Florian Grillitsch | TSG Hoffenheim

Grillitsch zuletzt Zehner: "In der roten Zone enorme Qualitäten"

08.12.2020 - 18:10 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Doppelpack erzielt, 3:1 gewonnen! Florian Grillitsch war gegen den FC Augsburg eindeutig der Matchwinner. Seine Tore waren dabei nur das i-Tüpfelchen auf eine insgesamt starke Leistung (LigaInsider-Note 1,5). Auffällig: Der Profi der TSG Hoffenheim ist seit einigen Wochen im offensiven Mittelfeld gefragt.


"Meine Rolle ist jetzt eine bisschen eine andere: Ich bin jetzt ein bisschen offensiver und komme mehr in Situationen, in denen ich auch Tore schießen kann", fasste er seine Situation am Montagabend zusammen.

Sowohl gegen den FCA als auch davor gegen Mainz und Liberec agierte Grillitsch als Zehner in einer Mittelfeldraute. In der Vergangenheit war sein Einsatzgebiet weiter hinten, vereinzelt sogar in der Innenverteidigung. Derzeit passt es vorne allerdings gut.

"Ein rundum gelungenes Spiel" von Grillitsch

"Flo hat heute eindrücklich gezeigt, wozu er in der Lage ist", stimmte Sebastian Hoeneß nach dem Augsburg-Spiel ein Loblied an. Nicht nur die Tore, sondern auch "die Art und Weise, wie er gegen den Ball gearbeitet hat" und seine "allgemeine Körpersprache" waren Beleg für den Topauftritt. "Ein rundum gelungenes Spiel."

Der TSG-Trainer betonte, dass er auch vorher schon gewusst habe, wozu Grillitsch fähig ist. Er hofft, dass der Österreicher jetzt auch selbst "Blut geleckt" hat: "Jetzt geht es darum, das einfach zu bestätigen."

Hoeneß will sich nicht auf die Raute festlegen

Wiederholung also ausdrücklich erwünscht. Weiterhin in der Raute? "Wir sind da in keinster Weise festgelegt ", antwortete Hoeneß. Der Grundordnung kann er jedoch durchaus einiges abgewinnen.

"Es ist ein System mit vielen Ebenen", in dem verschiedene Zwischenräume im Zentrum besetzt werden könnten und in dem sich den dort eingesetzten Akteuren eine gute Gelegenheit biete, "ins Gegenpressing zu gehen". Und im Kader gebe es einige Spieler, die diesbezüglich hereinpassen.

"Flo ist einer von denen", schlug er wieder die Brücke zu Grillitsch, der ÖFB-Nationalspieler habe "zwischen den Linien in der roten Zone enorme Qualitäten." Er könne einerseits – wie unter Beweis gestellt – selbst torgefährlich werden, "aber auch andere Spieler einsetzen."

Zwei Tore stehen für Grillitsch übrigens auch in der Europa-League-Gruppenphase zu Buche, die Donnerstag (21.00 Uhr) mit dem Spiel gegen die KAA Gent abgeschlossen wird. In der Bundesliga sind die Kraichgauer als nächstes bei Bayer Leverkusen zu Gast – neben Hoffenheim der zweite Bundesligavertreter in der Europa League.

Quelle: Pressekonferenz | Nitro

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,54 Note
3,47 Note
-
3,54 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
26
18
-
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
85% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 11.12.20

    Grillitsch 👍🏽 Samassekou 👎🏽
    Name bestimmt falsch 😂

  • 08.12.20

    Da schaut jemand wohl immer NFL Redzone :D

    • 08.12.20

      Ich kann dieses neue Gerede im Fußball absolut nicht ab ? Es ist nicht mehr die Angriffszone sondern der rote Bereich, es ist nicht mehr der Strafraum sondern die Box, man verhindert keine Chance mehr man löscht oder verteidigt weg. Es ist kein Abpraller mehr sondern ein Rebound. Seit nur noch Hipster und Möchtegern-Experten wie Sandro Wagner oder Sebastian Kneißl, den keine Sau im Fußball kennen würde wenn er jetzt nicht "Experte" wäre, kommentieren ist das unerträglich geworden. Lasst die Begriffe in dem Sport zu dem sie gehören. Da lob ich mir den guten Jörg Dahlmann.

    • 08.12.20

      Jörg Dahlmann ist der Tod der seriösen Fußballberichterstattung gewesen, der Typ, der die Extrakamera für Spielerfrauen und andere Tribünengäste erfunden hat, der Typ, der es hoffähig gemacht hat in Spielzusammenfassungen mehr über die Trinkflasche von Jens Lehmann oder andere wirre Kopfgeburten zu sprechen als über das eigentliche Spiel, der Typ, dem unverständlicherweise die Ehre zuteil wurde, sich vor arglosen Zuschauern durch das ständige Abfeuern von dümmlichsten Running Gags auf Sonderschulniveau selbst verbal zu befriedigen und sich dabei an seiner eingebildeten Bedeutung als lustigster aller Kommentatorenkasper zu weiden. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand diesen Menschen aufgrund seiner beruflichen Leistungen ernsthaft wertschätzen könnte, außer vielleicht seine eigene Mutter. Ich hoffe also stark, dass du entweder seine Mutter oder wenigstens Jörg Dahlmann selbst bist. In diesem Fall sei dir verziehen.

    • 08.12.20

      Wer den Dahlmann nicht liebt, geht zum lachen in den Keller 😂😂 Das ist alles was ich dir dazu sagen kann.

    • 08.12.20

      Jörg Dahlmann ist absolutes Fremdschämen.

    • 08.12.20

      Dann ist euch nicht zu helfen 😂 Wenn ihr seriöse Berichterstattung braucht dann schaut euch Politdebatten an 😂

    • 09.12.20

      Wer Jörg Dahlmann liebt macht ganz andere Sachen im Keller...

    • 12.12.20

      @KevM

      Bezüglich Deiner Einschätzung von Sandro Wagner als Möchtegern-Experten muss ich dir widersprechen.

      Im Gegenteil finde ich seinen Blick auf das Spiel sehr bereichernd für jede live Berichterstattung. Dass er dabei mitunter polarisiert, zuspitzt und sich gemeinhin weniger elaboriert ausdrückt, als die alte Garde jener Platzhirsche in der Kommentatorenloge, die scheinbar völlig leistungsunabhängig über Jahre den O-Ton zu den Spielen liefern durften -

      gerade das finde ich großartig! Entsprechend freue ich mich über jedes Spiel mit Sandro am Mic, statt Béla....

  • 08.12.20

    Ich bin gespannt wie sich das Hoffenheimer Spiel entwickelt wenn Kaderabek endlich wieder fit ist. Momentan macht Posch seine Sache als RV gut, aber man hat dennoch eine gewisse Asymmetrie im Spiel. Sessegnon spielt das auf links aktuell richtig gut und scheint ja sogar Skov den Rang abzulaufen. Der hat nach seiner Einwechslung und Umstellung dann im 4-2-3-1 rechts vorne gespielt.
    Und wer sich hier Kramaric auf der Zehn wünscht, das tut er doch schon: er sinkt immer wieder in den linken Halbraum ab und agiert dort als Zehner. Kommt der Ball dann in die Box, steht er wieder einschussbereit parat. So viele Ballaktionen wie Kramaric hat kaum ein Stürmer in Managerspielen. Deshalb ist er ja auch ohne Tor so wertvoll. Freu mich auf jeden Fall auf die Entwicklung dort 👍🏼

    • 08.12.20

      Also bei Sessegnon würde ich dir wiedersprechen. Aktuell glaube ich bei Skov einfach dass er wieder ein wenig reinfinden muss nach dem Coronaalarm und gehe davon aus, dass er auch bald wieder in die Startelf rückt. Die defensiven Qualitäten von Sessegnon lassen des öfteren noch zu wünschen übrig aber vielleicht gibt Höneß ihm dennoch das vertrauen.

    • 08.12.20

      Skov ist defensiv noch anfälliger, Sessegnon hat wenigstens Erfahrungen als klassischer LV in einer Viererkette. Aber den Punkt mit Skovs Coronadiagnose habe ich übergangen, das stimmt. Hätte dennoch gedacht, dass Sessegnon eher den EL-Spieler macht und nicht Skov. In der Bundesliga war Ersterer ja klar gesetzt zuletzt.

    • 08.12.20

      Das stimmt schon, dass Skov jetzt auch nicht unbedingt der prädestinierte LV ist - kann mir vorstellen dass es da auch einen offenen Zweikampf gibt oder Skov auch mal weiter vorne zum Zug kommt, hängt alles davon ab was Höneß in ihm sieht aktuell finde ich das schwer zu deuten.

  • 08.12.20

    mach Grilli sturm und Krama zehner diggi 🌝

  • 08.12.20

    Guter Mann, hat mir den Spieltagssieg beschert🔥

    • 08.12.20

      Beim Kollegen hat er fast die Hälfte der Punkte gemacht und seinen madigen Spieltag “gerettet”. Der Grillitsch.

  • 08.12.20

    Lass Krama auf der 10 spielen man

  • 08.12.20

    Könnt mich ruhig löschen, nur das nächste mal auf die Statistiken achten was er in seinen knapp 130 BL spielen als 8 bzw. zuletzt 10er Geleiset hat.

    • 08.12.20

      94 spiele, 3 Tore 9 Vorlagen sagen wir mal als 8er bei einem mittelmäßig bis guten Bundesligisten finde ich jetzt einfach nicht so doll da ändert jetzt ein gutes Spiel auch nicht dran, meiner Meinung nach.

    • 08.12.20

      Ja die spielt er neu, ich halte persönlich nicht viel von ihm. Habe mir nach seinem Wechsel von Bremen zu Hoffenheim mehr erhofft. Aber er scheint recht gute Noten zu bekommen von Sofascore.

    • 08.12.20

      Der Zehner in Hoffenheim hat auch andere Aufgaben als der Zehner im klassischen Sinne. Das Grillitsch jetzt keine Tempodribblings anzieht und die Steckpässe des Todes spielt, ist klar.
      Ich finde ihn dort vorne sogar eher verschenkt, mag ihn lieber als Dirigent neben Zerstörer Samassékou. Aber warten wir mal ab, was die Saison noch bringt.

    • 08.12.20

      Er hat bei Hoffenheim zumindest immer den tiefstehenden Spielmacher gemacht, quasi ein 6er, der sich sehr stark auf den Spielaufbau konzentriert und offensiv nie präsent ist. Da macht man auch nicht wirklich viele Scorer.

    • 08.12.20

      Das wird knackig jetzt, oh ja! Leverkusen, Leipzig und Gladbach in der englischen Woche...

    • 08.12.20

      Find er ist ein richtig starker Spieler. Dirigiert das Spiel sehr gut und auch defensiv voll auf der Höhe. Dass er bei kickbase nicht viele Punkte macht oder nicht der Spielertyp ist, den die offensichtlichen Statistiken wie Tore und assists präferieren, dafür kann er nichts, deshalb hab ich ihn selbst auch verkauft. Aber das ändert trotzdem nichts daran, wie gut er als Spieler und wie wichtig er für hoffenheim ist. Sicherlich sind vielekickbase Spieler nach seinem schlechten saisonstart ein wenig enttäuscht aber trotzdem halte ich sehr viel von ihm. Aber ihn deshalb schlecht zu reden wird seinen Wert für seine Mannschaft nicht gerecht.

  • 08.12.20

    Hat nicht Hansi Flick ein Patent auf das Wort "enorm"?