Fin Bartels | 1. Bundesliga

Nach sechs Jahren: Bartels verlässt Werder Bremen

05.08.2020 - 13:28 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Zuletzt war noch unklar, ob Fin Bartels auch für die kommende Saison beim SV Werder Bremen bleibt. Nun gibt es Gewissheit: Der Routinier schließt sich ablösefrei seinem Jugendverein Holstein Kiel an und unterschreibt beim Zweitligisten einen Vertrag bis 2022. Sein Arbeitspapier an der Weser war in diesem Sommer ausgelaufen.


"Wir möchten uns bei Fin für seinen Einsatz im Werder-Trikot ganz herzlich bedanken und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", verabschiedete Werder-Manager Frank Baumann seinen Schützling.

"Wir gewinnen mit Fin Bartels eine Persönlichkeit mit KSV-Vergangenheit. Mit seiner immensen Erfahrung von über 400 Profi-Einsätzen, davon 170 in der 1. Bundesliga, sowie seiner fußballerischen Qualität und Routine ist er eine Bereicherung für die Mannschaft und verleiht uns in der Offensive noch mehr Flexibilität", äußerte sich auch KSV-Sportchef Uwe Stöver.

Bartels wechselte in der Jugend aus Eidertal in die U17 der Kieler. Über Hansa Rostock und den FC St. Pauli fand er schließlich den Weg zu den Grün-Weißen. In 131 Pflichtspielen steuerte er 24 Tore und 22 Vorlagen für Werder bei, fand nach einem Achillessehnenriss im Dezember 2017 allerdings nicht mehr zur alten Form.

Bartels freut sich auf seinen Heimatverein

"Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, zu meinem Heimatverein zurückzukehren. Der Kontakt zum Verein, aber vor allem zu der Stadt ist nie abgerissen. Ich habe die so positive Entwicklung der KSV die ganze Zeit über mit großem Interesse verfolgt. Mir ist bewusst, dass durch meine Vergangenheit auch eine gewisse Erwartungshaltung auf mir lastet", gab Bartels zu Protokoll.

"Dieser werde ich mit Respekt, aber auch großer Motivation und Bereitschaft begegnen. Ich werde versuchen, meine Erfahrungen und Erlebnisse der letzten Jahre mit in das Team einzubringen und so zum Erfolg der KSV beizutragen", zeigte sich der Offensivakteur zuversichtlich.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,36 Note
4,00 Note
4,70 Note
-
Saison
2017/18
2018/19
2019/20
2020/21
Einsätze
14
2
14
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
46% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
53% VERKAUFEN!