Florian Kainz | 1. FC Köln

Kainz nur auf der Bank: Schultz erklärt seine Entscheidung

03.03.2024 - 15:20 Uhr Gemeldet von: Luca David | Autor: Luca David

Kapitän Florian Kainz vom 1. FC Köln sitzt in der Partie gegen Bayer Leverkusen überraschend zunächst nur auf der Bank. Am DAZN -Mikrofon erklärte Trainer Timo Schultz seine Entscheidung.


„Es ist so, dass wir davon ausgehen, dass wir den Ball genau wie in Stuttgart in Phasen mal nicht haben, also eher laufen, und gegen den Ball arbeiten und denken müssen. Da ist ein Jan Thielmann auf der Position sicherlich etwas laufstärker“, erklärte Schultz die Überlegungen hinter dem Wechsel in der Startelf.

Das hieße aber nicht, dass Kainz deswegen keine wichtige Rolle einnehmen könne: „Für mich als Trainer ist es auch wirklich gut unseren Kapitän und einen unserer wichtigsten Spieler in der Hinterhand zu haben, dass er dann ab der 60., 70. Minute reinkommen kann, wenn das Spiel ein bisschen ruhiger und die Abstände vielleicht ein bisschen größer sind. Ich hätte nichts dagegen, wenn er hinten raus das Spiel entscheidet“, so der Trainer des FC zu seinen Plänen mit Kainz.

Der 31-Jährige sitzt also aus taktischen Gründen zunächst nur auf der Bank. Nichtsdestotrotz wird der Offensivakteur wohl spätestens in der Mitte der zweiten Halbzeit eingewechselt werden.

Quelle: DAZN

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,69 Note
3,55 Note
3,23 Note
3,97 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
8
32
32
30
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
40% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
38% VERKAUFEN!