Felix Magath | 1. Bundesliga

Nach Klas­se­ner­halt: Magath erklärt sein „Pro­jekt“ für beendet

24.05.2022 - 08:50 Uhr Gemeldet von: Keidi Hlum | Autor: Kristian Dordevic

„Jetzt werde ich erst einmal wieder nach Hause gehen und Holz hacken“, sagte ein erleichterter Felix Magath am Montagabend im Gespräch mit Sky schmunzelnd. Der Trainer hatte das Team von Hertha BSC zuvor im entscheidenden Relegationsspiel gegen den HSV doch noch zum Klassenerhalt geführt. Gegenüber dem Sender machte er dann deutlich, dass sein Engagement in Berlin vorbei ist.


Seine Aufgabe sei gewesen, den Abstieg abzuwenden, „das ist jetzt mit dem Schlusspfiff gewesen und von daher ist alles gut“. Weitere Gespräche darüber mit dem Klub sind offenbar nicht angedacht. „Das Projekt ist jetzt schon beendet“, so der 68-Jährige.

Magath war acht Spieltage vor dem Ende der regulären Saison mit einem bis Sommer datierten Vertrag ausgestattet worden – und mit der Mission Klassenerhalt. Drei Siege und ein Unentschieden sprangen im Saisonendspurt heraus, wobei der Coach im ersten Spiel nach Amtsantritt coronabedingt passen musste. Die Ausbeute reichte letztlich nicht für den direkten Klassenerhalt.

In der Relegation ging es nicht gut los. Daheim kassierte Hertha eine 0:1-Niederlage gegen den Hamburger SV. Dieses Ergebnis konnten die Berliner am Montag mit einer äußerst engagierten Vorstellung drehen. Durch Tore von Dedryck Boyata und Marvin Plattenhardt fuhr die Mannschaft einen 2:0-Sieg ein. Für Magath gilt: Mission erfüllt.

Quelle: Sky

  • KOMMENTARE
  • 24.05.22

    Gelacht haben Sie.
    Der alte Mann haben Sie gesagt.
    Sie haben ihn auf die "Medizinbälle" reduziert.
    Magath sei aus der Zeit gefallen.

    Er hat gesagt, er schafft den Klassenerhalt mit dieser "Mannschaft".
    Er hat gesagt, Hertha wird gegen den HSV in der Relegation bestehen.
    Er hat gesagt, nach dem 0:1 im Hinspiel liegt der Druck jetzt beim HSV.
    Er hat die Diskussion um das vorzeitige Abschenken der Saison angestoßen und sicher nicht ganz so unrech damit gehabt.
    Er hat sich Prince Boateng geschnappt und ihn die Mannschaft aufstellen lassen.
    Er ist in der Bundesliga noch nie abgestiegen.

    Und am Ende geht er, mit 1.5mio EUR Prämie im Gepäck und einem Davie Selke Trikot unterm Arm für seine Sammlung.

    Job done.

    Hut ab, Herr Magath. Ich hatte nach dem Derby so gut wie keine Hoffnung mehr.

  • 24.05.22

    Wo sind jetzt die ganzen Hater!

    Baut dem Mann eine Statuee!!!

    • 24.05.22

      Hier bin ich. Ich find solche Aussagen wie die gegenüber Bayern geäußert worden gehen einfach garnicht. Ich finde es sowohl den Bayern als auch ihren Gegnern über respektlos, wenn vor dem Spiel so gesprochen wird, wie es wurde (der VfB hat sich den Punkt nämlich absolut erkämpft)
      Auch ein paar Aussagen danach fande ich absoluten Schwachsinn (Hertha hat nach dem ersten Spiel nichts mehr zu verlieren, weil der HSV ja 1:0 führt. Wait what?)
      Insgesamt hat das bei mir nichts mit der Hertha zu tun, aber Magath hat bei mir in den letzten Wochen einen eher negativen Eindruck hinterlassen.
      Trotzdem muss man ihm natürlich gratulieren, dass er es geschafft hat (was natürlich auch viel wichtiger ist als der Eindruck, den er bei einzelnen hinterlässt)

    • 24.05.22

      Das sind halt die Psychospielchen eines erfahrenen Trainers. Ob die Aussagen gerechtfertigt sind, kann man diskutieren und im Endeffekt gibt ihm der Klassenerhalt Recht

    • 24.05.22

      Bei der zweiten Aussage lass ich das noch gelten. Er hat damit ja auch niemandem "geschadet"
      Bei der gegenüber Bayern ist es mMn respektlos und unsympathisch.

    • 24.05.22

      Ich glaube niemand der Bayern hat sich offiziell beschwert, weil sie wissen das er Recht hat

    • 24.05.22

      Die Aussage zum "abschenken" hatte er nach dem Mainz-Spiel getätigt, wo es einerseits nicht abwegig war und anderseits einfach vorbeugend, damit sich die Bayern gegen Stuttgart umso mehr nichts nachsagen lassen wollen. Und der VfB hatte sich dann anschließend einfach den Punkt verdient gehabt und nicht geschenkt bekommen.

    • 24.05.22

      Fakt ist: die Bayern ließen die Saison aber mal ganz locker auslaufen: 2 Unentschieden, 1 Niederlage

    • 24.05.22

      Fakt ist: eine Aussage, die mit "Fakt ist" anfängt, enthält meistens vieles, nur nicht zwingend (nur) Fakten.
      Fakt ist: ja, Bayern hat zum Schluss 2U, 1N. Das macht es aber nicht zum Fakt, dass sie die Saison locker haben auslaufen lassen und noch weniger, dass sie Wettbewerbsverzerrung betrieben haben. Stuttgart hat in dem besagten Spiel die bekannten Schwächen gut ausgenutzt respektive Bayern hat die Stärke von Stuttgart nicht über 90min verteidigt bekommen. Das kann in einem einzelnen Spiel schon mal passieren. Die Bayern haben auch schon früher in der Saison solche Spiele gehabt und da ging es jeweils noch um etwas (ich sage nur Pokal gegen Gladbach).
      Gegen Mainz ist die Argumentation sicherlich nicht von der Hand zu weisen, wobei dies auch keine Wettbewerbsverzerrung war, da dies für beide Teams null Auswirkung hatte. Ebenso ging es am letzten Spieltag gegen Wolfsburg um gar nichts, auch wenn die Bayern da durchaus mehr wollten als noch gegen Mainz.

    • 24.05.22

      Wenn du meinen Post genau liest, so habe ich nichts von Wettbewerbsverzerrung geschrieben. Wer in dieser Phase der Saison gegen Bayern spielt hat eben Glück gehabt. Ist nicht das erste mal, dass es Bayern nach der Meisterschaft locker ausklingen lässt ...

    • 29.06.22

      Hab Deinen Post noch mal durchgelesen: Fakt ist, was ein ... - lieber nicht, sonst verstoße ich hier noch gegen die Netikette ...

    • 02.08.22

      Ich hab´s mir noch mal durchgelesen: was ein Bullshit!!!

  • 24.05.22

    Sehr guter Mann

  • 24.05.22

    makes the Klassenerhalt -> refuses to elaborate further -> leaves

  • 24.05.22

    Man stirbt als Held oder lebt so lange, bis man selbst der Böse wird.

  • 24.05.22

    Legende.

  • 24.05.22

    Hat sehr spät aber dafür gut geliefert

  • 24.05.22

    Like a Bosch

  • 24.05.22

    Endlich Gegenbauer raus!

  • 24.05.22

    Veni, vidi, vici

  • 24.05.22

    Jetzt ab zum HSV

  • 24.05.22

    Hat er leider gut gemacht

  • 24.05.22

    So chillig wie der nach dem Abpfiff in die Kabine spazierte ohne eine Miene zu verziehen, ist er direkt in der Nacht noch Holz hacken gegangen

  • 24.05.22

    Bei der Hertha wird aber auch viel Holz gehackt, gerade gestern, passt doch eigentlich auch weiterhin

  • 24.05.22

    Hat sein Job getan👍🏼 Richtiger Zeitpunkt. Alles richtig gemacht

  • 24.05.22

    Besser ist es

  • 24.05.22

    Der Obersöldner hat die 1,5 Mio. im Sack und da ein gutes Pferd nur so hoch springt wie es muss - tschüssikowski!

    Hertha hat - unter anderem, ein Identifikationsproblem, das sich auch mit weiteren Windhorstmillionen nicht beheben lässt. Schade für den HSV, der eigentlich "genug gelitten" hat...

    RB Leipzig holt den Pokal und Hertha bleibt in der Liga... halleluja^^

    • 24.05.22

      Obersöldner? Dafür war Magath doch nun wirklich nicht bekannt, oder habt ihr Infos die ich nicht habe? Oder geht es nur darum, dass er seinem ehemaligen Verein nun den Aufstieg versaut hat? Das haben die 11 Hamburger samt Trainer gestern ganz alleine geschafft. Sorry, aber das Relegationsrückspiel war einfach schwach und die Relegation hat man deswegen wollkommen zu Recht verloren.
      Wobei ich auch finde, dass die Relegation in ihrer aktuellen Form abgeschafft gehört.

    • 24.05.22

      er hatte 7 arbeitgeber in den letzten ca. 10 jahren.
      das ist schon viel.

      ob er jetzt ein söldner ist, und es ihm nur ums geld geht, keine ahnung.

    • 24.05.22

      Dann sind Trainer wie Labbadia, H. Wolf oder Huub Stevens aber auch Söldner weil sie über mehrere Jahre bei mehreren Vereinen waren. Ich habe mit der Bezeichnung ein Problem. Dass Trainer in ihrer Karriere unterschiedliche Stationen haben, ist das normalste der Welt. Ist ja meistens auch nicht freiwillig.

    • 24.05.22

      Einen Mann der fast seine gesamte Profikarriere bei einem Verein gespielt hat als Söldner zu bezeichnen finde ich sehr sehr hart.

    • 24.05.22

      Söldner ist das falsche Wort. Allerdings ist Magath als Trainer sehr käuflich und hat auch diese mal glaube ich an die 1,8 mio für die paar Spiele bekommen. Aber don’t hate the player hate the game.

    • 24.05.22

      Ihr seid doch alle Söldner, weil ihr regelmäßig euren Arbeitgeber wechselt und nur für Lohn arbeitet. Ekelhaft.

    • 24.05.22

      Finde auch das man dem Magath nicht vorwerfen kann ein gutes Angebot für eine lösbare Aufgabe anzunehmen. Das in dem Geschäft viel Geld unterwegs ist, dafür kann er wahrlich nix. Und er hat in seiner gesamten Karriere nicht verdient was der Haaland Handgeld für einen Wechsel bekommen hat. Deswegen ist es schon reichlich unfair ihn jetzt als Söldner zu bezeichnen.

    • 24.05.22

      Hab jetzt schon öfter gelesen, dass die Relegation abgeschafft gehört.
      Vor allem mit dem Argument "schlechte Saison wird mit 2 Spielen belohnt / gute Saison wird mit 2 Spielen versaut".
      Ich selber bin Köln-Fan und bestimmt ein bisschen voreingenommen dies bezüglich, aber wir waren letzte Saison in der Relegation und spielen nächste Saison international.

      Manchmal kommen Teams in die Relegation, wo in einer Saison viel schief gegangen ist. Sei es Verletzungspech, Trainer, Rahmenbedingungen, was auch immer.
      Diese Probleme werden / wurden behoben und in der nächsten Saison ist das Team eine Bereicherung für die Liga. Ich lehne mich hier vielleicht ein wenig weit aus dem Fenster, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Kiel in diesem Ausmaß für mehr Qualität gesorgt hätte, als Köln diese Saison.