Florian Kainz | 1. FC Köln

Baumgart erklärt: „Kainz kein u­nein­geschränkter Stammspie­ler“

25.02.2022 - 18:35 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Florian Kainz zählte in der aktuellen Bundesligasaison in den meisten Fällen zur Startelf des 1. FC Köln. Lediglich am 5. (Gelb-Rot-Sperre) und 10. Spieltag (Einwechslung) lief er nicht von Beginn an auf. Dass der 29-Jährige demnächst mal wieder von der Bank aus starten könnte, stellte Cheftrainer Steffen Baumgart am Donnerstag auf der Spieltagspressekonferenz klar.


„Er ist nicht uneingeschränkter Stammspieler, weil wir schon öfter überlegt haben im Gespräch mit Kainzi, ihm die Gelegenheit zu geben, im Spiel reinzukommen. Was ihn wertvoll macht, ist, dass er immer Vollgas gibt. Dass er immer bei hundert Prozent ist. Selbst wenn er für den einen oder anderen Außenstehenden ein nicht so gutes Spiel macht, ist er immer wieder da.“

Grundsätzlich zählt Baumgart mehr als elf Spieler zu seiner Stammelf. Das gab der Trainer zuletzt bereits zu Protokoll. „Deswegen wird er – egal, ob er dann mal draußen sein wird – immer wieder reinkommen und wichtiger Bestandteil dieser Mannschaft sein.“ Eine unerwartete Pause ist bei Kainz mit Blick auf die kommenden Aufgaben somit nicht auszuschließen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,69 Note
3,55 Note
3,23 Note
3,96 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
8
32
32
28
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
62% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
26% VERKAUFEN!