Florian Kainz | 1. FC Köln

Kainz drängt in die Startelf

15.08.2018 - 11:38 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Kristian Dordevic

Im Vorfeld des Vorbereitungsspiels gegen den FC Villarreal (2:3) kündigte Werder Bremens Coach Florian Kohfeldt an, dass es nun nicht mehr darum geht, herumzuexperimentieren. Entsprechend hat die Startaufstellung gegen die Spanier sicher eine gewisse Aussagekraft mit Blick auf den bevorstehenden Pflichtspielstart im DFB-Pokal.


Ungewissheit herrschte im Grunde nur noch in Bezug auf die Besetzung der Außenpositionen, in Anbetracht der Verletzung Martin Harniks (Muskelfaserriss) handelt es sich nun um einen Dreikampf. Nach Einschätzung des "kicker" sogar lediglich um einen Zweikampf – denn Florian Kainz scheine auf der linken Seite gesetzt.

Für das Fachblatt wäre es eine faustdicke Überraschung, sollte Kohfeldt den schnellen Österreicher fürs Pokalduell mit Wormatia Worms nicht erneut in die Startelf berufen. Auch gegen Villarreal lief Kainz von Beginn an auf, bereitete dabei das zwischenzeitliche 1:0 sehenswert vor.

Milot Rashica, ein Konkurrent auf der linken Seite, wurde in dem Test derweil nach rechts beordert. Dort laufe es dem "kicker" zufolge nach dem Harnik-Ausfall auf ein Duell des Kosovaren mit Neuzugang Yuya Osako hinaus.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,69 Note
3,55 Note
3,23 Note
3,98 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
8
32
32
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
68% KAUFEN!
25% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 15.08.18

    Das wird seine Saison !

    • 15.08.18

      ich bin ehrlich gesagt ein wenig unsicher und teile die allgemeine Werder Euphorie nicht so ganz.

      In meiner Wahrnehmung hat man mit dem Kader eventuell mal nichts mit dem Abstieg zu tun (was meinem Allgemeinbefinden schon enorm gut täte), aber das hier und da in Aussicht gestellte Ziel Europa sehe ich ehrlich gesagt nicht so richtig in dieser Saison.
      Ich wüsste nicht, welche Mannschaft der aktuell auf den Europaplätzen stehenden wir da mit unserer Mannschaft verdrängen sollten.

      Aber schaunmerma...

    • 15.08.18

      Europa rufe ich auch nicht aus das ist in meinen Augen zu früh, aber wie du bereits sagst einmal eine ruhige Saison und vllt ein einstelliger Tabellenplatz sind für mich ein Erfolg.

      Finde Kainz einfach echt sympatisch und er hat auch nie faxen gemacht wenn mal einer vor ihm Stand daher gönne ich ihm eine Baba-Saison. :D

    • 15.08.18

      sorry, hab mich verlesen dachte, da steht "Das wird eine Saison !"

      Kainz find ich auch super, hat auf alle Fälle derben Ehrgeiz und die richtige Einstellung!

    • 16.08.18

      Man kann die Aufsteiger hinter sich lassen, Freiburg, Mainz, Wolfsburg, Frankfurt, Hannover, Stuttgart, Augsburg, Hertha und dann ist man schon mal bei Platz 8. Reihenfolge Willkür. Gladbach wird mit einem sehr guten Plea natürlich kaum hinter Werder bleiben, aber wenn Werder so ziemlich alles richtig macht und man effizient die Torchancen nutzt, dann gewinnt man viele Spiele und ab 50 Punkten ist Europa drin.

      Bayern sehe ich ohne Konkurrenz, dann kann man vieles falsch machen, solange das Transferfenster noch offen ist, will ich mich da nicht festlegen, aber Hoffenheim traue ich wie S04 und vielleicht auch RB die CL zu. BVB und Leverkusen haben dann wohl das Nachsehen. Es kommt auch darauf an wie sehr sich welcher Verein auf welchen Wettbewerb konzentriert. Gladbach muss man dazuzählen. Werder eigentlich nicht, aber das Potential ist da wie bei vielen anderen auch, die einfach nur Punkte sammeln müssen. Man erwartet nicht, dass Werder so gut ist, sie sind es, aber konnte es nur nicht konstant abrufen. Kohfeldt darf nicht zu oft mit seinen Entscheidungen danebenliegen. Und wenn er seiner Linie treu bleibt ist das sowieso nur Wunschdenken. Er brachte oft das volle Offensivpotential erst ab der 80. Minute oder später. Warum dreht Bayern die Spiele? Weil sie ihre Waffen in der 60. Minute oder schon zur Halbzeit bringen. Und die Qualität hat Werder um Leverkusen und Co. zu schlagen. Effizienz ist das A und O, um ins internationale Geschäft zu kommen. Deshalb sehe ich den BVB nicht so gut, wie viele andere. Die müssen sich erst finden. RB könnte das schon gleich am 1. Spieltag ausnutzen. Rangnick ist ein Fuchs, Favre hat zu viele Baustellen. Die Abwehr Diallo und Akanji kann noch gar nicht Sattelfest sein und das Mittelfeldzentrum ist eines der schwächeren in der Liga. Und wer trifft vorne? Reus und wer noch? Ich will nicht das Worst-Case-Szenario von Kloppos-Abgangsjahr wieder sehen, aber denkbar ist eine sehr mittelmäßige Saison schon. Es müssen noch Neuzugänge her. Bruun Larsen kann nicht der Goalgetter sein, dafür wird man zu selten mal die Null hinten stehen haben.

      Leverkusen hat ziemlich wenig herausragendes. Sie spielen die Gegner nicht mit Turbofußball an die Wand. Warten eher auf Fehler und schalten schnell um. Eigentlich Werderlike, deshalb kann man sie ganz gut auf einem Niveau sehen. Werder hat im Idealfall mit Kruse, Harnik und hoffentlich einigen Standards die Möglichkeit fleißig Punkte zu sammeln. Effizienz geht vor Klasse. Den besten TW nach Neuer hat Werder. Das könnte der größte Vorteil sein und vielleicht gewinnt Bayern die CL und Platz 8 reicht für Europa, sofern Bayern im Finale gegen ein Topteam der Bundesliga spielt.

      Und ja die Chance EL zu spielen haben alle Underdogs. Stuttgart wird nicht weiter so konstant spielen. Und wenn es in der Rückrunde erst den Hänger gibt. Frankfurt wird sich wie Hannover eher nach unten orientieren müssen. Und Wolfsburg von Zero to Hero, kann ich mir nicht vorstellen. Augsburg und Mainz könnten überraschen.

    • 16.08.18

      Halleluja, das nenne ich mal einen Rundumschlag. Stream of consciousness nennt man sowas wohl auch. Leider etwas wild und furchtbar spekulativ, aber nun gut, jeder nach seinem Gusto. Einen Dislike bekommst du jedenfalls nicht. Aber auch keinen like :)

  • 15.08.18

    Wann darf man denn wieder mit Fin Bartels rechnen ?

  • 15.08.18

    Kainz und Rashica, das könnte schon durchaus eine gefährliche Flügelzange sein

    • 15.08.18

      Habe mehrfach gelesen, dass das Duo Harnik/Osako in den Testspielen besser gewesen wäre

    • 15.08.18

      Harnik habe ich beim Mini-Turnier an der Hafenstraße live gesehen gegen den RWE und da war er grottenschlecht.
      Die anderen Testspiele waren zwar besser aber nicht überzeugend.

      Kainz hingegen absolut dynamisch und torgefährlich.

      Ich denke Werder wird mit Rashica und Kainz außen, Harnik/Pizza im Sturmzentrum und Kruse dahinter agieren.

    • 16.08.18

      Ein Harnik überzeugt doch nicht, er macht eben Tore oder halt nicht. Er ist nicht der Spieler, der gut für Werder ist. Genauso lauffaul wie Belfodil und wo bleibt der Spieler, dem du hohe Bälle zuspielen kannst?

      Kainz hat sich über Jahre den Platz auf Linksaußen erarbeitet und verdient. Gute Entscheidung Rashica und Osako konkurrieren zu lassen.

  • 15.08.18

    In einem 4-3-3 dürfen die Außenstürmer keine Angst haben, in den Strafraum zu ziehen, zumindest wenn der Angriff über die jeweils andere Seite läuft (gerade, wenn der Mittelstürmer keinen echten Mittelstürmer spielt). Diese hat Kainz leider, Rashica bislang auch. Von Osako verspreche ich mir da mehr, Harnik auch. Zur Zeit sehe ich Kainz und Osako vorn, ganz dicht gefolgt von Rashica.

    • 17.08.18

      Kainz und Rashica haben Angst nach innen zu ziehen? Wo hast du das denn gesehen?
      Die sind beide gerne nach innen unterwegs wenn aussen kein Platz mehr ist.

  • 15.08.18

    Egal wer von den genannten auf dem Platz stehen wird...es sind alles gute Leute und werden gut harmonisieren!
    Ich bin so gespannt auf die neue Saison!!!
    Im Grunde bitte an die guten Leistungen an die jeweiligen Rückrunden anknüpfen.

  • 15.08.18

    Ich finde die Aussage in der Headline etwas missverständlich. Nachdem Juno den Verein verlassen hat und er so gut wie jedes wichtige Testspiel in der Startformation stand, kommt die Aussage etwas spät. Man könnte eher schreiben "wird Kainz doch noch verdrängt", durch einen immer stärker werdenden Rashica?

    • 16.08.18

      Rashica war inzwischen vor ihm. Jeder Tag ist ein anderer da der sich gut zeigt. Kann ja heiter werden. Morgen kommt Osako der sich aufdrängt und beide in den Schatten stellt.