Filip Kostić | 1. Bundesliga

Warnschuss für Kostic

05.02.2015 - 19:51 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Der Welpenschutz des sechs Millionen Euro teuren Sommerzugangs Filip Kostic ist abgelaufen. Der VfB Stuttgart – allen voran Ex-Trainer Armin Veh – gewährte seiner Neuerwerbung genügend Eingewöhnungszeit, um sich allmählich in der Bundesliga einzufinden. Nach sechs Einwechslungen in Folge startete der Serbe am siebten Spieltag das erste Mal von Beginn an und schien anschließend den Platz auf der linken Außenbahn eingenommen zu haben. Dann kam Huub Stevens.

Bereits im ersten Spiel unter dem "Knurrer von Kerkrade" (4:1 gegen Freiburg) fand sich Kostic auf der Bank wieder, brachte es seitdem nur noch auf drei Jokereinsätze. Wenngleich ihm dabei unter dem Niederländer sein Premierentreffer im deutschen Oberhaus gelang, war Stevens ganz und gar nicht mit den Leistungen seines Spielers ("kicker"-Notenschnitt: 3,43) zufrieden. Zu nachlässig in der Defensive, leichtfertige Ballverluste in der Offensive – für den auf Disziplin geeichten Coach ein No-Go.

Filip Kostic | Saisonbilanz 2014/15

SAISONBILANZ | Filip Kostic

In dieser Woche wurde das Fass womöglich zum Überlaufen gebracht: keine Kadernominierung für die vergangene Auswärtsbegegnung mit dem 1. FC Köln (0:0). Dem "kicker" zufolge waren offenbar mangelhafte Trainingsleistungen der Auslöser dafür, dass der 22-Jährige gleich ganz zu Hause bleiben durfte.

Stevens hatte jüngst in der Causa Moritz Leitner deutlich gemacht, dass er sich seinen Schützlingen nicht mit Samthandschuhen nähert. In dem Fall mit positivem Ausgang, Leitner stand in beiden Rückrundenpartien in der ersten Elf der Schwaben. Nun ist Kostic an der Reihe, es seinem Kollegen gleichzutun.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,98 Note
3,32 Note
5,00 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
30
31
1
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.02.15

    Bei dem was der Rest momentan so liefert verstehe ich es nicht Kostic aus dem Kader zu schmeißen... Kann die Aufstellungen von Huub gerade eh nie so ganz nachvollziehen, never change a loosing system oder wie? Würde Maxim und Ibisevic gerne mal wieder in der Statelf sehen...

  • 06.02.15

    @diewerkself: Gruezo ist verletzt und "mit Abstand" sind die 3 auch nicht die besten. PS: Die Abwehr steht in den letzten Spielen ganz gut.

  • 06.02.15

    Kann man nicht viel zu sagen, es wird schon seit längerem auf die falschen Spieler gesetzt! Maxim/Kostic und Gruezo sind mit Abstand die besten Spieler beim VFB und dürfen nie spielen! Stevens ist auf jeden Fall auch nicht der richtige Trainer für dieses Team! Ps. die Abwehr ist nicht Bundesligatauglich

  • 05.02.15

    Der VfB benötigt momentan doch überhaupt keine Offensivspieler. Stevens spielt ultra defensiv, macht seinem Ruf alle Ehre. Finde ich auch nicht schlecht, aber wenn es dann mal schnell in die andere Richtung geht sollten doch nicht Klein, Sararer und Harnik für die Tore zuständig sein. Da habe ich mich schon etwas für den VfB fremdgeschämt. Mit Maxim sitzt der beste offensive stets auf der Bank. Und wenn Kostic irgendwann mal in der Buli ankommen will braucht er Spielzeit. Eine anderer Patient - V. Ibisevic - braucht mal wieder eine Bude, dann läuft es auch bei ihm wieder.

  • 05.02.15

    Erfahre gerade zum ersten Mal das sie sechs Millionen für diesen Spieler hingeblättert haben. Meine Güte. VfB-Scouting lässt grüßen.^^

  • 05.02.15

    @dodostillalive: @Moe: Kann euch nur zustimmen. In den 15min gegen Gladbach hat Kostic auch mehr Betrieb gemacht, als Werner über die restliche Zeit. Gerade Harnik sollte mal ganz lange drausen bleiben. Der spielt immer und liefert fast nie. Kann nicht nachvollziehen was die Trainer immer in ihm sehen. Dass man nicht auf Maxim setzt kann ich auch nicht nachvollziehen. In so einem Spiel gegen Köln hätten gerade die Standartmöglichkeiten vielleicht den Unterschied ausgemacht. Die Einwechslung in der 90min war ein schlechter Witz

  • 05.02.15

    Also ich find das sehr schade, fand ihn eigentlich immer ganz gut (für Stuttgarter Verhältnisse). Habe mich schon gewundert, warum er nie reinkommt oder Mal von Beginn an spielt. Wenn die Mannschaft funktionieren würde, könnte man Stevens Argumente verstehen, aber wer in der Stuttgarter Offensive funktioniert denn bitte sowohl offensiv als auch defensiv? Klein funktioniert nur defensiv. Die anderen sind meiner Meinung nach eher nicht tragbar. Von Harnik kommt nichts, Werner ist noch zu jung, ich glaube Kostic das Vertrauen zu schenken, wäre noch das klügste, was Stevens in seiner Situation tun könnte.

  • 05.02.15

    Hab den nicht wirklich verfolgt, aber ich dachte der hat immer ne ganz gute Figur gemacht. Kann mir da jemand genaures sagen?