Florian Kainz | 1. FC Köln

Werder kündigt Wechsel nach Köln an

15.01.2019 - 14:16 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Erwartungsgemäß ist der bevorstehende Wechsel von Florian Kainz zum 1. FC Köln heute verkündet worden. Bundesligist Werder Bremen, wo der Spieler einen bis 2020 laufenden Vertrag besitzt, teilt mit, dass sich die beiden Klubs auf einen Transfer verständigt haben. Die Übereinkunft gilt unter Vorbehalt des noch zu absolvierenden Medizinchecks.


"Wir haben uns grundsätzlich mit Köln auf die Ablösemodalitäten und einen Wechsel geeinigt, allerdings wird Florian Kainz den Medizincheck erst nach der Rückkehr der Kölner aus dem Trainingslager am Freitag absolvieren", erläutert Bremens Geschäftsführer Frank Baumann am Dienstag.

Laut Medienberichten strebte Zweitligist Köln – der den Neuzugang mit einem bis 2022 datierten Papier ausstatten wird – in den Verhandlungen an, die Verpflichtung für eine Ablöse von 2,5 Millionen Euro zu stemmen. Werder wurde wiederum nachgesagt, den 26-Jährigen nicht für unter drei Millionen Euro hergeben zu wollen.

Nach Informationen der "Kreiszeitung" entrichtet der FC letztendlich einen Sockelbetrag in Höhe von 3,3 Millionen Euro an die Hansestädter, der erfolgsabhängig auf bis zu 3,8 Millionen anwachsen kann. Laut "Bild" wiederum beträgt der Basisbetrag nur rund 2,5 Millionen Euro, laut "Express" drei Millionen.

In den zweieinhalb Jahren an der Weser konnte sich Kainz nie komplett als Stammspieler etablieren, kam aber immerhin auf 52 Ligaeinsätze für die Grün-Weißen, in denen ihm fünf Treffer und sieben Vorlagen gelangen.

Quelle: werder.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,69 Note
3,55 Note
3,23 Note
3,98 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
8
32
32
29
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
42% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
57% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 15.01.19

    Laut einer FC-Fanpage auf Facebook ist der Transfer von Kingsley Schindler zum 1. FC Köln auch fix. Er wird aber wohl erst im Sommer kommen.

  • 15.01.19

    Jetzt fehlen nur noch Schindler, ein RV und ein linksfüßiger IV, dann hat man einen Top-Kader für die Bundesliga!

    Horn
    Risse Meré Czichos Hector
    Höger Geis
    Schindler Schaub Kainz
    Modeste

    bzw. in der offensiven Variante mit Drexler statt Höger. Dazu kommen noch z.B. Koziello, Özcan, Clemens, Chordoba und Terodde. Stark!

    • 15.01.19

      Nimm es mir nicht übel und da ich gerade zu faul bin um zu schauen ob du FC-Fan bist oder nicht weiß ich auch nicht ob du es einschätzen kannst, ABER ein Marcel Risse ist in dieser Saison mit ordentlich Ach und Krach gerade noch so zweitligatauglich! No way kann der in der Bundesliga S11 spielen... der Tat ist soweit fast vollständig korrekt, wobei Özcan statt Höger spielen sollte und Czichos der bessere der beiden IV ist (zum Thema linksfüßiger IV...).

    • 16.01.19

      Badstuber holen.

  • 15.01.19

    Geht für mich in Ordnung. Bremen hat es jetzt doch schon länger versucht mit Kainz, der nie sein Können in der BuLi gezeigt hat. Nicht, dass die anderen Flügelspieler derzeit viel besser wären, aber ich verstehe, dass Kohfeldt und co. dort größeres Entwicklungspotential als bei Kainz sehen.

    • 15.01.19

      seh ich null so, Kainz hat schon was drauf. Er geht auch nicht, weil er sein Können nicht gezeigt hat, sondern, weil er keinen Bock auf die Bank hat - verständlicherweise bei seiner Qualität.
      FK setzt halt nicht 100% auf ihn, sondern lässt Kruse, Eggestein, Rashica, Harnik usw den Vorrang.
      Goldstatus hat er für mich alleine schon deswegen #derbytor
      https://www.youtube.com/watch?v=XdOlgY5av4o

    • 16.01.19

      Wenn selbst J. Eggestein und Sargent plötzlich den Sprung ins Team schaffen und du selbst immer weniger Spielzeit bekommst, nur verständlich. Ein Schlag mitten ins Gesicht.

      So ein Teamplayer wie Kainz ist goldwert. Pressing fast wie Auba, schnell, lauffreudig, sorgt auch mal für Entlastung mit dem Ball, aber für Konterspiel halt zu wenig Unterstützung. Anderthalb-Mann-Sturm ist nicht das richtige für ihn. Hoffentlich sehen wir in der Rückrunde wieder Bartels in bester Kontermanier mit Kruse.

      Ich habe Kainz immer gerne spielen sehen, klar, er reißt auch keine Bäume aus, aber er bewegt etwas und lässt sich nicht hängen, genau solche Spieler brauchst du für die großen Spiele und nicht J. Eggestein und Sargent. Hut ab zur tollen Verstärkung an Köln, mit Geis und ab Sommer dann Schindler eine gute Truppe für die Bundesliga. Vielleicht schafft Köln sogar noch schneller den Sprung nach Europa als Werder. Immer wieder große Euphorie aber wirklich Verbesserung sehe ich da nie, anfangs top weil die Gegner nicht die Besten waren, dann flop, weil man gegen die besseren Teams spielte.

  • 15.01.19

    Schade, es hat wohl nicht gereicht, die Konkurrenz war in der Offensive zu groß. Nur folgerichtig dann einen Verein aus dem unteren Regalbrett zu wählen. Für Köln ein Toptransfer und für ihn die Aussicht auf einen Stammplatz.

  • 15.01.19

    Das, Herr Heldt, wäre ein Transfer, der Sinn gemacht hätte. Peinlich. Glückwunsch an FC, SVW und Kainz. Haben alle was von!

  • 15.01.19

    rund 3Millionen plus Aufstiegsprämie:
    https://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/veh-bestaetigt-bremens-kainz-kommt-freitag-nach-koeln-31876078

    Ich finds schade für uns Werderaner. Kainz hat sich immer reingehängt, war ein guter Joker, schnell, ne schweinegute Klebe und immer noch irgendwie ne Flanke reingebracht.
    Viel Erfolg in Kölle, mach den Aufstieg fix Junge!

    • 16.01.19

      Und wie soll er in 1-2 Jahren das Interesse anderer Vereine wecken? Wer ist denn der Blondschopf da auf der Tribüne? Der stand zuletzt schon selten im Kader, Kohfeldt hat ihm nun im Trainingslager gesagt, dass man noch weniger mit ihm plane. Da ist der Verkauf schon zur rechten Zeit, denke ich.

  • 15.01.19

    3,3 Mio safe und 3,8 wenn die Erfolgsprämie greift. Not bad at all.

  • 15.01.19

    Hatte mir mehr Geld erhofft.
    Aber alles Gute Kainzi!
    Bis nächste Saison, dann halt mit Köln. :)