Finn Dahmen | FC Augsburg

Dahmen macht es „her­vor­ra­gend“ – Zentner fällt weiterhin aus

03.02.2023 - 13:24 Uhr Gemeldet von: FCB22 | Autor: Robin Meise

Bahnt sich da etwa eine dauerhafte Wachablösung im Tor des 1. FSV Mainz 05 an? Die Aussagen von Coach Bo Svensson lassen zumindest den Eindruck erwecken, dass Finn Dahmen auch in Zukunft im Kasten bleiben könnte. Robin Zentner, die eigentliche Nummer eins, fällt mit Rückenproblemen (seit drei Wochen) weiterhin aus und muss nach seiner Genesung wohl um seinen Platz bangen.


„Dahmen macht es sehr gut. Das habe ich so auch erwartet, weil wir die ganze Zeit sehen, wie gut er im Training ist. Er macht es wirklich hervorragend und hatte auch [im Pokalspiel] gegen Bayern ein paar richtig gute Szenen“, erklärte der Trainer auf der Pressekonferenz. „Auf Finn ist komplett Verlass.“

Die sich ihm bietende Chance konnte Dahmen für sich nutzen, um sich wieder in Stellung zu bringen. „Ich freue mich für ihn, dass er spielen kann. Er hat es sich auf jeden Fall verdient, was aber nicht bedeutet, dass Robin es sich verdient hat, verletzt zu sein“, so Svensson, der klarmachte: „Wenn du eine Chance bekommst, dann musst sie auch nutzen und das hat Finn auf jeden Fall gemacht.“

Zentner arbeitet individuell – Rückkehr offen

Denkbar wäre es also, dass Dahmen, der seinen auslaufenden Vertrag in Mainz nicht verlängern wird, zumindest bis Saisonende im Tor bleibt. Zentner gehe es inzwischen zwar besser, wann er wieder voll dabei sein kann, konnte Svensson am Freitag aber nicht beantworten.

„Ich habe vor ein paar Tagen mit ihm gesprochen und er macht schon ein paar Übungen auf dem Platz. Klar ist, dass er erst mal trainieren und auf 100 Prozent kommen muss. Weil Finn es halt sehr, sehr gut macht.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,50 Note
3,50 Note
3,19 Note
3,45 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
3
2
8
30
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
74% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
15% VERKAUFEN!