Florian Neuhaus | Borussia Mönchengladbach

Neuhaus bekennt sich zu Gladbach und Farke

11.07.2022 - 11:40 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Florian Neuhaus blickt voller Tatendrang der neuen Saison entgegen. Der Mittelfeldakteur, um den es in der Vergangenheit immer wieder Wechselgerüchte gab, verschwendet dabei auch keine Gedanken an einen Abschied von Borussia Mönchengladbach. Das liegt vor allem an Daniel Farke, dem neuen Cheftrainer der Fohlen, wie er jetzt in einem Interview mit dem kicker verriet.


„Ich freue mich, dass es bald wieder losgeht. Die vergangene Saison verlief für uns alle nicht zufriedenstellend, da schließe ich mich absolut mit ein. Ich weiß, dass es bei mir besser geht, will aber auch nicht alles schlechtreden, weil es in einigen Phasen auch recht ordentlich lief“, so Neuhaus.

Auf einen möglichen Weggang in diesem Sommer beziehungsweise auf ein Hintertürchen angesprochen, entgegnete der 25-Jährige: „Höchstwahrscheinlich sind im Fußball immer irgendwelche Türen offen, aber aktuell ist das bei mir überhaupt nicht im Kopf. Ich will bei der Borussia auf jeden Fall weitermachen und sehe überhaupt keinen Grund, warum ich an etwas anderes denken sollte. Die Vertragslaufzeit 2024 habe ich schon bewusst gewählt.“ Ein klares Bekenntnis.

Neuhaus will wieder auf dem Platz überzeugen

Von Farke und seinem ballbesitzorientierten Spielstil will Neuhaus profitieren: „Das neue Spielsystem mit viel Ballbesitz wird mir helfen, meine Stärken auf den Platz zu bringen. Davon bin ich überzeugt. Das Spiel nach vorne ist das, was mich ein Stück weit auszeichnet. Ich mag es, aus der Mittelfeldposition heraus mit ins Angriffsdrittel zu gehen, mit einem Dribbling oder Doppelpass den Weg nach vorne zu suchen oder nach einem Pass hinterherzugehen. Diese Stärken will ich wieder zeigen.“

Insgesamt will Neuhaus wieder besser und konstanter performen als vergangene Saison, wie er betonte: „Zunächst geht es darum, die Qualität, die ich in meinem Spiel habe, wieder komplett auf den Platz zu bringen. Ich konnte vorige Saison meine Leistung nicht konstant abrufen, das will ich wieder ändern.“ Die nächsten Testspielgegner im Rahmen der Vorbereitung warten auch schon auf die Borussia.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,39 Note
3,64 Note
3,93 Note
3,75 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
29
23
22
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
78% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
5% VERKAUFEN!