Felix Passlack | VfL Bochum

Zweijährige Ausleihe nach Hoffenheim

30.08.2017 - 10:43 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Kristian Dordevic

Wie sich in den letzten Wochen abgezeichnet und im Laufe dieser Woche weiter konkretisiert hat, kommt zwischen Borussia Dortmund und der TSG 1899 Hoffenheim ein Tauschgeschäft zustande. Während Jeremy Toljan fest zu den Schwarz-Gelben wechselt (Vertrag bis 2022), schließt sich Felix Passlack den Kraichgauern für zwei Jahre auf Leihbasis an.


Zugleich hat der jüngste deutsche Torschütze in der Champions League seinen Vertrag beim BVB bis Sommer 2021 verlängert.

"Felix ist ein extrem dynamischer Spieler mit einem enormen Entwicklungspotenzial, der sicher zu den größten Talenten seines Jahrgangs zählt. Trotz seiner jungen Jahre hat er schon eine gewisse Erfahrung vorzuweisen", sagt TSG-Trainer Julian Nagelsmann mit Verweis auf die 21 Pflichtspiele (darunter zwei Partien in der Champions League), die der erst 19-jährige Neuzugang schon für Dortmund absolviert hat.

Quelle: achtzehn99.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,80 Note
4,12 Note
4,50 Note
4,15 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
7
10
3
11
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.08.17

    Was will die TSG mit so einem Spieler?

  • 30.08.17

    Ich hoffe Julian fördert wieder die offensivstärke von Passlack. In der A-Jugend hatte er hauptsächlich offensiv gespielt, bis Tuchel ihn zur ersten Mannschaft geholt hat und er offensiv keinen Platz gefunden hat. Dann wurde er zum RV umgeschult. Also kann Nagelsmann sich jetzt aussuchen ob er lieber einen Ersatz für Kaderabek haben will oder einen talentierten Flügelspieler

    • 30.08.17

      Ich hoffe JN fördert erstmal die eigene Spieler bzw. die eigenen Spieler aus der U23. Passlack wird ein kostenloser Backup sein, wenn sich mal einer hinten verletzen sollte, oder wenn es gegen Teams wie Augsburg geht :)

  • 30.08.17

    Schon erstaunlich wie überbewertet manche Spieler sind.... Der Junge ist Ergänzungsspieler mehr nicht....

  • 30.08.17

    Wie stehen die Chancen auf einen Stammplatz in der TSG Defensive?

  • 30.08.17

    Starker Deal für 1899. Hoffe Passlack schlägt voll ein. Mal eine Frage in die Runde: Wer zittert eigentlich mehr? Kaderabek oder Zuber?

  • 30.08.17

    Na mit Passlack bekommt die TSG ja einen Spieler der zu einem großen Teil schon ausgebildet ist und durchaus schon das ein oder andere Spiel gemacht hat. Aber wieso sollte die TSG nicht ausbilden? Wäre mir neu, dass die TSG mittlerweile auf dem Level der Bayern ist und nicht mehr für größere Vereine ausbildet.

    Zudem weiss man nicht ob er in zwei Jahren dann soweit ist, um es beim BVB zu packen und dann könnte die TSG ihn auch davon überzeugen vielleicht fix zu wechseln.

    Für Passlack sicher ein richtiger Schritt um mehr Spielzeit zu bekommen, bin gespannt ob als AV oder doch eher offensiver im MF.

    • 30.08.17

      Durch das Überangebot in der Offensive wird er wohl überwiegend defensiv eingesetzt. Wobei ja auch Kaderabek in Nagelsmanns System eine vergleichsweise offensive Rolle für einen AV spielt.

  • 30.08.17

    Jetzt bildet die TSG schon Spieler für die direkte Konkurrenz aus? Haben die keine eigenen Jungspieler die sie entwicklen wollen?! Dortmund gefällt das natürlich!

    • 30.08.17

      Ich glaube Hoffenheim kann mit der Situation gut leben, Hopp hat ja bereits mehrmals betont, dass man eben ein Ausbildungsclub ist (sowohl für Spieler als auch für Trainer), der an größere Vereine abgibt. Durch die Leihen der jungen Spieler dieser großen Vereine (siehe Alaba, jetzt Gnabry und Passlack) bekommen sie für 1-2 Jahre Spieler, von denen sie ansonsten nur träumen dürften. Natürlich bedeutet das, dass Hoffenheim selbst im Zweifelsfall in naher Zukunft kein "großer" Verein wird, aber das scheint ja auch nicht das Ziel zu sein. Das ist natürlich bitter, wenn man selbst ausgebildete Spieler wie Süle und Toljan an diese Vereine verliert, aber das scheint nunmal das Konzept zu sein.

    • 30.08.17

      Direkte Konkurrenz^^ Eine gute Saison macht noch keinen Verein auf CL-Nieveau, wie ihr die letzten beiden Wochen ja auch schmerzhaft erfahren musstet...
      Die Vorteile für beide Spieler sind in Dortmund kann Toljan 2 Positionen vertreten und damit auf mehr Einsätze hinter Schmelle und Piszcu hoffe als Passlack, und Passlack hat mit Kaderabek weniger Konkurrenz als mit Piszu... so können sich beider Spieler recht konstant entwickeln

    • 30.08.17

      Ein direkter Konkurrent ist jeder Verein, der im gleichen Wettbewerb spielt wie der eigene..somit ist selbst der VfB Stuttgart ein direkter Konkurrent von Hoffenheim oder dem BVB...
      Passlack wird weder auf kurz noch auf lang am Kadarabek vorbeikommen, und das ist auch gut so. Felix wird ein kostenloser Backup für den rechten Flügel sein, und sich in 2 Jahren wieder vom Acker machen..

  • 30.08.17

    Zugleich hat der jüngste deutsche Torschütze in der Champions League seinen Vertrag beim BVB bis Sommer 2021 [verlängert].

    Kleine Korrektur :)