Finn Porath | 1. Bundesliga

Bewährungschan­ce für Porath

04.07.2016 - 18:41 Uhr Gemeldet von: Wollekarolle | Autor: Kristian Dordevic

Das Pflichtspieldebüt als Profi steht für Finn Porath noch aus, Anfang des Jahres stand er beim Hamburger SV wenigstens schon einmal im Kader für ein Bundesligaspiel. Dennoch richten sich in den nächsten Wochen die Blicke auf das 19-jährige Nachwuchstalent, das aktuell zum zweiten Mal mit der Profimannschaft an einem Trainingslager teilnimmt.


Hintergrund ist die akute Unterbesetzung im zentralen Mittelfeld, wo Trainer Bruno Labbadia den Youngster verortet sieht. Mit Lewis Holtby (Schlüsselbeinbruch) verzeichnen die Rothosen für geschätzte zwei Monate den Ausfall des letzten gestandenen Spielers fürs Zentrum. Gojko Kacar hat den Verein verlassen, Albin Edal ist nach der EM-Teilnahme noch im Urlaub, Kerem Demirbay (zuletzt nach Düsseldorf verliehen) steht vor dem Absprung und die Rückkehr von Gideon Jung (Rückenprobleme) ist nicht absehbar.

Und so zog Porath am Samstag im ersten Test gegen den schweizerischen Sechsligaklub US Schluein Ilanz (13:0) als Achter erfolgreich die Fäden, war mitunter für die ruhenden Bälle zuständig. "Finn hat eine richtig gute Technik und die Fähigkeiten bei Standards", lobt Coach Labbadia das Eigengewächs laut "Hamburger Abendblatt".

Zwei Jahre Verletzungspech

???? 1. Testspielsieg der neuen Saison! Der Test gegen US Schluein Ilanz endet 13:0. #ussihsv #nurderHSV

Ein von Hamburger SV (@hsv) gepostetes Foto am

"Wichtig ist, dass er jetzt angstfrei wird", so der gebürtige Darmstädter mit Verweis auf die Verletzungen, die Porath in den vergangenen zwei Jahren plagten. Zuletzt war es ein Kahnbeinbruch, der ihn aus der Bahn warf; noch immer ziert eine Schiene seine linke Hand.

Der talentierte Techniker sieht sich allmählich gewappnet für höhere Aufgaben: "Ich habe mich an das Tempo gewöhnt, fühle mich körperlich richtig gut und habe im Moment einfach Spaß." In den fünf weiteren Testspielen könnte er die Gelegenheit bekommen, das unter Beweis zu stellen und sich Labbadia als ernsthafte Alternative zu empfehlen.

Quelle: abendblatt.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.07.16

    Geiles Großformat-Foto hat er hier
    http://www.ligainsider.de/images/article/player/big/2016-2017/finn-porath-001.jpg

  • 04.07.16

    Wäre seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder ein Talent, das sich beim HSV durchsetzen könnte – sicherlich auch etwas "glücklich" hinsichtlich der Verletztenmisere zur Zeit, aber who cares ...

    • 04.07.16

      Auf jeden Fall hört man von Porath, Köhlert, Feka und Co. ziemlich gute Sachen. Aber die Hamburger Presse hat ja für den Hype-Train auch ne Dauerfahrkarte.

  • 04.07.16

    Würde mich für den Jungen freuen!!!

  • 04.07.16

    Wär super, wenn er sich durchsetzen könnte und evtl. am Anfang der Saison mit Ekdal im Mittelfeld aufläuft.
    Ein Umdenken im Fall Demirbay scheint es ja nicht zu geben.