Felix Götze | 1. Bundesliga

FC Augsburg verpflichtet Felix Götze

06.06.2018 - 13:16 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Erst Ende Mai wurde Bayerns Nachwuchskraft Felix Götze als möglicher Neuzugang bei Eintracht Frankfurt gehandelt. Tatsächlich kommt es erwartungsgemäß zum Abschied des 20-Jährigen aus München, in der Main-Metropole wird er seine Zelte jedoch nicht aufschlagen.


Stattdessen hat sich der FC Augsburg die Dienste des in der Defensive vielseitig einsetzbaren Talents gesichert und den Neuzugang mit einem Vierjahresvertrag bis 2022 ausgestattet.

"Ich habe den FC Augsburg genau verfolgt und dabei gesehen, wie viel Vertrauen hier jungen Spielern geschenkt wird. Daher denke ich, dass der Wechsel nach Augsburg genau das Richtige ist, um mich bestmöglich weiterentwickeln zu können", begründet der Bruder von BVB-Profi Mario Götze diesen Schritt.

Die Fuggerstädter erachten ihre Neuverpflichtung als "sehr lernwillig und bereits gut ausgebildet, so dass wir glauben, dass er hier seine nächsten Schritte als Profi gehen kann". An der Säbener Straße war Götze das Debüt bei den Profis trotz acht Kadernominierungen nicht vergönnt.

Quelle: fcaugsburg.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
38% KAUFEN!
38% BEOBACHTEN!
23% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 06.06.18

    Es handelt sich wohl schlicht um junge Spieler, welchen man nicht den ganz großen Wurf zutraut. Sprich, wohl durchaus Potential für die 1. oder 2. Bundesliga, aber nicht für die Ansprüche des FCB. Warum sollte man da den Jungs noch etwas vormachen und sie über Leihen weiter an den FCB binden?
    Wird sich halt nur hinterher zeigen, ob die Einschätzung der Vereinsführung richtig war.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      06.06.18

      Kann ich auch nachvollziehen. Dann sollte sich aber gleichzeitig was in der Jugendarbeit ändern, wenn man u.a. einen Wintzheimer nach Hamburg ziehen lässt und viele für nicht gut genug empfunden werden. Der Bau des neuen Jugendbereiches kann der erste ricchtige Schritt schein.

    • 06.06.18

      Hmm da haben sich die Verantwortlichen ja damals mit Hummels ganz schön vertan, als sie ihn für 5 mio nach Dortmund abgegeben haben...

      Ähnlich war das bei Kroos, als man zu ihm meinte du bist keine Weltklasse... Jetzt ist er der erfolgreichste deutsche Fusballer.

      Manche Entwicklungen kann man so gar nicht voraussehen... ich persönlich hätte ihn 2 Jahre nach Augsburg verliehen und dann mal geschaut, ob es sinn macht ihn zurück nach München zu holen.

    • 06.06.18

      Was soll man denn in der Jugendarbeit ändern, damit auf Knopfdruck jährlich Spieler wie Lahm, Schweinsteiger oder Müller aus der Jugend kommen? Das ist einfach schwer.

      Die Ansprüche werden mittlerweile halt auch höher, da ist es auch schwerer einen Lell oder Ottl so lange spielen zu lassen, bis man halt irgendwann einen besseren findet. Geh mal die Bundesligisten durch, wie viele Stammspieler die jeweiligen Vereine noch haben, die aus der eigenen Jugend kommen. Da sind die Bayern mit Alaba und Müller nicht mal so schlecht dabei. Selbst Schalke verliert diesen Weg gerade ein wenig und auch Dortmund oder Leverkusen haben da bis auf Götze oder Havertz kaum noch Spieler in der Topelf aus der eigenen Jugend. Nicht weil sich die Vereine bewusst dagegen entscheiden, eher weil die Ansprüche steigen und man die Spieler nicht auf Knopfdruck aus der eigenen Jugend bekommt, die sofort weiterhelfen.

    • 06.06.18

      Wenn einer explodieren sollte können die Bayern ihn nach Vertragsende (in Augsburg usw) auch einfach ablösefrei zurückholen. Kommentarlos werden die Jungs auch sicher nicht weggeschickt. Denke mal bei größeren Talenten wird man schon irgendwie weiterhin in Kontakt bleiben und gucken wie es so läuft.

  • 06.06.18

    Darf ich auch mal Offtopic? Ich vermisse GuroOfGreatniss mit seiner HSV-Fachkompetenz.

  • 06.06.18

    Jetzt haben sie Götze und Khedira. Fehlt nur noch Kroos. Hummels spielt ja leider nicht mehr...

  • 06.06.18

    Nice!

  • 06.06.18

    Bin schon gespannt, wenn er gegen Bayern trifft, für wie viel die ihn dann wiederhaben wollen?!

  • 06.06.18

    Verstehe nicht das Bayern mehr auf Leihen setzt...waren doch gute Ergebnisse dabei. Kroos, Lahm.
    Irgendwie seltsam.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      06.06.18

      Sehe ich auch so. Selbst Alaba hat sich in Hoffenheim etablieren können und hat somit den Sprung geschafft. So ganz verständlich sind mir derzeit einige Dinge nicht in München.

    • 06.06.18

      Ich stimme dir grundsätzlich zu... aber wenn sie denn irgendwann das geforderte CL-Niveau erreichen, kommt der FCB um die Ecke und holt ihn zurück.

    • 06.06.18

      Es gibt da auch noch ne Spielerseite, die durchaus was mitzureden hat....

    • 06.06.18

      Das stimmt aber ich kann mir nicht vorstellen das die Option nach 2 Jahren Leihe bspw. Bei Bayern angreifen zu können, nicht interessant ist.
      Einige Spieler werden in 2-3 Jahren gebraucht werden.

    • 06.06.18

      Zu denen zählt Götze, der sich noch hinter dem Debütanten Mai anstellen musste, vermutlich aber nicht. Götze sollte erst mal schauen, dass er in Augsburg genügend Spielzeit bekommt. Sehe dort den 3. IV Danso bislang mit mehr Potenzial.

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    06.06.18

    Krass, was hier derzeit bei den jungen Bayern alles weg geht. Einerseits gut für die Jungen, da sie sicherlich bei den Vereinen (Augsburg, Linz, Hamburg...) mehr Einssatzzeiten bekommen, andererseits schade, dass der FCB die Talente abgibt und sie nicht aufbauen kann.

    • 06.06.18

      Aufbauen wird er sie sowieso nicht groß können, da sie kaum Spiele machen würden und genau das brauchen Talente um sich zu entwickeln. Guter Schritt für die Spieler. Wer weiß, vllt profitiert auch Bayern daran mit ner Rückkaufklausel.

    • 06.06.18

      Und auch ohne Klausel wird Bayern sicherlich zuschlagen können, falls eines ihrer ausgebildeten Talente den Durchbruch schafft (siehe Hummels).
      Gerade weil man die Spieler bereitwillig abgibt, anstatt auf der Bank versauern zu lassen, dürfte bei einem Jugendspieler einen guten Eindruck machen, so dass dieser gerne zurückkehren könnte.

    • 06.06.18

      Die Bank bei Bayern ist ja auch schon mit anderen Fremdstars voll. Warum die eigene Jugend darauf versauern lassen?

    • 07.06.18

      Weil diese Fremdstars fußballerisch noch mal ein wenig weiter sind als Jugendspieler (und so geht das jedem Topverein).
      Es macht nunmal einen Unterschied, ob bei Bayern ein Thiago, Vidal und Wagner auf der Bank sitzen als Dorsch, Wintzheimer oder Shabani.