Florian Kainz | 1. FC Köln

Funkel: Kainz hat die „Frische gefehlt“

27.05.2021 - 17:30 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Im Hinspiel der Relegation gegen die KSV Holstein (0:1) stand Florian Kainz etwas überraschend nicht in der Startelf des 1. FC Köln. Der Österreicher verbrachte stattdessen die gesamte Spieldauer auf der Bank. Diese Maßnahme begründete Coach Friedhelm Funkel im Nachgang der Partie.


„Florian hat von den letzten sechs Spielen fünfmal in der Anfangsformation gestanden. Er war monatelang verletzt. Bei ihm hat dann einfach so ein bisschen die Frische gefehlt, was auch völlig normal ist. In den ersten zwei, drei Spielen hat er richtig stark gespielt, dann wurde es etwas weniger und darum habe ich ihn heute draußen gelassen“, so der Übungsleiter.

Gut möglich, dass Kainz im alles entscheidenden Rückspiel am Samstag wieder von Beginn an ran darf. Ebenso wie Stürmer Sebastian Andersson, der zuletzt aufgrund von Knieproblemen nicht regelmäßig trainieren konnte und am Mittwoch erst zur 66. Minute für Salih Özcan in die Partie kam.

„Das Knie war in Ordnung. Er hat aber nie kontinuierlich trainiert. Ich habe immer gesagt, dass die Entscheidung, wer auf- oder absteigt, am Samstag fällt. Wir haben jetzt wieder zwei Tage Zeit, bevor wir dann am dritten Tag in Kiel antreten. Und da werden wir sehen, was wir mit Sebastian machen.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,69 Note
3,55 Note
3,23 Note
3,98 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
8
32
32
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
71% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!