Finn Dahmen | FC Augsburg

Augsburg lässt bei Dahmen nicht locker: Klubs nähern sich an

22.08.2022 - 13:43 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Zieht es Finn Dahmen in dieser Transferperiode doch noch zum FC Augsburg? Auch wenn Christian Heidel, Manager des 1. FSV Mainz 05, einen Transfer des Keepers zuletzt noch ausschloss, ist ein Abschied in Richtung Augsburg offenbar durchaus möglich. Laut kicker sprechen die Klubs miteinander und nähern sich inzwischen an. Es geht nun um Details, wie es in dem Bericht heißt.


Ob es tatsächlich mit einem Neuanfang in Augsburg klappt, bleibt allerdings abzuwarten. Stammkraft Rafał Gikiewicz zeigte nach seinem schwachen Saisonstart beim 0:4 gegen Freiburg (LigaInsider-Note 5,0) eine positive Reaktion und lieferte in Leverkusen (1,0) und zuletzt gegen Mainz (2,5) deutlich verbesserte Leistungen ab.

Dahmen, der in Mainz nur noch bis 2023 gebunden ist und sich einen Wechsel zum FCA vorstellen kann, möchte bei seinem neuen Klub die Nummer eins werden. Den Platz von Gikiewicz auf Anhieb einzunehmen, dürfte aber nicht ganz so einfach sein. Dem kicker zufolge zeigen auch andere Vereine Interesse am 24-Jährigen.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,50 Note
3,50 Note
3,19 Note
3,45 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
3
2
8
30
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
62% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.08.22

    Da starten die ihre Spiele mit Pedersen auf der falschen Seite weil sie keinen guten Spieler für die rechte Schiene haben, mit Gruezo, der keine Bundesligatauglichkeit besitzt, mit einem Jensen als Stürmer und ihr derzeit wichtigstes Transferziel ist ein Torwart, um den besten Spieler der beiden vergangenen Partien zu ersetzen...

    Verstehen werde ich das nicht. Ich würde in der Startelf vermutlich mindestens fünf Personalien austauschen wollen, bevor ich einen Transfer im Tor anstreben würde.

    Davon ab würde ich es Dahmen gönnen, dass er irgendwie und -wo die Nummer 1 wird. Guter, talentierter Kerl. Wünsch ihm alles Gute, sollte es zum Transfer kommen. Ein paar Euro für Mainz schaden sicher auch nicht...

    • 22.08.22

      Nix gegen Jensen der spielt echt stabil wenn er mal fit ist

    • 22.08.22

      Jensen ist jetzt im 5. Jahr bei Augsburg, hat in der Zeit an ganzen 44 Bundesligaspielen teilgenommen und als gelernter offensiver Mittelfeldspieler in Summe 6 Scorerpunkte zu verzeichnen.

      Das klingt für mich absolut nicht nach einem Spieler, auf den man bauen sollte.

      Davon ab ist er mich kein Stürmer, muss aber aufgrund des Mangels eben dort auflaufen zur Zeit. Vor allem deswegen hatte ich ihn der Aufzählung drin.

    • 22.08.22

      Naja hat halt auch selten von Anfang an gespielt und war viel verletzt aber er hat definitiv Bundesliganiveau

      Und es gibt ne Menge stürmer im Kader (pepi, niederlechner, etc.) nur die können sich scheinbar nicht gegen Jensen durchsetzten.

    • 22.08.22

      Weißt ja nicht was intern abläuft ? Vielleicht hat irgendein PL club ein überhöhtes Angebot für giekiewicz hinterlegt? Dann macht das schon Sinn.

    • 22.08.22

      Man merkt deutlich, dass du dir von Augsburg maximal die Highlights oder Konferenz anschaust
      Gruezo war die letzten Spiele überraschend stark, viel besser als die letzten Jahre und außerdem wurde für die Position ja auch noch Baumgartliner verpflichtet, da verstehe ich die Kritik nicht
      Pedersen hat nicht rechts gespielt weil es keine andere Möglichkeit gibt, sondern weil er es gut macht und man ihn und Iago gemeinsam auf dem Platz haben will, ansonsten hätte da Cali gespielt
      Bei dem Stürmer stimme ich dir zu, es muss aber halt auch jemand sein der weiterhilft, ansonsten hat man ja auch Pepi und Niederlechner. Purer Aktionismus bringt hier gar nichts und mit den Wunschstürmern hat es halt bis jetzt nicht geklappt
      Jensen schätzt du mMn auch zu schwach ein, er hatte leider nie den Rhythmus aufgrund seiner Verletzungen
      Und man muss halt trotz der zwei starken Spiele festhalten, dass Gikie letzte Saison und auch in der Vorbereitung häufiger gepatzt hat und nicht mehr der Rückhalt der Jahre zuvor war
      Klar ist er gerade formstark, warum man sich aber umschaut und auch nen spielstärkeren TW sucht ist verständlich

    • 22.08.22

      Was du nicht alles merkst... Das letzte Spiel hab ich als Mainzfan jedenfalls 90min verfolgen dürfen. Und auch ansonsten gucke ich mir leider immer mal wieder Freitags und Sonntags Einzelspiele von Augsburg.

      Und wenn das der Gruezo ist, der "überraschend stark" ist, dann sollte jeder Augsburger große Sorgen haben. Und ja, mir ist bewusst, dass es Dorsch gibt und nun Baumgartlinger geholt wurde. Wenn er noch annähernd an das alte Niveau kommt, dann Glückwunsch. Angesichts der Krankenakte in Kombi mit dem Alter aber leider durchaus fraglich. Ist nämlich ein super sympathischer Spieler.

      Wenn es die Wunschlösung ist Pedersen rechts einzusetzen, dann muss ich mich ehrlich gesagt auch wundern. Zumal man die Saison ja auch mit Caligiuri gestartet hat, aber nach dem desaströsen ersten Spiel folgerichtig Änderungen kamen. Caligiuri sollte mittlerweile bei keinem Bundesligisten mehr elementar viele Minuten sehen. Seine Zeit ist definitiv vorbei. Zudem sehe ich Pedersen auf der rechten Seite nicht ideal eingesetzt.

      Jensen hab ich im Übrigen gar nicht eingschätzt, sondern nur gesagt dass er aufgrund falscher Personalplanung im Sturm ran muss. Und das ist nicht seine Idealposition. Das er dennoch startet, ist ja das Problem. Und die Statistik von ihm ist nun mal desaströs über die Jahre gesehen... Ob sich das im 5. Jahr ändert? Kann klappen, würde ich aber nicht drauf bauen wollen.

      Aktionismus fordere ich übrigens absolut nicht. Den sehe ich eher grade sogar als Gefahr bei einem Dahmentransfer, da er eben nicht die größten Probleme beheben wird.
      Und der Kapitän sieht es ja offensichtlich ähnlich, anders kann man seine Aussagen über Gikiewicz kaum deuten.

      Ich hoffe er ist nicht der nächste junge Torwart, der in einem unglücklichen Umfeld völlig verbrannt wird. Die Gefahr sehe ich jedenfalls bei Augsburg für ihn.

    • 22.08.22

      Wie kann man so einen Roman schreiben in der kommentarspalte von Ligainsider und denken man würde darauf eine ernsthafte antwortet erhalten?

    • 22.08.22

      Sorry, wusste nicht dass dich etwas Tiefgang direkt massiv überfordert.

      Aber du warst sowieso nich gemeint.

    • 22.08.22

      Ich hab mir hier noch nie etwas tiefgründig durchgelesen. Immer nur: „Daumen hoch/Daumen runter?“. Und das übliche Geseier. Vielen Dank JohnLuhter. Fand ich sehr informativ und klasse formuliert. Lg Alex und alles eine gute Saison.

    • 22.08.22

      *allen

  • 22.08.22

    Das kann doch nur ein vorgezogener Transfer für nächstes Jahr sein, ohne Bedeutung für die aktuelle Saison.
    Alles andere ergibt genau 0 Sinn.
    Gikis Vertrag läuft im Sommer aus, mit Dahmen wird die Neue Nummer 1 schon mal ans Umfeld gewöhnt und Augsburg muss sich auf kein Wettbieten einlassen.

    • 22.08.22

      Dann könnte Dahmen auch noch bis Januar warten, dann wär keine Ablöse fällig und es würde etwas Handgeld rausspringen. Warum sollte er sich dann dort ein Jahr auf die Bank setzen und auf Geld verzichten? Dann kann er das Jahr auch noch in seiner Heimat bleiben.
      Sehe nur Sinn sofort zu wechseln wenn er auch als Nr 1 eingeplant ist ab sofort

    • 22.08.22

      Klar könnte er das machen.
      Es soll aber Spieler geben, die gerne ihre Zukunft frühzeitig geklärt haben und/oder ihrem aktuellen Verein dankbar sind und wenn der Klub mit dem Wechsel einverstanden ist, auch noch etwas Geld in die Kasse fließen lassen möchte.
      Ist halt ein neuer Trend, mit dem ablösefreien Wechsel, was mich eh gewundert hat, wie lang das dauerte, bis die Spieler und Berater mal drauf kamen.
      Aber deswegen muss das ja nicht jeder Spieler machen.
      Wenn Dahmen sich im Training noch das Kreuzband reißt (hoffentlich nicht!) wären seine Aussichten für den Sommer ´23 nicht so rosig.
      Wenn der Wechsel klappt, hat er schon Gewissheit.

  • 22.08.22

    Augsburg macht mMn auch absolut keinen Sinn. (Außer es gibt noch interne Gründe und Gikie will selbst weg) Also Gike ist für mich ein absoluter Führungsspieler - schon damals bei Union. Da sehe ich andere Bulli Clubs die da deftinitv eher zuschlagen sollten.. Schalke, Bremen, Hertha..vielleicht Stutgar - .Alles keine "sicheren" Keeper da hinten drin. Just my Opinion - bitte nicht alles mit der Kickbase Brille betrachten.

    • 22.08.22

      Aber so wirklich Bedarf auf der Torhüterposition hat außer der Hertha keiner mehr aus der Bundesliga. Deswegen sehe ich nicht dass wir gikiewicz dann in der Bundesliga weiter im Tor sehen werden

    • 22.08.22

      Hertha sucht aber auch nur eine Nummer 2...

    • 22.08.22

      Finde Christensen macht seine Sache bislang ganz gut, finde jetz nicht, dass Hertha da wirklich bedarf hat, oder was meint ihr?

    • 22.08.22

      Ich meinte eigentlich dass wenn überhaupt nur die Hertha meiner Meinung Bedarf hätte, da hätte ich mich genauer ausdrücken können. Ich meine mich erinnern zu können dass Bobic Christensen zwar als Favorit sah, einen Neuzugang als Konkurrenz um die Nr. 1 aber nicht ausschloss.
      Wie das aktuell ist und wie man Christensen sieht, weiß ich aber im Moment nicht genau

    • 22.08.22

      Achso ja das hab ich dann falsch verstanden. Finde aber die Hertha hat insgesamt woanders wahrscheinlich mehr bedarf aber das macht schon mehr Sinn. Mal sehen was sich noch tut

    • 22.08.22

      Hey ho,
      finde das Thema super spannend bin aber etwas anderer Meinung als ihr.
      Zum einen ist es von außen betrachtet so dass man bei den fans in Mainz schon nicht versteht weshalb Dahmen nicht spielt der einfach das bessere Gesamtpaket hat. Der Junge ist nicht nur gut auf der Linie und in der Strafraumbeherrschung sondern kann dazu auch noch richtig Kicken.
      Zentner wie auch Giki sind super auf der Linie oder 1vs1 aber dann ist es auch schon gut gewesen.
      Herthas keeper sieht nicht danach aus bereit zu sein für die Bundesliga. Lässt sich leicht irritieren liegt zumeist zu schnell auf dem Boden weil er spekuliert und nicht nach dem Ball schaut und reagiert wie man es eigentlich in der Jugend bei jedem Bundesligisten beigebracht bekommt.
      Meiner Meinung nach dürften sich alle 3 Vereine freuen Dahmen als Nr 1 zu haben.
      gruezzi

  • 22.08.22

    📈📈📈

  • 22.08.22

    Wie viel Unruhe kann man jetzt in die Mannschaft bringen?

    Augsburg : Ja

    Giki zeigt sogar ein den ersten Spielen eine Weltklasse Reaktion auf die ganzen Gerüchte.
    Der Reuter würde sich mit diesem Wechsel maximal angreifbar machen.

  • 22.08.22

    Wer wäre dann Nummer 2 bei Mainz ?

  • 22.08.22

    Bei der Leistung von Gikiwiecz derzeit unnötig. Und auch ein bisschen respektlos gegenüber dem eigenen Stammtorwart.

  • 22.08.22

    Nach den Spielen von Giki? Das ist doch ein Witz

  • 22.08.22

    Ich lass bei Damen auch nie locker

  • 22.08.22

    🤫🤫🤫