Felix Uduokhai | FC Augsburg

Uduokhai Star­telfkan­di­dat für Bochum-Spiel – Oxford nicht

11.11.2022 - 17:23 Uhr Gemeldet von: Captain-Iglo | Autor: Kristian Dordevic

Beim FC Augsburg gestaltet sich die Personalsituation in der Abwehr wieder so, dass Spannung im Konkurrenzkampf ist. Das ist in erster Linie auf die Rückkehr von Felix Uduokhai nach dessen über zweimonatiger Verletzungspause zurückzuführen. Er kommt inzwischen für die Startelf infrage. „Bei Felix ist es durchaus denkbar, dass er startet“, bestätigte FCA-Coach Enrico Maaßen auf der Pressekonferenz vor dem Bundesligaduell mit dem VfL Bochum (Samstag, 15:30 Uhr).


Demgegenüber kommt die Startelf für Reece Oxford, der ebenfalls nach langer Zwangspause wieder im Training ist, aber „sicherlich zu früh“. Er wird in diesem Zusammenhang erst nach der Winterpause wieder seinen Hut in den Ring werfen.

Zeigen muss sich des Weiteren, wie Maaßen im Moment die Startelftauglichkeit von Maximilian Bauer beurteilt. Er erwischte am Mittwoch gegen Union Berlin (2:2) einen rabenschwarzen Tag und wurde bereits nach gut einer halben Stunde ausgewechselt.

Bleibt Bauer in der Startelf? „Kann durchaus sein“

Augsburgs Coach nimmt ihn aber wenig überraschend in Schutz. Dass so etwas bei einem jungen Spieler (22) vorkommt, der sich erst in seiner zweiten Bundesligasaison befindet, bezeichnete er als „völlig normal“. Ungeachtet des verunglückten Auftritts habe sich Bauer „gut entwickelt und viele wirklich richtig gute Spiele für uns gezeigt“.

Die frühe Auswechslung unter der Woche begründete Maaßen unter anderem mit dem Umstand, dass der Verteidiger schon mit einer Gelben Karte vorbelastet war, wodurch im weiteren Verlauf der Partie besonders gegen Tempostürmer Sheraldo Becker heikle Situationen gedroht hätten. Darüber hinaus habe er „ein, zwei unglückliche Situationen“ gehabt.

Da Mergim Berisha ohnehin verletzt herausgenommen werden musste, habe er das Wechselfenster für den Tausch Bauer gegen Uduokhai genutzt, so der Cheftrainer. Dieses Schicksal könnte dem deutschen U21-Nationalspieler jetzt in Bezug auf die Anfangsformation blühen. Maaßen wollte am Freitag nicht verraten, ob er Bauer starten lässt: „Das müssen wir sehen. Es kann durchaus sein.“

Wenn fit, ist Uduokhai beim FCA jedenfalls immer ein Anwärter auf einen Einsatz von Beginn an. Abwehrkollege Jeffrey Gouweleeuw sitzt derweil ohnehin fest im Sattel.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,57 Note
4,27 Note
3,97 Note
3,52 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
13
19
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
84% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
8% VERKAUFEN!