Florian Kohfeldt | 1. Bundesliga

Zur Not mit Kohfeldt in die 2. Bundesliga?

04.02.2020 - 01:49 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Bennet Stark

Die Situation beim SV Werder Bremen ist prekär. Das wissen alle rund um den Verein. Dennoch ist man bemüht, nach außen Ruhe auszustrahlen. Und was ist mit Cheftrainer Florian Kohfeldt? Der bleibt im Amt – und das zur Not wohl auch, sollten die Grün-Weißen nach dem 34. Spieltag in die 2. Bundesliga absteigen.


Denn auf der Pressekonferenz vor dem DFB-Pokal-Heimspiel gegen Borussia Dortmund hat Frank Baumann, Geschäftsführer Sport beim SVW, den Treueschwur von Aufsichtsratschef Marco Bode aus dem Dezember noch einmal erneuert.

Damals hatte Bode gesagt: "Wir werden in dieser Team-Konstellation in der Führung zusammenhalten. Wir müssen gemeinsam kämpfen, ganz ohne Egoismus. Wir bleiben gemeinsam drin oder steigen gemeinsam ab."

Werder Bremen: Kohfeldt denkt nicht ans Aufgeben

Auf die Frage, ob diese Aussage (noch) bombenfesten Bestand habe, sagte Baumann am Montag: "Ja, und vor allem entscheide ich mich für die erste Variante: Wir werden in der Klassen bleiben." Die Hoffnung ist also definitiv vorhanden.

Und bei Trainer Kohfeldt sowieso: Schon nach der Niederlage in Augsburg hatte dieser angekündigt, nicht zurückzutreten. "Hätte ich das Gefühl, die Mannschaft hat nicht mehr den Eindruck, dass es noch die beste Lösung ist – dann würde ich das Gespräch suchen. Aber das Gefühl ist nicht eine Sekunde aufgekommen. Zurücktreten ist weglaufen. Ich werde nicht weglaufen. Unter keinen Umständen!"

Quelle: Pressekonferenz | bild.de

  • KOMMENTARE
  • 04.02.20

    Die Spieler sind einfach absolut im Formtief, Kohfeldt geb ich da wenig Schuld an der Misere. Es war eine unglückliche Saison die hoffentlich nicht im Absteig endet.

    • 04.02.20

      Diesen Kommetar würde ich sofort unterschreiben. 100% meine Meinung ??

    • 04.02.20

      Zum Glück auch ein paar fundierte Meinungen hier, inklusive Darlegung der Beweggründe. Dieses "die Mannschaft braucht neue Impulse" kostet direkt drei Euro ins Phrasenschwein

    • 04.02.20

      der Trainer hat also keine Schuld, wenn die Spieler im Formtief stecken?! was macht der denn die ganze Woche mit denen?

    • 04.02.20

      @Jay die wenigen Spieler und die wenigen Leistungsträger müssen zu viele Aufgaben von denjenigen Spielern übernehmen, die nicht spielen können. Konkret z.b. Maxi und klaassen, die nicht das Spiel so aufziehen können, wie sie es letzte Saison gemacht haben, weil sie mehr defensive Aufgaben übernehmen müssen und trotzdem für die Offensive zuständig sind. Und das nicht nur die letzten 3 spiele, sondern eigentlich die ganze Saison. Das hat nichts mit kohfeldt zu tun, das ist einfach der verletztenmisere zu Schulden.

    • 04.02.20

      Auch wenn er ständig die überheblichen "wir steigen auf keinen Fall ab" Parolen raushaut, kann ich von Kohfeldt momentan nichts erkennen, was wirklich nach Klassenerhalt aussieht. Auf dem Platz wird schon lange nicht mehr Fußball gespielt, taktisch schlimm, dazu permanent vercoacht.
      Auch wenn er ein netter Kerl ist, der PReis 2. Liga ist zu hoch.

    • 04.02.20

      Ma die Aufstellungen betrachtet? Der Kerl gehört hochkant rausgeworfen

    • 04.02.20

      Mal den Kader angeguckt? (ich bin Bremen-Anhänger - nicht vom Namen beeinträchtigen lassen)
      Ich nehm' das ganze mal mit Humor: Wen soll er denn sonst aufstellen? :D

    • 04.02.20

      Meister09 und Kickbasegott, was konkret würdet ihr anders machen bzw. Hättet ihr anders gemacht? Bitte ganz konkret!

    • 04.02.20

      Mal abgesehen von Sahin, standen doch am Samstag nur Top-Spieler auf dem Feld. Wenn die es nicht auf den Platz kriegen und Kohfeldt nach Führung auf Feiglingstaktik umstellt, dann hat er vercoacht.

    • 04.02.20

      Wer hätte für Sahin spielen sollen?

      Und ist es nicht sinnvoll, wenigstens 1 Punkt mitzunehmen statt gar keinen, wenn Augsburg auf das Siegtor drängt?

    • 04.02.20

      Osako auf die 10 und Rashica und Selke davor.. haste viel mehr Spielwitz und net so ne komische Brecher Taktik mit nem Bundesliga unerfahrenen 17 jährigen vorne drinn. Soll einer sagen mit der Mannschaft wäre nicht mehr möglich. Vom Potential is das ne Top 10 Mannschaft.

    • 04.02.20

      Im Normalfall ja @kickbasegott. Es ist aber so viel gegen Bremen gelaufen diese Saison mit Verletzungen und unglücklichen Unentschieden oder Niederlagen bei drückender Überlegenheit, dass die Mentalität da irgendwann Schaden nimmt. Klar hätte Kohfeldt auch andere Entscheidungen treffen können, aber ob die dann gefruchtet hätten ist einer Diskussion überflüssig, weil rein hypothetisch.
      Kohfeldt ist ein super Trainer, dem es an Erfahrung fehlt. Aber wie man nun in Düsseldorf sieht, ist Erfahrung auch nicht immer der Heilsbringer.

    • 04.02.20

      In Düsseldorf fehlt die Qualität, bei Bremen weiss der Trainer die Qualität des Kaders nicht zu nutzen.
      Köln hat damals auch den Fehler gemacht und zu lang an Stöger festgehalten, weil keiner wahrhaben wollte, dass es mit dem heißgeliebten Coach nix mehr wird.

    • 04.02.20

      So warum stellt er heute die beste Elf und in der Liga nicht? Wo sind jetzt die ganzen disliker ?

    • 04.02.20

      FORZA SVW!

    • 04.02.20

      Weil er heute mejr Optionen hat, allein durch friedl in der Abwehr, wodurch sich weitere Möglichkeiten ergeben. Meine Güte..

    • 04.02.20

      So ein Quatsch. Woltemade statt Osako?!?! Wie willste das begründen?

    • 05.02.20

      Am Wochenende zählt es.

  • 04.02.20

    Dachte nach Augsburg auch, wenn nicht jetzt, wann dann... Bauchgefühl sagt mir es sollte ein neuer Impuls kommen. Mannschaft wirkt komplett verunsichert.

  • 04.02.20

    bremen ist inzwischen auch komplett verunsichert.
    stellen sich hinten rein, kaum pressing.
    gegen augsburg auch mit ball geistig überhaupt nicht anwesend, jeder ball wurde direkt lang geschlagen, kein ball wurde gehalten.
    bremen ist inzwischen nur noch ein generischer abstiegskandidat, kohfeldts handschrift ist völlig weg.

  • 04.02.20

    Dass man es nicht versteht, dass 100 Trainierwechsel eine Mannschaft auch nicht aus der Krise bringt

    • 04.02.20

      Also 1. wären es keine "100 Trainerwechsel", er wäre der erste bei Werder in dieser Saison, generell gab es in dieser Saison recht wenig, 2. bringen Trainerwechsel sehr wohl was, es sei denn du lebst unter einem Stein.
      1. Bayern unter Flick wieder auf Meisterkurs
      2. Köln unter Gisdol zuletzt mit 5 Siegen aus 6 Spielen

      Klar kann der Trainer aus Schrott meist nicht direkt ein EL Team formen, aber der kurzfristige Motivationsschub kann sich schnell zu einer Serie ausbauen. Jeder Spieler fängt bei einem Trainerwechsel bei 0 an und das kann dazu führen, dass sie sich alle neu beweisen wollen. Neue Besen kehren gut, also beruht dein Argument gegen einen Trainerwechsel wohl eher auf Sentimentalität. Es kann auf Dauer zu 50% klappen und ich würde wetten, dass die Siegchancen für die ersten 2-3 Spiele immer höher sind NACH einem Trainerwechsel als MIT dem gleichen Trainer.

  • 04.02.20

    ...an einem guten Trainer und Typen festzuhalten ist vernünftig... Stellt euch vor, Freiburg hätte damals Streich wegen des Abstiegs gefeuert. Das wäre genauso dumm... ihr könnt ja dumme Kommentare hier verfassen aber Baumann und die restliche Vereinsführung kann sich keine Dummheiten erlauben!

    • 04.02.20

      "an einem guten Trainer und Typen festzuhalten ist vernünftig"

      Korrekt! Umso erstaunlicher ist es aber, dass Kohfeldt noch da ist.

    • 04.02.20

      > an einem guten Trainer und Typen festzuhalten ist vernünftig

      Impliziert, dass alle vorherigen Coaches offenbar keine guten Trainer und Typen waren. Wenn der Coach das Team nicht mehr erreicht, dann wird es Zeit für einen Wechsel. Nett, dass Werder sich hier an alte Zeiten anknüpfen will, aber IMO wird das a.) in die Hose gehen und b.) werden sie 100%ig bei weiteren Niederlagen genau das Gegenteil von dem tun, was sie gerade alles vollmundig versprechen. Woher ich das denke? Weil es bei Nouri und Co. auch diese Rückenstärkungen gab, bevor sie rausflogen.

    • 04.02.20

      Streich muss mit Freiburg ans Limit, um die Klasse zu halten, Kohlfeldt muss weit unter das Limit der Mannschaftsqualität kommen, damit Werder abstiegsgefährdet ist.

      Daher klappt der Vergleich nicht. Kohfeldt hat platt gefahren. Mittlerweile wirkt er nur noch wie ein erbärmlicher Aale-Dieter, dem die Fische verdorben sind.

    • 05.02.20

      @Meister09: wie würdest du dich denn selbst beurteilen? Gehst du mit dir auch so hart ins Gericht?

  • 04.02.20

    Baumann stellt sich einfach mal eine 100% Jobgarantie aus, clever.

    Eventuell könnte man ihn bei Abstieg mitverantwortlich machen, aber offenbar nicht aus seiner Sicht.

  • BavariaFantastica
    3 Fragen 14 Follower
    BavariaFantastica
    04.02.20

    Oder...holt Friedhelm aus dem Ruhestand zurück, der rettet jeden Verein ;-) ... Spaß bei Seite, den Bremern fehlt glaube ich wirklich ein Erfolgserlebnis und dann kommen die mit Ihrem nominell starken Kader da auch wieder raus! Viel Erfolg dabei ??

  • 04.02.20

    Bestes Beispiel Streich!

    • 04.02.20

      Danke dass hier einer auch mal dran denkt, dass es nicht immer schlecht sein muss einen Trainer selbst in nicht so guten Zeiten seinen Job machen zu lassen

  • 04.02.20

    Einfach krank.
    So lange an dem Trainer festzuhalten ist meiner Meinung nach grob fahrlässig. Was soll das denn noch bitte bringen? Da müssen frische Impulse her. Die Mannschaft hat mehr Potenzial und Kohlfeldt kriegt nichts mehr rausgeholt

    • 04.02.20

      Mal abwarten. Ich glaube der wird das Ding noch drehen.

    • 04.02.20

      Sorry aber wenn er es bis jetzt nicht geschafft hat, denke ich eher nicht.

    • 04.02.20

      Schade, weils ein cooler Typ ist.
      Aber ich geb dir Recht, Mario.

    • 04.02.20

      Irgendwie haben mittlerweile die meisten vergessen wie übertrieben gebeutelt von Verletzungen Bremen über die gesamte Saison bislang war. Und auch jetzt fehlen noch 3 der wichtigsten Spieler im Team. Einer davon, nämlich Füllkrug (der in den ersten Spielen seine Fähigkeiten und seine Wichtigkeit fürs Team gezeigt hat) wurde jetzt versucht mit Selke zu ersetzen. Und dann fehlen leider immernoch beide Außenverteidiger, die einfach in keinsterweise auch nur annähernd ersetzt werden konnten, weil die Qualität in der 2. Reihe fehlt. Über weite Strecken hat dann auch noch Osako gefehlt, der bis zu seiner Verletzung stark mit Lücke harmoniert hat die ersten Spiele. Leider ist der Japaner seit seiner Rückkehr absolut außer Form und kriegt kaum was brauchbares auf die Kette. In der Innenverteidigung machte Toprak ein Spiel und war dann wochenlang verletzt. Zu Moisander braucht man nicht viel zu sagen. Auch er hat zuletzt wochenlang gefehlt. Werder spielt also seit dem 4. oder 5. Spieltag stets und ständig mit 'ner zusammengewürfelten Truppe. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen wie man da am Trainer zweifeln kann. Wer auch nur ein Hauch Ahnung hat und/oder selbst mal eine Mannschaft trainiert hat weiß wie brutal schwierig es wird wenn auch nur ein einziger richtiger Leistungsträger ausfällt. Kohfeld ist fast die halbe Stammelf weggebrochen und trotzdem war fußballerisch über weite Strecken nicht alles schlecht. Klar, die Punkte wurden größtenteils liegengelassen, aber viele davon einfach auch durch eklatante individuelle Fehler und Paddeligkeit. Da kann ein Trainer dann auch nichts für. Sicher hat er auch diverse taktische Fehler gemacht oder zum Teil die falschen Leute gebracht, aber größtenteils liegt es bei Bremen einfach an der individuellen Qualität der einzelnen Spieler, die immer und immer wieder die dümmsten Fehler machen. Ich wüsste nicht was in dieser Situation ein neuer Trainer bewirken könnte. Es kann ein neuer Impuls gesetzt werden, ja. Aber ob der den erhofften Effekt hat weiß niemand.

    • 04.02.20

      Gegen Augsburg war nichts fußballerisches oder taktisch sinnvolle Ansätze zu sehen.
      Man hat durch ein Eigentor geführt, aber großchancen hat man sich nicht erarbeitet. Er wollte ein 1:1 über die Zeit bringen und das als Tabellen 16ter gegen Augsburg. Sorry aber ich sehe es bisschen anders als werde Bremen gegen Augsburg.

      Ich denke ein neuer Trainer mit neuer Motivation nimmt den Spielern eine gewisse Angst weg, und zwar die wo sogar die Stannspieler dumme individuelle Fehler machen. Diese Fehler passieren nicht einfach so, sondern weil die Spieler verunsichert sind und einfach keine Sicherheit mehr haben.
      Als Klopp seinen Rücktritt bekannt gab, sprang Dortmund von den 17 auf den 7.
      Bayern ist auch plötzlich ein anderes Team und das der Trainerwechsel bei Düsseldorf Funktioniert haben wir am Wochenende gesehen. Die haben wie ausgewechselt gespielt.
      Und das würde Bremen auch helfen. Davon bin ich überzeugt

    • 04.02.20

      @hank
      Sehe ich eigentlich auch so, welcher Trainer soll denn aktuell mehr bringen als Kohfeld. Das ist so die Brot und Spiele Mentalität der meisten Fans. Das Team spielt Scheisse, einer muss bluten und wie es dann weitergehen soll, steht in den Sternen.

      Es läuft aber auch echt Scheisse zur Zeit
      Klaassen spielt seit Wochen keinen einzigen klaren Pass mehr, kann aber nicht ersetzt werden.
      Maxi hat ein Formtief, kann aber auch nicht wirklich ersetzt werden.
      Osako hattest du schon geschrieben, grundsätzlich musst du nur
      Rashica abschirmen als Gegner, dann ist der SVW offensiv tot.

      Verletzte zur Zeit: Augustinson(!), Bargfrede(!), Füllkrug(!), Selassie(!),Möhwald, Lang, Langkamp und Velkovic (zur Zeit eh nur maximal als Ersatz tauglich).

      Sahin, Moisander, Vogt und Bittencourt sind so Lichtblicke im Werder Spiel, aber gegen die aktuelle Qualität und Geschwindigkeit in der oberen Hälfte der BL brauchst du >9 Spieler, die auf guten Niveau spielen.

      Rein theoretisch würde ich dem SVW heute raten, das Spiel gegen den BVB einfach abzusagen. Mit der Welle gerade beim BVB und ohne Bargfrede ballern die uns in die Pampa heute Abend.
      Aber an Kohfeld würde ich abschliessend auch weiter glauben, ich sehe aktuell keinen besseren Ersatz, bzw. keine bessere Lösung. Alles andere würde genau den gleichen Effekt haben wie die aktuelle Situation.

    • 04.02.20

      Bremen ist eben ein besonderer Verein, da greifen diese marktüblichen, perversen Mechanismen noch nicht so wie bei anderen Klubs.

      Kohlfeldt ist ein toller, junger Trainer.
      Einfach mal dem Trainerpersonal Vertrauen und sich was über Jahrzehnte aufbauen.
      Mit ständigen Wechseln gibt man den Spielern doch ein perfektes Alibi.
      Wenn mal wieder irgedwem nen Furz quer sitzt.. ist der Trainer schuld.

    • 04.02.20

      @Mari
      Wie kann man eigentlich immer noch glauben, dass der Trainer von Bremen so heißt wie das Arbeitsgebiet eines Bauers?

    • 04.02.20

      @Hank und @narf, Ich danke euch für die differenzierten Lichtblicke.

      Die allermeisten Kritiker haben mit ihrer Beschreibung der sportlichen Situation recht, allerdings ziehen sie daraus die falschen Schlüsse bzw. Sehen die falschen Ursachen.

      Bei werder können die Spieler, die eigentlich das Spiel machen (klaassen, Eggestein), nicht frei aufspielen, weil sie zu viel verantwortung übernehmen müssen, weil andere wichtige Leistungsträger fehlen.. da hilft es nicht, das auf den Trainer zu schieben. Das ist einfach ein Teufelskreis.

    • 04.02.20

      @Narf Kann man so sehen. Eins glaube ich aber nicht, und zwar, dass man durch Bargfrede eher gewinnt als ohne.

    • 04.02.20

      Ein Trainer der auf einen Finn Bartels setzt der nicht mal Bundesliganiveau hat, der im Abstiegskampf einen A-Jugendlichen in die Startelf setzt, sorry aber das kann jeder Kreisklasse Trainer besser.

    • 04.02.20

      Simon307 die Statistiken sprachen diesbezüglich schon immer für Bargfrede. Seit Frings Abgang hatte man nie einen besseren DM im Kader, wobei man natürlich kritisieren kann, dass man keinen verpflichtet hat, schon wegen der ständigen Verletzungen.

    • 04.02.20

      Erstaunlich, wie medial konditioniert zahlreiche Fans hier mittlerweile in Richtung Trainerwechsel tendieren, wenn es sportlich mal nicht läuft...

      Umso beachtlicher, dass sich Clubs wie Bremen oder Paderborn auch während ihrer Durststrecken hinter den Cheftrainer stellen, wohlwissend, dass der Pool der Labbadias, Weinzierls, Slomkas nicht das Allheilmittel wäre...

    • 04.02.20

      @YetiAmMittag Früher war das statistisch tatsächlich so, aber seit den letzten 2 Jahren überhaupt nicht mehr. Auch diese Zeiten sind nunmal vergangen.

    • 04.02.20

      Warum Fahrlässig? wir sind damals auch mit streich abgestiegen und danach direkt wieder nach oben.

    • 04.02.20

      @narf: Top-Kommentar, kann ich nur unterschreiben

  • 04.02.20

    was für Abstieg... die haben selke