Florian Kainz | 1. FC Köln

„Gute Gespräche“: Kainz und Köln nähern sich an

09.03.2022 - 18:45 Uhr Gemeldet von: Insider91 | Autor: Robin Meise

Der 1. FC Köln möchte mit Florian Kainz, dessen Arbeitspapier im Sommer ausläuft, gerne in die nächste Vertragsrunde gehen. Auch der Österreicher soll selbst nicht abgeneigt sein, weiterhin für den Effzeh aufzulaufen. Problem: Der Bundesligist möchte sein Gehaltsgefüge nach und nach herunterschrauben. Üppige Verträge soll es – auch wegen der Corona-Situation – künftig nur noch in Ausnahmefällen geben.


Das derzeitige Arbeitspapier von Florian Kainz, das im Januar 2019 unterschrieben wurde, war von diesen Sparmaßnahmen noch nicht betroffen – er soll 1,5 Millionen Euro jährlich einstreichen. Ein frisches Angebot, welches ihm ein Gehalt von 800.000 Euro zusichern sollte, war zuletzt im Gespräch. Zufriedenstellend soll es für den Außenbahnspieler jedoch nicht gewesen sein.

Inzwischen gestaltet sich die Sachlage etwas anders. Die Verantwortlichen befinden sich „in guten Gesprächen“, wie Kölns Interims-Sportchef Jörg Jakobs gegenüber dem Fachmagazin erklärte.

Köln schnürt wohl gutes Gesamtpaket für Kainz

Mit Benno Schmitz, der beim 1. FC Köln eine gute Entwicklung genommen hat, konnte zuletzt Einigkeit zwecks Verlängerung erzielt werden. Auch bei Kainz bahnt sich ein solches Szenario an. Dem Bericht zufolge konnte offenbar ein Gesamtpaket ausgearbeitet werden, das sowohl Kainz als auch die Kölner überzeugt.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,69 Note
3,55 Note
3,23 Note
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
8
32
32
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.03.22

    Gab es eigentlich schon mal ein Spiel in dem er durchgespielt hat?

  • 09.03.22

    Besiktas oder Gala braucht auch noch Spieler

  • 09.03.22

    Was sollen all die come to "türkischer club" warum 3 Ligen downgrade?? 😂

  • 09.03.22

    Wäre ein sehr gutes Zeichen wenn er bleibt. Woanders könnte er sicher das verdienen was er aktuell bekommt. Sollte er verlängern wäre das ein klares Bekenntnis zum FC (und wahrscheinlich zu Baumgart)

    • 09.03.22

      klar, klingt logisch. Für einen netten Chef verzichtet man gerne mal auf locker 1/3 des Gehaltes… 😎

    • 09.03.22

      Glaubst du er kriegt keine besseren Angebote? Oder er verzichtet auf das Gehalt weil er zu faul zum umziehen ist?

    • 09.03.22

      Nein, wegen dem tollen Chef, klingt viel realistischer.

    • 09.03.22

      Kannst dir gerne bei Wyscout seine Statistiken ansehen. Sein expected assist output pro 100 erhaltene Pässe in 90 Minuten ist auf einem Level mit kostic und David Raum. Kainz ist unheimlich wertvoll. Aufgrund von Entscheidungsfindung und Konstanz sicher nicht auf dem Niveau der anderen beiden aber er würde zu 100% Vereine im in und Ausland finden die ihm mehr zahlen als der FC es kann.

    • 10.03.22

      15. in der gesamten Bundesliga bei gesamten xA. Aber Ja wahrscheinlich hast du recht. Kein Sportdirektor dieser Welt wird über 1 mio Gehalt/ Jahr bieten wollen.

    • 10.03.22

      Du verstehst nicht.. entweder, der FC bezahlt ihn angemessen oder er wird gehen.
      Er wird nicht, wie von dir fußballromantisch dargestellt, auf sechsstellige Beträge verzichten, weil er Köln und Baumgart so mag.

    • 10.03.22

      Da bin ich mir eben nicht so sicher. Der FC wird ihm nicht mehr 1,5 mio zahlen können. Ich denke das Maximum was man ihm bieten werden kann liegt knapp über 1 mio/Jahr. Ob das angemessen ist oder nicht müssen andere entscheiden. Liegt ja immer noch gut über Mindestlohn aber es sind eben enorme gehaltseinbussen.

    • 10.03.22

      Wenn der FC ihm keine 1,5 Mios mehr zahlt (dass er die bisher verdient, ist ja auch nur Spekulation) und er unterschreibt für weniger, dann auch nur, weil auch kein anderer Verein ihm momentan 1,5 Mios zahlen kann/will.

    • 10.03.22

      Gut argumentativ kommt da ja vergleichsweise wenig von deiner Seite. Dann lassen wir das hier besser.

    • 10.03.22

      Wir können das Thema gerne auf eine sachliche Ebene bringen, aber dann sag du mir mal bitte, wo deine "Argumente" sind?
      Ich lese von dir nur Spekulationen über sein Gehalt, Spekulationen über das FC-Angebot, Spekulationen über seine Beweggründe. Wie willst du bei dem Thema denn Argumente bringen?

    • 10.03.22

      Naja meine Argumente waren ja dass er Platz 15 bei xA in der Bundesliga sind. Wenn man sich die Jungs vor ihm anguckt spielen die gehaltstechnisch in einer anderen Liga. Das sind Jungs wie Müller kramaric Raum kostic Diaby etc. Sein Output pro 100 erhaltene Pässe in 90 Minuten ist noch besser als einige von den oben genannten. Er hat jetzt seit längerem keine größere Verletzung mehr gehabt und sein Vertrag läuft aus. Mit 29 wird er noch einen großen Vertrag unterschrieben können. Er hat locker noch 3 Jahre im Tank auf seinem Niveau sollte er von Verletzungen verschont bleiben. Sag mir bitte warum kein finanzstärkerer Club kommen und ihn ein Angebot machen sollte. In der buli würde ich zb Augsburg bmg wob Frankfurt Union Berlin als potenzielle Abnehmer sehen. Alle können deutlich besser als der FC bezahlen. Union hat das zb bewiesen als sie Heintz geholt haben. Der FC wollte ihn auch konnte aber nur 60k/monat bieten. Bei Union verdient er das 2-3 fache. Augsburg ist aufgrund des Investors gut betucht der Rest sowieso in anderen Sphären unterwegs. Die Hertha könnte im Sommer evtl auch den ein oder anderen außen gebrauchen da sie ja gerade da ziemlich bedarf haben. Und das ist nur der nationale Markt.

    • 10.03.22

      Diesen Sommer müssen die Vereine wieder vermehrt auf ablösefreie Transfers bauen wegen der Einbußen durch corona. Ein Spieler der vielleicht die stärkste Saison seiner Karriere spielt würde sicher das ein oder andere Angebot bekommen. Ich denke aber dass es für ihn auch wichtig ist ein Umfeld zu haben in dem er sich wohlfühlt. Er ist vor 2 Jahren erstmals Vater geworden und vielleicht spielt in dieser Situation dieses heimisch werden in Köln eben doch eine größere Rolle als das geld was er woanders mehr verdienen könnte. Ich weiß es natürlich auch nicht aber die Erklärung finde ich realistischer als zu sagen der kriegt kein besseres Angebot.

    • 10.03.22

      19/20 hatte er eine ähnliche Saison, am Ende 5 Buden und 7 Assists. Die Output-Statstik interessiert nicht wirklich, der tatsächliche Output, den man auf dem Platz wahrnimmt, ist nicht außerordentlich überragend. Er ist ein solider Außenbahnspieler, der mit keinem der genannten mithalten kann. Dass die genannten Vereine alle mehr zahlen können, bezweifele ich zudem. Dass ein Investor Geldmittel zur Verfügung stellt, bedeutet nicht, dass er dies fortwährend und unbegrenzt kann und tut. Und bei den genannten Vereinen, außer Union und Augsburg, wird er keinen Stammplatz kriegen. FRA? Soll er etwa Kostic verdrängen?
      Für Heintz hat man sich nicht gestreckt, weil man ihn damals schon nicht mehr beim FC wollte. Heintz ist unterer Bundesligadurchschnitt, dass er beim FC keine Bäume ausräumen würde, war klar. Er war daher nur als Backup gedacht, nicht als Qualitätsverbesserung.
      Wenn Kainz bleibt, dann schön, wenn nicht, wird der FC das auffangen. Es ist nicht so, dass die Vereine nun bei ihm Schlange stehen, so überragend liefert er nun nicht ab.

    • 10.03.22

      Also ist deine Wahrnehmung entscheidender als die Statistik? Das ist ja wirklich absurd. Diese Statistiken sind doch um einiges aussagekräftiger als ein Eindruck. So funktioniert modernes datenbasiertes scouting. Natürlich kann er nicht mit den genannten mithalten das habe ich ja auch gesagt. Deshalb spielen die in Einer anderen Liga und sind für Mittelklasse Vereine uninteressant. Kainz underperformt seine erwarteten assists deutlich weil der FC viele dicke Chancen liegen lässt.
      Heintz wollte man beim FC als Czichos Ersatz. Stattdessen wurde chabot geholt. Der ist IV Nummer 3. beide Verteidiger vor ihm sind rechtsfüsser. Das ist aufgrund von passwinkeln immer ungünstig im Aufbau. Ein Verteidiger wie Heintz hätte dem FC gut zu Gesicht gestanden. Augsburg verpflichtete in den letzten Jahren Jungs wie Giliewicz Caligiuri Pepi Dorsch etc etc. Glaubst du die spielen für unter 1 mio? Cali verdient ca 2 mio im Jahr. Das sind statements. Wenn die wollen können die einem Spieler so viel zahlen. Bei ffm wäre Kainz wohl Spieler Nummer 12-14. schlechter als Chandler hätte er es aber sicher nicht gemacht die letzten Wochen. Kainz ist nämlich komplett beidfüßig.
      Er liefert nicht überragend ab aber er ist ein unheimlich wichtiger und unterschätzter Spieler beim FC.

    • 10.03.22

      Ja was denn nun? Wenn wir uns an die Statistik halten, ist Kainz doch sogar besser, als ein Teil der genannten, obwohl du selber sagst, dass die genannten natürlich besser sind als Kainz. Also ist deine Wahrnehmung auch entscheidender als die Statistik.. 😉

      Was Cagliuri verdient, ist Spekulation.. fest steht:
      Personalaufwand Augsburg 19/20: 47 Mios, FC:
      70 Mios.

      Chandler ist mehr defensiv als offensiv unterwegs.

      Kainz ist übrigens nicht gerade ein Rennpferd, was ihn ebenfalls nicht gerade attraktiv macht, im
      modernen Fußball.

    • 10.03.22

      Was diese Statistik angeht ist Kainz besser als einige der genannten aber in anderen Statistiken ist er eben weniger gut. Das ist eine wichtige Statistik aber wenn diese die einzig entscheidende wäre, wer das Spiel recht eindimensional. 😉 mit knauff läuft es für die Eintracht Ja deutlich besser. Besonders gut in der Defensive ist der auch nicht 😉 die Gehälter die man im Internet findet sind erfahrungsgemäß recht präzise bzw. Zumindest die relation erfassen die ganz gut. Exakt der personlaufwand beim FC war enorm. Deswegen muss man ja einsparen. Kannst dir ja die Transfers angucken. Mere ca 2 mio Jahresgehalt. Czichos ebenso. Dazu im Sommer bornauw 1,5 mio. Hübers chabot usb Kilian verdienen alle unter 1 mio. Kainz muss ganz genau deswegen auf Gehalt verzichten, außer er wechselt 😉 sein Top Speed ist sicher nicht herausragend. Der FC macht aber Bundesligaweit die zweitmeisten intensiven Läufe. Kainz ist unter den Top 3 beim FC. Er ist also alles andere als lauffaul was ihn wieder etwas attraktiver macht im modernen Fußball 😉

    • 10.03.22

      Abgesehen davon, dass der FC jahrelang missgewirtschaftet hat und Verträge vergeben hat, die viel zu hoch dotiert waren darf man aber auch nicht vergessen, dass der FC einfach ein viel größerer Club ist als Augsburg. Das schlägt sich darin nieder, dass er viel mehr Ausgaben für Personal hat. Es sind natürlich keine 25 mio aber der FC hat zb 5 Fanshops, die 6 mal die Woche offen haben. Augsburg vllt 1-2(?) die Presseabteilung ist bedeutend größer etc etc. Wie gesagt keine 25 mio aber Kleinvieh macht eben auch Mist.

    • 10.03.22

      Kainz‘ aktueller Vetrag ist auch aus den Zeiten der Misswirtschaft.

      Wenn man im FC Fanshop 50k im Jahr verdient, kann man 500 Mitarbeiter in die Fanshops stellen, bei 25Mios.. 😉

  • 09.03.22

    Come to Adanaspor