Felix Passlack | VfL Bochum

Liegt Passlack ein Angebot aus Italien vor?

18.07.2020 - 20:05 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

In diesem Sommer kehrt Felix Passlack mal wieder zu Borussia Dortmund zurück. Die dritte Leihe hat der 22-Jährige nun hinter sich. Nach zwei relativ erfolglosen Spielzeiten bei der TSG Hoffenheim (vier Einsätze) und Norwich City (sechs Einsätze) hat er diesmal endlich Spielpraxis sammeln können.


Bei Fortuna Sittard war er bis zum Corona-bedingten Saisonabbruch Stammspieler, brachte es wettbewerbsübergreifend auf 28 Einsätze für die Niederländer, bei denen er drei Tore erzielte und vier weitere auflegte. Insgesamt konnte Passlack also endlich bei einer Leihstation überzeugen.

Für einen festen Platz im Kader seines Stammvereins Borussia Dortmund reichen die Leistungen in der Eredivisie aber trotzdem nicht. Wie erst vor wenigen Tagen berichtet wurde, gehört das Eigengewächs wohl zu den Spielern, die den BVB im Sommer bei einem passenden Angebot verlassen dürften.

Erneute Leihe oder in Dortmund angreifen?

Ein solches könnte die Schwarz-Gelben nun womöglich aus der Serie A ereilen: Wie das italienische Portal "Calciomercato" berichtet, soll Cagliari Calcio sein Interesse für Passlack hinterlegt haben. Dabei soll es erneut um ein Leihgeschäft gehen. Da der Rechtsverteidiger nur noch bis 2021 an den BVB gebunden ist, wäre dies jedoch nur in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung möglich.

Ob der Spieler selbst sich noch einmal auf eine vierte Leihe einlassen möchte, ist jedoch fraglich. Im März hatte er noch in einem Interview zu Protokoll gegeben, sich im Sommer bei seinem Ausbildungsverein beweisen und in der Saisonvorbereitung wieder neu angreifen zu wollen.

Das soll auch von Vereinsseite derzeit noch der Plan sein, wie die "Ruhr Nachrichten" berichten. Sollte sich in den nächsten Tagen aber keine schnelle Lösung ergeben, werde Stand jetzt auch Passlack wieder mit dabei sein, wenn die Borussia am 30. Juli in die Vorbereitung für die neue Saison startet.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,80 Note
4,12 Note
4,50 Note
4,18 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
7
10
3
12
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
42% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
28% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 18.07.20

    Als RV seh ich für ihn keine Chance beim BVB. Dafür ist die Konkurrenz mit Morey, Meunier und auch noch Pischu (auch wenn der vermutlich als IV Back Up geplant wird) zu groß.
    Vielleicht könnte er seine Chance als LV bekommen, da Schmelzer ja länger ausfällt.
    Hier müsste man ohnehin über einen Back Up für Guerreiro nachdenken, da ich Zag auf außen verschwendet sehe

    • 19.07.20

      Du hast Nico Schulz vergessen. Sollte dieser nicht wechseln, wird er der Back Up von Guerreiro sein

    • 19.07.20

      Stimmt, den hab ich vergessen.
      Wobei ich bei ihm auch auf einen Wechsel tippen würde, aber da muss man erstmal einen Verein finden.

    • 19.07.20

      Zahlt doch keiner 20mio+ für Schulz, damit ist ein Verkauf aus BVB-Sicht wenig interessant. Genauso bietet dem Spieler nach dieser Saison wohl keiner ansatzweise das Gehalt, das er beim BVB bekommt. Somit ist das auch nicht besonders interessant für den Spieler.

      Ich gehe stark von einem Verbleib aus, zur Not gibt er einfach weiterhin den BU für Guerreiro. Aber vielleicht kann er sich ja auch wieder steigern. Bei Hoffenheim war er stark, er wäre nicht der erste Spieler, der ein Jahr Eingewöhnung braucht.

    • 20.07.20

      Schon irgendwie witzig. Vor einem Jahr wurde unter anderem am Beispiel Nico Schulz erklärt, wie wichtig eine vorausschauende und frühzeitige Kaderplanung inkl. cleverer Transfers sei ("wenn Sie wüssten...") und ein Jahr später vergessen User nun Nico Schulz bei der Kaderbewertung.

    • 20.07.20

      Gut zu wissen, dass man niemals einen Spieler vergessen darf.
      Und was hat eine frühzeitige Kaderplanung damit zu tun?
      Die ist dennoch genauso wichtig, nur weil ich (EIN User) Schulz vergessen habe)
      Dass er halt nicht gezündet hat, ist ärgerlich, allerdings glaub ich, dass er auch das Problem hat, in der aktuellen Rapha Position besser zu spielen, als am Anfang in der 4er-Kette.
      Dann hat sich aber Rapha so festgespielt, dass es für Schulz schon vorbei war und Favre ihn einfach außen vor gelassen hat.
      Sollte man bei der aktuellen Formation bleiben, könnten Rapha und er auch die Spieler für die Position sein, aber da Favre angeblich wieder zur 4er-Kette will, weiß ich nich, ob Schulz beim BVB noch die Kurve kriegt.

    • 20.07.20

      War doch gar kein Vorwurf an dich, also kannst ruhig ein wenig chillen. Natürlich kann man mal einen Spieler vergessen, aber es zeigt eben die aktuelle Wichtigkeit von Schulz. Ich finde den Umstand lediglich ein wenig amüsant, dafür, wie dieser Transfers vor einem Jahr bewertet wurde und man nun sogar eher noch einen Passlack als Backup hinter Guerreiro sieht.

    • 20.07.20

      Er klang halt etwas verallgemeinert und über den Kamm scherend, was ich nicht richtig fand, weil ja nur ich ihn vergessen hab ;)
      Und bei Schulz haben sich von Anfang an die Geister geschieden.
      Einige hatten es als "Steal" angesehen, andere haben geahnt, dass es nicht passen wird.
      Ich war eher bei ersterem.
      Hatte mich sehr gefreut, aber auch im glauben, dass Guerreiro den Verein verlassen wird.
      Durch seine Verlängerung, war Schulz für mich dann immer noch gut, aber hinter Rapha zu sehen.
      Die ersten Auftritte waren dann ziemlich ernüschternd, aber ich bleibe dabei, dass Schulz im aktuellen System besser aufspielen könnte und so im Notfall Rapha eins vor könnte, wo er seine, in der Rückrunde gezeigte, Torgefahr deutlich mehr ins Spiel bringen könnte.
      Würde ihn gern mal etwas offensiver sehen, im Wechsel mit Hazard, solang Schulz(oder eben ein anderer) den AV auch so gut gibt, dass man Rapha dort abziehen kann.

    • 20.07.20

      Es war ja auch allgemein gemeint. Aber wie gesagt, lediglich angemerkt, also fühl dich nicht angegriffen. ;)

      Ich sehe das dabei ein wenig anders. System ist sicherlich etwas, was ihm in der 4er Kette nicht entgegenkam, aber ich finde, dass das grundsätzlich nicht ganz beim BVB passt. Das hohe Verteidigen, in vielen Ballbesitzphasen häufig im Pressing angelaufen zu werden (das ist doch eigentlich genau Schulz' Spiel und nicht umgekehrt). Aus meiner Sicht reicht das einfach nicht für einen Verein wie den BVB. Offensiv... Da hat man aber Spieler wie Reyna, die für die Zukunft viel mehr Potenzial mitbringen.

  • 18.07.20

    Paderborn darf sehr gerne zuschlagen! Super Typ und kann uns bestimmt auch helfen in Liga 2! Außerdem variabel einsetzbar und zu weit von Dortmund wäre er dann auch nicht entfernt. ✌?

  • 18.07.20

    Er sollte eher woanders hingehen, in Dortmund wird er es nicht packen ... Talentierter Junge