastian Oczipka, Sebastian Rudy, Nabil Bentaleb (nicht im Kader) sowie den verletzten Guido Burgstaller starteten Benjamin Stambouli, Naldo, Hamza Mendyl, Suat Serdar, Omar Mascarell, Benjamin Goller, Yevhen Konoplyanka und Cedric Teuchert.

Neben Burgstaller musste Tedesco verletzungsbedingt auf Franco Di Santo (Patellasehnenreizung), Steven Skrzybski (Hämatom im Brustmuskel), Breel Embolo (Mittelfußbruch) sowie Mark Uth (Muskelfaserriss im Oberschenkel).

Die erste Halbzeit der Partie bot keine nennenswerten Aktionen. Weder die fast komplett neu formierten Schalker, die zwar optisch gesehen etwas mehr Spiel hatten, noch Lokomotive Moskau kamen zu Torchanchen. So ging es nach sehr schwachen 45 Minuten mit einem 0:0 in die Pause.

Im zweiten Durchgang wurde die Begegnung dann zwar nicht bedeutend besser, Schalke konnte man das Bemühen um einen Treffer aber nicht absprechen.

Am Ende zappelte der Ball dann doch noch im Netz. Alessandro Schöpf war in der Nachspielzeit per Nachschuss zur Stelle, nachdem Keeper Guilherme einen Schuss von Suat Serdar aus kurzer Distanz nur nach vorne abwehren konnte. Etwas Glück hatten die Königsblauen dabei aber dennoch: Vorausgegangen war bei einem Kopfball von Naldo eine leichte Abseitsstellung.