Florian Niederlechner | 1. Bundesliga

Kommt Nie­der­lechner doch schon im Winter zu Hertha BSC?

09.01.2023 - 14:30 Uhr Gemeldet von: oneberlin | Autor: Robin Meise

Florian Niederlechner wird in Zukunft für Hertha BSC auflaufen. So viel ist inzwischen offiziell bestätigt. Der Stürmer hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben, der mit Ablauf seines Kontrakts in Augsburg ab Sommer in Berlin beginnt. Doch ganz abgeschrieben ist auch ein Winterwechsel noch nicht.


Nach dem Abschied von Davie Selke (Wechsel zum 1. FC Köln) ist bei Hertha ein Platz im Kader frei geworden, der nun durch Niederlechner besetzt werden könnte. Nach Möglichkeit, so berichtet es der kicker, soll dies aus Sicht des Hauptstadtklubs noch vor Beginn der zweiten Saisonhälfte der Fall werden. Die Klubs seien deshalb im Austausch. Eine Ablöse wäre dann aber natürlich fällig.

Enrico Maaßen, Coach des FC Augsburg, hat derweil andere Pläne. Wenn es nach ihm geht, soll der 32-jährige Angreifer bis Sommer bleiben: „Ich bin froh, dass er da ist. Er macht's gut“, sagte Maaßen, der keine Unruhe möchte. „Jede Frage, die ihr mir stellt, und jede Antwort, die ich gebe, wird das mehr befeuern. Flo hat sich im Sommer für einen neuen Weg entschieden, das ist völlig legitim.“

Teamcheck BVB und Augsburg

Quelle: kicker | kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,08 Note
4,15 Note
4,02 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
28
26
30
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
70% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
10% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 09.01.23

    Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn am Deadlineday Niederlechner schon vorzeitig wechselt. Es kann weder von Augsburg noch von Hertha BSC von interesse sein, im direkten Konkurrenzkampf diese Baustelle zu haben.

    Schon mal vorgegriffen:

    - Keine Ahnung ob S11
    - Kanga Stürmer #1 - an seiner Einbindung ins System wird explizit in Florida gearbeitet.
    - Niederlechner kein Ersatz für Selke, eher auf der Position in Konkurrenz zu Jovetic zu sehen
    - Niederlechner neu im Team, keine Vorbereitung gespielt, kennt die Abläufe nicht
    - Eher als "Supersub" in den ersten Wochen zu verbuchen.

    Alles andere danach ist Glaskugel.

    • 09.01.23

      Lukebakio ist ein Rechtsaussen und kein Mittelstürmer.

      Wenn nicht wieder Tayfun Korkut die Rückrunde coacht, fällt mir kein Szenario ein, wo wir Dodi im Sturmzentrum sehen werden.

    • 09.01.23

      "eher auf der Position in Konkurrenz zu Jovetic zu sehen"

      Die wäre?
      HS? 10er?

      Wie kommt man darauf, dass Niederlechner eher da zu verorten wäre?

    • 09.01.23

      Weil Niederlechner bevorzugt ein MS / Hängende Spitze ist und gerne im Strafraum eingesetzt wird. Das siehst du richtig.

      Selke war ein Pressingstürmer, der auf Flankenspiel steht. u.A. deswegen haben wir ihn auch abgegeben, weil wir kein Team sind, was mit hohen Flanken über die Aussen kommt.

      Wir spielen eher mit inversen Aussenstürmern (Ejuke, Dodi), die selber aufs tor ziehen und kurz spielen oder z.B. mit unserem Wandstürmer (Kanga) in doppelpässe gehen und selber abschließen.

      Da Jovetic aller voraussicht nach seinen Vertrag nicht verlängern und somit ab Sommer 2023 nicht mehr Teil von Hertha BSC sein wird, wurde Niederlechner verpflichtet.

      Selke hat lediglich Budget freigemacht um den Transfer zu realisieren.

    • 09.01.23

      Mir erschließt sich absolut nicht wie man Niederlechner nicht als direkten Konkurrenten von Kanga sehen kann...

      Auch jetzt nach deinem Beitrag nicht.

      Sehe in ihm sogar einen sehr ähnlichen Spielertypen zu Kanga.

    • 09.01.23

      Natürlich ist Niederlechner ein Konkurrent zu Kanga, wie es auch Ngankam ist. Gibt ja nur einen Stürmer im System.

      Die Spieler gleichen sich jedoch nicht zu 100%.

      Jedoch ist Niederlechner vom Spielertyp eher Jovetic zuzuordnen als Kanga und aufgrund der Vertragssituation eben jener Ersatz.

      Ich halte es lediglich für sehr unwahrscheinlich, dass Niederlechner hier Ende Januar aufschlägt und Kanga direkt verdrängt.

    • 09.01.23

      Hmmm sehe ich eigentlich komplett anders. Also von Hertha wäre es unglaublich Klug von Augsburg unglaublich dumm. Niederlechner ist trotz dem Einwechselspieler-Status der beste Torschütze von Augsburg. Man würde sich selber extrem schwächen und einen direkten Konkurrenten um den Abstieg extrem Stärken, macht halt null Sinn für die paar Hunderttausend €.

      Außer das Angebot im Winter ist so „Gut“, dass man es nicht ablehnen kann.

      Bleibt spannend, ich kann es mir nicht vorstellen :-)

    • 10.01.23

      “Wenn nicht wieder tayfun korkut die Rückrunde coacht”😂😂

  • 09.01.23

    Macht Sinn…warum auch erst im Sommer. Das wäre Quatsch

  • 09.01.23

    Dafür kruse nach Augsburg 🤔

  • 09.01.23

    Berlin ist halt spannender als Augsburg für dieses Feierbiest…und die Berliner Sommer machen Spaß!

  • 09.01.23

    Wäre dumm einen direkten Konkurrenten jetzt schon im Winter zu stärken

  • 09.01.23

    Macht doch keinen Sinn mit Kanga Jovetic und Ngankam in einem 4-3-3. Oder übersehe ich etwas dass man alle 4 braucht?