Florian Kainz | 1. FC Köln

Schultz kündigt Star­telfrückkehr von Kainz an

07.03.2024 - 13:28 Uhr Gemeldet von: TM18 | Autor: Bennet Stark

In Abwesenheit der gesperrten Jan Thielmann und Dejan Ljubičić hat Kölns Kapitän Florian Kainz von Trainer Timo Schultz eine Startelfgarantie für das kommende Derby in Mönchengladbach erhalten. Sie kommt wenig überraschend.


„Ich hoffe, er wird eine prägende Rolle spielen. Ich hätte nichts dagegen, wenn er wieder zwei Tore macht“, erinnerte sich Schultz in der Medienrunde am Donnerstag an das Hinspiel zurück, welches der FC mit 3:1 gewinnen konnte. Nachdem Kainz vergangene Woche gegen Leverkusen nur auf der Bank saß, darf er nun wieder beginnen. „Florian wird starten!“, kündigte Schultz an.

Dass er zuletzt nur draußen saß, habe „überhaupt nichts an seinem Stellenwert geändert. Wir brauchen ihn in guter Form. Er wird immer mein verlängerter Arm auf dem Platz bleiben“, so der Kölner Übungsleiter. Ohnehin sei es der Plan gewesen, Kainz gegen Leverkusen zumindest einzuwechseln. Dass es am Ende anders kam, habe mit der Verletzung von Justin Diehl sowie der Roten Karte gegen Thielmann zu tun gehabt.

Besonders aufgrund der Abwesenheit der Letzteren wird Kainz jetzt wieder in der Startelf gebraucht. Er dürfte den Platz als hängende Spitze neben Sargis Adamyan einnehmen, der vergangene Woche bei seinem ersten Startelfeinsatz in dieser Saison einen guten Eindruck hinterließ. Bei Davie Selke dürfte es zunächst nur für einen Jokereinsatz reichen.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,69 Note
3,55 Note
3,23 Note
3,97 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
8
32
32
30
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
90% KAUFEN!
4% BEOBACHTEN!
4% VERKAUFEN!