Felix Passlack | VfL Bochum

Passlack ist auf einmal wichtig beim BVB und erntet Lob von Favre

20.09.2020 - 14:05 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Am 19. August 2017 hatte Felix Passlack das letzte Mal für Borussia Dortmund in einem Pflichtspiel auf dem Platz gestanden. Nun folgte über drei Jahre später die Rückkehr: Am Samstagabend im Topspiel gegen Borussia Mönchengladbach wurde er in der 19. Minute für den verletzten Thorgan Hazard eingewechselt.


Dabei stand Passlack zuletzt schon mehrfach vor dem Aus in Dortmund. In den letzten drei Spielzeiten war er jeweils per Leihe bei anderen Klubs aktiv (TSG Hoffenheim, Norwich City und Fortuna Sittard). Und auch in diesem Sommer machten immer wieder Gerüchte über einen erneuten Abgang die Runde. Doch das Eigengewächs entschied sich zu bleiben und in der Vorbereitung um seinen Platz zu kämpfen – und das zahlt sich nun aus.

Passlack rückt gegen Gladbach in den Fokus

Durch die Verletzungen von Raphael Guerreiro (Zerrung), Nico Schulz (Wadenprobleme) und nun auch Thorgan Hazard (Verdacht auf Muskelfaserriss) rückte Passlack gegen Gladbach in die Mannschaft und lieferte eine gute Vorstellung ab. Das attestierte ihm auch sein Trainer Lucien Favre auf der Pressekonferenz nach der Partie:

"Es war nicht einfach für ihn, wenn du nach 15-20 Minuten reinkommst gegen Gladbach. Aber er ist gut gekommen. Er hat es sehr, sehr gut gemacht", lobte der Übungsleiter. Große Sorgen, Passlack in die Partie zu bringen, hatte der Schweizer ohnehin nicht. Auf die Frage, ob der Wechsel nicht mutig gewesen sei, antwortete er mit einem Kopfschütteln: "Er zeigt immer sein Bestes im Training. Es macht Spaß ihn zu trainieren."

Startet Passlack jetzt gegen Augsburg?

Damit hat sich Passlack nun vielleicht erst einmal in die erste Elf des BVB gespielt. Denn die Konkurrenten für die linke Abwehrseite sind weiter außer Gefecht gesetzt. Wie die "Ruhr Nachrichten" berichten, konnten Raphael Guerreiro und Nico Schulz auch am Sonntag immer noch nicht wieder trainieren.

Bei beiden droht also am nächsten Wochenende ein erneuter Ausfall. Sollte das der Fall sein, dürfte wohl am Samstag in der Bundesliga-Partie gegen den FC Augsburg (15:30 Uhr) erneut Felix Passlack ran – diesmal sogar von Anfang an.

Quelle: Pressekonferenz | ruhrnachrichten.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,80 Note
4,12 Note
4,50 Note
4,15 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
7
10
3
11
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
82% KAUFEN!
8% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.09.20

    ja er wird wahrscheinlich nicht mehr spielen, trotzdem hat Passlack das sehr gut gestern gemacht! Freut mich für den Jungen, auch weil die Internetrambos mal wieder mit Ihren Aussagen völlig daneben lagen.

    • 20.09.20

      Ist doch vor allem auch ne coole Geschichte. Vom größten Talent seit Götze über jemandem, der für die zweiten Ligen dieser Welt zu schlecht scheint, zu einem wirklich starken Bundesliga-Comeback.
      Würde mich freuen, wenn es bei ihm für mehr Einsätze reicht bzw wenn er sich alternativ noch für einen Vereinswechsel empfehlen würde.

    • 21.09.20

      Das ist genau der Punkt. Man sollte nicht hoffen, dass er sich bei Dortmund festspielt, weil das wird nicht funktionieren, sondern man sollte hoffen, dass er genügend Einsätze sammelt um sich für andere Teams zu empfehlen.

  • 20.09.20

    Spätestens, wenn Guerreiro wieder fit ist, spielt er nicht mehr

    • 20.09.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 20.09.20

      Genau Passlack sorgt mit einem Spiel dafür, dass einer der begnadetsten Kicker der Buli auf der Bank sitzt wenn fit.?

    • 20.09.20

      Gebe ich dir Recht, aber finde ihn trotzdem nicht schlecht. Als Backup für Guerreiro aufjedenfall sinnvoll, wenn man ihm das Vertrauen schenkt.

    • 20.09.20

      besteht auch die chance, dass schulz spielt?

    • 20.09.20

      Passlack ist normalerweise Rechtsverteidiger... Schulz ist auf Links sicher vor Passlack und Hazard gesetzt, weil Hazard normalerweise aucht nicht LV spielt.. es ist eben gerade nur so dass Guerrero + Schulz verletzt sind... das kommt ja nun auch nicht sooo oft vor

    • 21.09.20

      Macht ihr Couch-Manager mal alle wieder die Hose zu. Die Realität sieht nicht wie auf eurer Konsole aus, wo Spieler mit 60 oder 90 bewertet werden und der 60er Spieler vom Trainer sofort in den Müll geworfen wird.
      Der ein oder andere Spieler kann auch in einer einzigen Vorbereitung ordentlich Pluspunkte sammeln und sich beim Trainer anbieten.

      Pirlo hat bei Juve auch einen McKennie oder einen Frabotta aus der Reserve direkt in die Startelf gestellt. Die Trainer denken sich dabei schon was und sehen Spieler im Gegensatz zu euch täglich live, statt auf irgendwelche Fantasie-Zahlen zu gucken.


      PS: Guerreiro einer der begnadetsten Spieler der Liga? Zum Glück nicht, sonst würde es arg schlimm um die Bundesliga stehen. Mir fallen sofort ~30 Bessere ein.

    • 21.09.20

      Mit deinem letzten Satz machst du dich selbst zum größten "Couch-Manager" von allen. Respekt dafür?

    • 21.09.20

      @Fuchs

      Klar, nicht etwa, wenn man Guerreiro als "einen der begnadetsten Spieler der Liga" bezeichnet, macht man sich zum Couch-Manager, sondern wenn man diese Behauptung anfechtet. ???

    • 21.09.20

      Ich setz sogar noch einen drauf und sage seit dem Thiago Abgang ist Guerrero der technisch stärkste Spieler in der Bundesliga..ich sag nicht der beste aber der technisch stärkste.

    • 21.09.20

      Mal abgesehen von nem fitten Reus vielleicht.

    • 21.09.20

      Haha. ? Ok, jetzt hast du schon bis zum 1. April vorgesorgt.
      Selbst Sancho ist technisch klar besser als Guerreiro. Lewandowski und Sane auch.

    • 21.09.20

      Stimmt Sancho hatte ich nicht aufm Schirm un bei Lewa lässt sich drüber streiten?Sané nope..lass dich nicht von seiner Schnelligkeit blenden..Werner ist auch ein mega Kicker aber Technik..naja

    • 21.09.20

      Fuchs, kanns sein dass du bvb fan bist? ^^

    • 21.09.20

      @Fuchs

      Sane ist technisch drei Klassen besser als Werner, aber gut.

    • 22.09.20

      Nö bin kein BvB Fan..hab nicht gesagt dass Sané technisch nicht so gut ist wie Werner?türlich ist der viel besser aber wenn sané nicht so schnell wär würde kaum jemand über ihn sprechen, bei Werner noch viel krasser.

    • 22.11.20

      Guerrero ist der technisch beste Spieler der Bundesliga!! Erzählt mir einer nochmal ich hätte keine Ahnung hier...

    • 22.11.20

      @Fuchs

      Hast keine Ahnung.

  • 20.09.20

    Kennt noch jemand Oliver Kirch? Der hat auch mal ein gutes Spiel gemacht...

  • 20.09.20

    Ich freue mich sehr für Passlack.
    Ein Spieler, der wegen fehlender Spielzeit verliehen wurde und hochmotiviert zurückkam.
    Obwohl die Chancen auf S11 gering waren und man stellenweise gar über Verkauf wegen Perspektivlosigkeit nachgedacht hat hat er immer betont, hart an sich zu arbeiten, um sich zu beweisen.
    Auch mit dem Wissen, dass er genügend Spieler vor sich hat.
    Tolle und vorbildliche Einstellung, die belohnt wurde! ?

  • 20.09.20

    Er ist Linksverteidiger Nummer 4 (!) Es freut mich sehr für den Jungen, aber dass er jetzt 1-2 Spiele machen kann, ist ein riesiger Zufall. Im Pokal hat es ja nicht mal für eine Kadernominierung gereicht.

    Aber wenn er es jetzt gut macht, kann er sich ja vielleicht ein wenig in den Fokus spielen, sodass er nicht mehr LV Nummer 4, sondern vielleicht Nummer 3 oder 2 wird.

  • 20.09.20

    Sorry, für mich sieht das eher so aus als ob er jetzt Spielzeit bekommt um sich für einen Verkauf zu empfehlen.

    Natürlich ist das aber auch eine Chance für ihn jetzt, sich doch etwas durchzusetzen als Backup und festzuspielen.

    • 20.09.20

      Naja, nachdem die etatmäßigen Guerreiro, Schulz, Schmelzer und die positionsfremden Zagadou und Hazard ausgefallen sind, dürfte das dann doch eher die Not als die Tugend sein

    • 20.09.20

      Eine Mischung von beidem wahrscheinlich ?

    • 20.09.20

      Ich würde hier nicht den Fehler machen und die Außenverteidiger Position bei einer Dreierkette mit der in einer Viererkette über einen Kamm zu scheren.

      Zagadou würde im jetzigen BVB System ganz sicher nicht mit Passlack in Konkurrenz stehen. Und gegen Schmelzer und Schulz sehe ich für Passlack schon Chancen. Es würde jedenfalls definitiv Sinn machen Ihm weitere Chancen zu geben.

      Dass Rapha gesetzt ist wenn er fit ist, steht glaube ich außer Frage.

      Und dass Hazard Positionsfremd ist würde ich so nicht behaupten. Wingback ist eben was anderes als ein klassischer Außenverteidiger.
      Da spielen öfters Außenbahnspieler die früher nominell offensiver auffgestellt waren.


      Lirum Larum. Ich sehe für Passlack schon Chance sich Einsatzzeiten zu Erspielen... über das Ausgburgspiel hinaus.

  • 20.09.20

    Wäre doch cool für ihn wenn er sich als solider Backup einreihen könnte.

    Ähnlich bei Rafinha damals. Jeder wusste, dass er keine Chancen auf einen Stammplatz hat aber wenn er gespielt hat war‘s grundsolide.

  • 20.09.20

    "Spieler wurde zur Scout List hinzugefügt. Du wirst benachrichtigt sobald er auf dem Transfermarkt ist"

  • 20.09.20

    Wird schwierig, falls guerreiro bis dann wieder fit ist