Florian Kath | 1. Bundesliga

Hoffnung auf Einstieg zum Auftakt

28.12.2018 - 15:38 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Die Saison 2017/18 konnte sich für Florian Kath sehen lassen: Nach einem erfolgreichen Jahr als Leihspieler beim damaligen Drittligisten 1. FC Magdeburg kam er auf 24 Bundesligaeinsätze für den SC Freiburg, wenn auch vornehmlich als Joker. In der laufenden Spielzeit steht demgegenüber die Null – was letztlich aber auch auf Verletzungsprobleme zurückzuführen ist. Zur Rückrunde will der Mittelfeldmann wieder um einen Platz kämpfen können.


"Ich hatte eigentlich eine gute Vorbereitung. Zunächst standen dann aber Spieler auf dem Rasen, die neu hinzugekommen sind. Dann warf mich die Verletzung zurück", fasst Kath laut der Tageszeitung "Volksstimme" seinen bisherigen Saisonverlauf kurz und bündig zusammen.

Was seine Verletzung betrifft, war anfänglich von einer Bauchmuskelreizung die Rede, in der Folge wurden die Probleme an der Leiste verortet. "Zunächst habe ich versucht, es konservativ behandeln zu lassen", lässt der 24-Jährige wissen, ohne Erfolg. Anfang dieses Monats kam es zu einem operativen Eingriff. Schlussendlich war es eine sogenannte weiche Leiste (mehrere kleine Leistenbrüche), die von den Ärzten diagnostiziert wurde.

"Ich hoffe, dass ich zum Trainingsstart wieder dabei sein kann", richtet der Freiburg-Profi, hinter dem eine über zweimonatige Verletzungspause liegt, seinen Blick auf Anfang 2019. "Im Laufe des Januars werde ich mich dann mit dem Trainer zusammensetzen und sicherlich erfahren, wie und ob der Verein mit mir plant."

Dabei könnte es auch um die Möglichkeit eines Vereinswechsels beziehungsweise eines Leihgeschäfts gehen, um nach einem halben Jahr ohne Einsatz wieder Spielpraxis zu sammeln. "Wenn klar ist, dass ich wieder fit bin und voll belastbar auf dem Rasen stehen kann, werden wir sehen, wie es weitergeht", so Kath, der vertraglich noch bis 2020 an die Breisgauer gebunden ist, "ich will nicht zu früh Hoffnungen machen, die vielleicht dann enttäuscht werden."

Mit Letzterem könnte er sich auf seinen Ex-Klub aus Magdeburg beziehen, wo Spekulationen über eine Rückkehr die Runde machen. Diesbezüglich erklärte Sportchef Maik Franz schlicht: "Florian ist ein sehr interessanter Spieler."

Quelle: volksstimme.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
20% VERKAUFEN!