Florian Grillitsch | TSG Hoffenheim

Auch Grillitsch ein Kandidat bei RB Leipzig

13.05.2022 - 20:30 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Florian Grillitsch wird die TSG Hoffenheim in diesem Sommer verlassen. Der Defensivmann hat seinen Vertrag nicht verlängert. Wie es mit ihm weitergeht, ist nun völlig offen. Mehrere Klubs aus dem Ausland buhlten schon im Winter um die Dienste des 26-Jährigen. Auch aus der Bundesliga gibt es offenbar Interesse.


Laut der Sport Bild könnte es für ihn auch zu einem Wechsel innerhalb Deutschlands kommen. So hätte RB Leipzig den österreichischen Nationalspieler als einen von mehreren Kandidaten für die Sechserposition auf dem Zettel. Ein Pluspunkt wäre sicherlich die Tatsache, dass Grillitsch ablösefrei kommen könnte.

Doch die Liste der potenziellen neuen Spieler für die defensive Mittelfeldposition ist lang. Alternativen für Grillitsch sind demnach Salih Özcan (24, Köln), Djibril Sow (25, Frankfurt), Anton Stach (23, Mainz) und Mohamed Camara (22, Salzburg).

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,54 Note
3,47 Note
-
3,52 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
26
18
-
26
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
64% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
24% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 13.05.22

    Was haben alle gegen Grillitsch? Meiner Meinung ein sehr intelligenter Kicker und vor allem ein Spieler mit unglaublicher Ruhe am Ball, wenn die Gegner anpressen. Sehr Ballsicher und ein gutes Füßchen. Würde ihn sogar bei den Bayern sehen, als flexiblen zentralen Defensivspieler.

    • 13.05.22

      Ist ein Pflegefall und somit unbrauchbar

    • 14.05.22

      Einfach zu oft verletzt

    • 14.05.22

      Hast du mal gesehen wie viele Spiele der Typ verpasst?

    • 14.05.22

      Richtig , wenn er gerade nicht verletzt ist......

    • 14.05.22

      Stimmt schon, das er oft verletzt war. Sagt aber nicht, dass es auch in Zukunft so sein muss. Oder irre ich mich da? Rein von der Qualität die in ihm steckt, finde ich mein Kommentar zutreffend. Außerdem könnten vor allem die Bayern mit ihrer enormen Kadertiefe solche Ausfälle kompensieren. Siehe am Beispiel Goretzka und Davies in dieser Saison. Und wenn er eine ganze Saison fit wäre, würde er eher S11 spielen als Bank sitzen.

    • 16.05.22

      Also Grillitsch bei Bayern... das ist aber sehr gewagt als These.
      Sehe ihn ehrlich gesagt nicht mal gut genug für RBL und erst Recht nicht für Bayern.
      1. Verletzungsanfällig
      2. In allen Spielen die ich über 90min von Ihm verfolgt habe war er max. Durchschnitt... allein in den Spielen gegen Bochum z.B. war das echt wenig was er angeboten hat und nichts mit Ruhe am Ball oder toller Übersicht
      3. Bei Vereinen wie RBL, BVB oder den Bayern würde der Druck steigen, dass er liefern muss, grad bei Bayern muss er eig. fehlerfrei sein, zumal er da ganz sicher weniger Zeit am Ball hätte, gerade im internationalen Geschäft... da bekommt der Gegenpressing, dass er wahrscheinlich nicht mal merkt, dass er den Zweikampf schon verloren hat...
      Mag sein, dass er vielleicht durch bessere Mitspieler noch etwas Potential hat, aber selbst dann ist er bei weitem nicht auf dem Niveau, dass Bayern, RB oder ähnliche brauchen/suchen. Sabitzer hat letzte Saison bei RBL geglänzt als Stammspieler und ist bei Bayern völlig abgesoffen... würde Grillitsch zu Bayern wechseln wäre er Jan-Fiete Arp 2.0, nur in älter und körperlich abgewrackter...

      Meinetwegen kann er ne Stufe höher als Sinsheim gehen und iwo bei Wolfsburg, Gladbach oder so sein Glück versuchen, dass könnte passen, aber für die ganz großen Vereine?! Das sehe ich mal so gar nicht bei Ihm.

    • 16.05.22

      Der Vergleich mit Sabitzer hinkt, da das RB System und das Bayern System komplett was anderes sind. Bayern ist 70% im Ballbesitz und baut die Angriffe möglichst Risiko frei auf. RB hingegen ist stark im Pressing und Umschaltspiel. Daher passt z. B. Laimer auch nicht zu Bayern - außer sie stellen ihr System um. Unterm Strich will ich sagen, ein RB Spieler tut sich schwer im Bayern System.

      Grillitsch hingegen hat auch z. B. im Österreichischen Nationalteam immer konstant starke Leistungen gebracht - auch gegen starke Teams. Wenn er seine Verletzungsanfälligkeit in den Griff bekommt, bleibe ich bei meiner Meinung.

      Danke trotzdem für deine ehrliche Meinung (ohne Beschimpfungen. Was leider hier nicht so üblich ist)

  • 14.05.22

    Ablösefrei und bringt die Grippe mit, mehr geht nicht.

  • 14.05.22

    Mein Gott Leute. Könnt ihr mal die Managerbrille runternehmen?
    Wie hier alle auf Grillitsch runhacken, weil er uns Manager diese Saison mehrfach mit kurzfristigen Ausfällen verärgert hat... Klar ist das ärgerlich, aber habt ihr mal drüber nachgedacht, warum einen das so ärgert? Weil er, wenn er denn mal gespielt hat, teils überragende (Roh-)Punkte geliefert hat. Das ist ein sehr guter Fußballer, so einfach ist das. Dazu nach wie vor jung und immer noch entwicklungsfähig. Klar, dass Leipzig da Interesse hat. Bei dem ist ja nichts Strukturelles kaputt, weil er gefühlt achtmal Corona und ne Erkältung hatte immer freitags

    • 14.05.22

      Hat nicht nur was mit der Managerbrille zu tun, er konnte ja Hoffenheim durch seine Ausfallzeiten diese Saison ja auch nicht wirklich weiterhelfen

  • 14.05.22

    Nachdem Laimer evt geht, hatte die medizinische Abteilung in Leipzig Angst um ihre Arbeitsplätze und bat die sportliche Leitung um den Grillitsch Transfer 😅

  • 13.05.22

    .. aber vielleicht kommt er ja auch nur als Dummy für die medizinische Abteilung zum Üben 😄

  • 13.05.22

    Mit seinem Stundenlohn für geleistete Arbeit kann er ja jeden DAX-Vorstand belächeln 😊

  • 13.05.22

    Auf dem Weg nach Leipzig dann 2x erkältet und 1x Corona..

  • 13.05.22

    Ob dieser Transfer jetzt sinnvoll wäre oder nicht, aber geht so moderner Journalismus? Einfach jeden Spieler, der in Frage kommen könnte mit RB in Verbindung bringen...

    Ist ja schon bei den Bayern aktuell absurd, an wen sie alles interessiert waren, jetzt geht es bei RB weiter...

    • 14.05.22

      Weiß nicht ob ich liken oder disliken soll, aber ja, so geht er. Es ist einfach nur noch zum Kotzen.
      Aber solange der DAU sich nicht ändert, ändert sich das auch nicht...

  • 13.05.22

    Völlig ohne Sinn! Bis jetzt war ich vom Scouting der Red Buller beeindruckt

  • 13.05.22 Bearbeitet am 13.05.22 20:34

    Bitte alles, nur nicht Grillitsch!
    Was soll der haben, das RB etwas bringt.
    1899 kann ihn gern nach Italien oder England abgeben.

    • 13.05.22

      Ist ablösefrei

    • 13.05.22

      Habe es auch noch gelesen. Man sollte die Artikel immer bis zum Schluss anschauen, aber bei Grillitsch + RB hat es für mich schon ausgesetzt!

    • 13.05.22

      Musst ja trotzdem Gehalt für den zahlen und bei der Verletzungshistorie würde ich von dem die Finger lassen

    • 13.05.22

      Dass er ablösefrei ist habe ich nur gesagt, weil er somit Hoffenheim kein Geld bringt, nicht weil er deswegen schmackhaft für RB ist @Noname

    • 13.05.22

      Der hat einfach nicht das Niveau für RB. Laimer, Kampl und Adams sind alle besser und auch Özcan, Stach, Sow oder Kamara viel spannendere Kandidaten!

    • 13.05.22

      lil wird seinem Namen gerecht

    • 13.05.22

      Also Kamada ist offensives Mittelfeld mit viel Talent aber null Ambition. Seh da bei Leipzig keinen Bedarf.
      Und wenn Laimer eventuell gehen sollte, ist Grillitsch ablösefrei doch schwer in Ordnung. Muss ja kein Stammspieler werden, aber wer weiß wann sich Haidara wieder verletzt? Und Kampl hat sowieso Glasknochen und ist nicht mehr der jüngste. Definitiv ein solider Rotationskandidat.
      Man sollte ihn auch einfach nicht mit einem 30 Mio Transfer vergleichen.

    • 13.05.22

      @steve-o: Camara ist ein kleiner N‘Golo Kante und kein wirklicher offensiver Mittelfeldspieler.
      Er erobert Bälle par excellence und ist läuferisch eine Maschine.
      Er wäre mit seinen 22 sicherlich ein aussichtsreicher Transfer. Man kann natürlich einen verletzungsanfälligen Plan-B Spieler wie Grillitsch ablösefrei holen, aber um das Niveau zu heben oder mögliche Marktwertsteigerungen für die Zukunft haben zu können wäre beispielsweise Lil‘Kante viel interessanter, oder auch Stach.

    • 13.05.22

      My bad, da geb ich dir recht. In der schnelle Kamada vs Camara (durch das K) falsch verstanden.
      Wie gesagt sehe ich Grillitsch auch nicht als Transfer, um das Niveau anzuheben, sondern eher als Polster, falls die A-Elf ausfällt.

    • 13.05.22

      Roger. Über die Problematik mit dem K und C nachvollziehbar.
      Bin da schon dabei und möchte Grillitsch auch nicht zu sehr runterreden. Hat ja früher auch schon mehr gezeigt als in dieser von Verletzungen geprägten Saison.
      Wir sind uns einig, dass er nicht der Königstransfer von RB wird und im Zweifel genug Erfahrung hat um im Notfall in der Bundesliga oder International mithalten zu können und einen aus der S11 (zu der er mEn im Normalfall nicht zählen wird) ersetzen kann.

    • 13.05.22

      🫱🏽‍🫲🏾

    • 14.05.22

      Einfach einer wie paulse/Forsberg

    • 14.05.22

      Einerseits ja, andererseits auch nicht. Die anderen beiden sind Teil der noch jungen Erfolgsgeschichte von RB und Gesicht des Aufstiegs und der Entwicklung mehrerer Jahre. Solche Spieler muss man ehren.
      Grillitsch ist aus RB Sicht ein beliebiger, austauschbarer Spieler.

    • 14.05.22

      Ich meinte unabhängig von der Geschichte von rb

  • 13.05.22

    Dann wirds wohl camara

  • 13.05.22

    Langsam hat RB wirklich alle Bundesliga Sechser durch