Florian Kainz | 1. FC Köln

Nach sieben Monaten: Kainz feiert Comeback in der U21

21.03.2021 - 16:24 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Große Freude beim 1. FC Köln: Rund sieben Monaten nach seiner schweren Knieverletzung konnte Florian Kainz an diesem Wochenende endlich wieder an einem Fußballspiel teilnehmen.


Ein Einsatz im Bundesligaspiel gegen Borussia Dortmund (2:2) kam für den 28-Jährigen zwar noch zu früh, dafür konnte er am Samstag jedoch gegen einen anderen Revierklub Spielpraxis sammeln: Kainz wurde im Regionalligaspiel der Kölner U21 gegen die Zweitvertretung des FC Schalke 04 eingesetzt.

Dabei stand der Comebacker in der Startelf der Geißböcke und hielt 56 Minuten lang durch. Highlight des Tages: In der 51. Minute schoss Kainz sein Team per Volley mit 3:2 in Führung und ebnete so den Weg für den 5:2-Sieg.

Gisdol plant nach der Länderspielpause mit Kainz

Der nächste Schritt für den Offensivspieler wird nun natürlich die Rückkehr in der ersten Mannschaft sein. Diesbezüglich zeigte sich FC-Cheftrainer Markus Gisdol am Samstag äußerst optimistisch, dass es schon für den nächsten Spieltag reichen könnte, wenn die Domstädter auf den VfL Wolfsburg treffen.

„Wir haben besprochen, was wir sinnvollerweise als nächstes machen. Er sollte jetzt ein paar Minuten mit der U21 spielen und dann diese Woche wieder ein paar Spielminuten bei uns bekommen, wenn wir was probieren, um ihn dann vielleicht schon für den Kader bereit zu haben im Spiel gegen Wolfsburg.“

„Ähnliche Hoffnungen habe ich auch bei Sebastian Andersson, dass er uns nach der Länderspielpause wieder zur Verfügung stehen kann“, fügte Gisdol anschließend an. Der Schwede fehlte zuletzt ebenfalls lange aufgrund einer Knieverletzung, bei ihm betrug die Pause rund drei Monate.

Quelle: fc.de | Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,69 Note
3,55 Note
3,23 Note
3,98 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
8
32
32
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
83% KAUFEN!
6% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!