Fortuna Düsseldorf | 1. Bundesliga

Fortuna Düsseldorf steigt aus der Bundesliga ab

27.06.2020 - 17:21 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Fortuna Düsseldorf muss sich zwei Jahre nach dem Aufstieg wieder aus der Bundesliga verabschieden. Nach dem überraschenden zehnten Tabellenplatz in der letzten Saison taten sich die Flingeraner in dieser Spielzeit deutlich schwerer.


Nach einem Trainerwechsel zu Beginn des Jahres (von Friedhelm Funkel zu Uwe Rösler) standen die Düsseldorfer jedoch seit dem 21. Spieltag nicht mehr auf einem direkten Abstiegsplatz. Vor dem letzten Spieltag hatte man es noch selbst in der Hand, zumindest den 16. Platz zu halten und somit in die Relegation zu gehen.

Der erhoffte Auswärtssieg bei der bereits geretteten Mannschaft von Union Berlin blieb jedoch aus: Man verlor das Spiel sang- und klanglos mit 0:3, während im Parallelspiel Konkurrent Werder Bremen den 1. FC Köln mit 6:1 überrannte. Somit schoben sich die Norddeutschen auf den letzten Metern noch an Fortuna Düsseldorf vorbei, das damit zum sechsten Mal aus der Bundesliga absteigt.


  • KOMMENTARE
  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    27.06.20

    Sorry, aber zu Recht! Alles Gute Fortuna!

  • 29.06.20

    Natürlich hat man es am Ende selbst verbockt, aber das die Mannschaft keine Einstellung gezeigt hat ist Quatsch. Das Problem war einfach, dass man das erste Gegentor schluckt. Danach hat sich Union halt komplett hinten reingestellt und für ein Spiel auf engem Raum fehlt uns dann einfach die individuelle Klasse. Das 2.Gegentor ist dann ein Konter und gleichzeitig auch erst die 2.Chance von Union. Blöd gelaufen, aber wie gesagt, darüber beschweren, das man absteigt, kann man sich nicht

  • 28.06.20

    Düsseldorf hatte es selbst in der Hand gehabt und hat es einfach verbockt. Wenn es um den Klassenerhalt bzw. um die Möglichkeit des Klassenerhalts geht, da trete ich doch ganz anders auf. Und Union ist jetzt keine übermannschaft, bei der man 0:3 verlieren kann. Das zeigt einfach nur dass Düsseldorf nichts mehr in der 1. Liga zu suchen hat. Einfach verdient abgestiegen..

  • 28.06.20

    Lustig. Vor ca. einem Jahr musste ich mir von vielen "Experten" hier anhören, wie Unrecht ich doch habe, als ich meinte, dass Ayhan lieber zu einem größeren Klub wechseln sollte, als er die Angebote hatte. Die Chance, bei einem EL-Klub zu spielen, bekommt der jetzt wohl nie wieder.

    Tja, jetzt spielt er 2. Liga und die Besserwisser von damals juckt es nicht mehr. Beim nächsten begeherten und stark aufspielenden Spieler eines kleineren Bundesligisten, belehren sie mich Doofi bestimmt wieder darüber, warum dieser unbedingt bei seinem Verein bleiben sollte.

  • 27.06.20

    Haha

  • 27.06.20

    Düsseldorf hat es verdient abzusteigen, nachdem sie Funkel rausgeschmissen haben

  • 27.06.20

    Düsseldorf ist an sich selbst gescheitert. Die waren unter Rösler stark aber hätten den Klassenerhalt vor Wochen schon perfekt machen können. Unglaublich wieviele Punkte sie liegengelassen haben. Aber auch vor diesem Spieltag hatte sie alles in der eigenen Hand und haben es verkackt.

  • 27.06.20

    Köln hin oder her , das war einfach nichts heute !

  • 27.06.20

    Rösler mit 2 Siegen in 15 Spielen. Dafür ordentlich Unruhe im Umfeld mit und durch Lutz Pfannenstiel verursacht. Asozial am Rand rumgeschrien und Punkte vergeben durch 5er Wechsel in der 85. Minute.
    Wäre man mal weiter mit Friedhelm gegangen.

    Trauerspiel. Abstieg absolut vermeidbar und der Stadt nicht würdig.

    • 27.06.20

      Spielerisch war Fortuna stark verbessert unter Rösler. Zuviele späte Gegentore und heute verkackt...

    • 27.06.20

      Selbst wenn es so wäre, liegt das nicht am Trainer, sondern daran, dass Stöger wieder an Bord war und zudem geile Pressingspieler wie Berisha verpflichtet wurden. Natürlich konnte man dann mal aggressiver agieren.

      Späte Gegentore hat sich die Fortuna die ganze Saison über gefangen, was aber auch für eine qualitativ schlechtere Mannschaft ganz normal ist, weil irgendwann die Beine zu schwer und der Druck des Gegners zu groß werden.

      Weiß wirklich nicht, wie man mit dem aktuellen Ergebnis die Leistung Röslers irgendwie gut heißen kann und stattdessen auf Pech verweist.

  • 27.06.20

    Hoffe Fortuna bemüht sich in Liga 2 Wieder um Friedhelm Funkels Dienste. Was da ablief fand ich echt schade.

  • 27.06.20

    Ich bin der Meinung sie hätten Funkel auch behalten können. Diese Saison war geprägt von vielen Nebengeräuschen außerhalb des Platzes und Machtkämpfen im Management.

    Sie werden denke ich den ein oder anderen wichtigen Spieler verlieren (Ayhan,Thommy, zB.).

    Außerdem bin ich mir bei der trainerfrage unsicher. Der hat sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Vielleicht wagt die Fortuna den Komplettumbruch.


    Auch finanziell wird das in Liga 2 nicht einfach, hat man doch das riesige, für die zweite Liga schon leicht übergroße Stadion, was unterhalten werden muss.

    Daher wünsche ich Ihnen aus finanzieller sowie sportlicher Sicht einen schnellen Wiederaufstieg !

    Auf bald Fortunen

  • 27.06.20

    Grüße aus der Domstadt ??????? viel Spaß in Liga 2

    • 27.06.20

      Keine Sorge. Mit eurem Trainer und dem Rumpelfussball ohne Plan und dem unterdurchschnittlichen Kader wird es euch nächste Saison ebenfalls treffen.

      BTW: Nach so einem Spiel würde ich mich als Köln Fan nicht mal auf diese Seite trauen.

    • 27.06.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.06.20

      ??????

    • 27.06.20

      Ich bin übrigens weder Düsseldorf Fan, noch Sympathisant. Beliebt haben sich die Düsseldorfer diese Saison ohnehin nicht.

      Eher musste das einfach mal gesagt werden nach dieser Grütze von Köln. Gisdol wird nächste Saison als erster Trainer fliegen und Köln eine große Chance auf den Abstieg haben. So viel ist sicher! Demut täte Köln Fans echt mal gut.

  • 27.06.20

    Wer einen Friedhelm Funkel entlässt und sich so verhält wie Ayhan gegen Hoffenheim, dem gehört es nicht anders.

    Sorry und bei allem Respekt, aber als Werder-Sympathisant empfinde ich ein gehöriges Maß Schadenfreude.

    • 27.06.20

      Darfst du. Kann man bestimmt als neutraler oder Sympathisant von Werder so sehen.

      Aber ihr müsst erstmal die Relegation spielen.
      Die Chance überhaupt dorthin zu kommen habt ihr gewahrt und heute verdient genutzt.

      Über Schadenfreude.... Ich hoffe Fortuna schlägt Bremen nächstes Jahr 2x :)

  • 27.06.20

    Ja genau.. Die Fortuna hatte es selbst in der Hand!! Jetzt heuchlerische Kölner etc in den Raum zu werfen!?Über die Saison zu wenig Punkte geholt ?‍♂ Punkt..

    • 27.06.20

      Wenn du 2 Sätze weiterliest, dann steht das genau so da.
      Aber bitte sei ehrlich:
      An einem normalen Spieltag bekommt Köln da sicherlich keine 6 Hütten. Die Konstellation gab das so her.

    • 27.06.20

      Ja sollte man denken aber es ist halt auch der FC!! Die waren jetzt nach Corona eh die Schießbude der Liga! Klar da gebe ich dir ja auch Recht das es gerade in dieser Konstellation so aussieht aber am Ende hat Düsseldorf es selber verspielt!! Hätten Sie gegen Union gewonnen wäre es ein ganz anderes Thema! Ich bin FC Fan und Schäme mich echt für diesen Auftritt und hätte es ganz ehrlich eher Düsseldorf als Bremen (mit ihren Europa Ambitionen) gewünscht in der Liga zu bleiben..

    • 27.06.20

      Dann sind wir uns doch einig. Lebt doch auch von diesen Geschichten. Die kann man dann in Jahren wieder ausgraben, wenn direkte Duelle anstehen.

      Fortuna isg leider selbst schuld.
      Viel Spaß nächstes Jahr in Liga 1

    • 27.06.20

      Naja wenn man die letzten Spiele nach der Pause so sieht bin ich mir noch nicht so sicher ob man sich auf die kommende Saison freuen soll ? aber trotz allem.. Danke

    • 27.06.20

      Köln hätte sogar selbst 1:0 in Führung gehen können. Dank Jiri ist das nicht passiert.

  • 27.06.20

    Glückwunsch an Bremen.

    Sie haben nicht aufgehört dran zu glauben, zumindest öffentlich. Dass Köln heute so auftritt war klar. Die Parolen von Gisdol und allen anderen heuchlerischen Kölnern konnte man ohnehin nicht ernst nehmen. Aber das wird in Deutschland auch nicht weiter hinterfragt. Wie gesagt: kein Vorwurf an Werder. Das muss man einfach so annehmen.

    Trotzdem hatte Fortuna es selbst in der Hand. Ein Sieg heute und Köln hätte 100-0 verlieren können.
    Aber solch eine Einstellung in so einem Endspiel. Und vorher große Töne, dass man alles in der eigenen Hand hat. Das war eine Bankrotterklärung. Dennoch ist man nicht heute abgestiegen. Über 34 Spieltage wurden zu viele Punkte liegen gelassen.

    PS: Respekt an Union, die ihrer Verantwortung gerecht geworden sind am letzten Spieltag. Können sich der Bvb und Köln eine Scheibe von abschneiden.

    • 27.06.20

      Köln steigt hoffentlich nächste Saison ab, absolut überflüssiger Verein. Da kann man Wirtz nur sagen: "Gut gemacht" und Leverkusen nur sagen, dass sie es gut gemacht haben. Hoffentlich gibt es mehr Talente die den Verein verlassen.

    • 27.06.20

      Mimimimi

    • 27.06.20

      Was laberst du?! Düsseldorf hatte es selbst in der Hand und wurde abgefertigt... Dass die absteigen hat rein gar nichts mit der katastrophalen Leistung von Köln heute zu tun...

    • 27.06.20

      Ja Düsseldorf hatte 2 Punkte vorsprung zu Werder und 4 Tore besseres Torverhältnis.
      Sie waren in keinster Weise an Köln oder an eine Bremer Niederlage angewiesen.

    • 27.06.20

      Das hatten sie und Union hatte nicht mal seine besten Leute am Start.

      Köln ist aber auch kein Verein für ambitionierte Leute. Es kann passieren 6:1 zu verlieren, aber Katterbach usw. könnten auch versuchen sich zu empfehlen. Von Spitzen Talenten erwarte ich mehr. Bei B04 kann man wie Havertz Karriere machen, aber der FC scheint mir nicht leistungsorientiert.
      Ich will den BVB gar nicht raus nehmen und loben, gegen Mainz und heute, das ist kein Willen, wegen solcher Spieler gab es die Blamage WM2018.

    • 27.06.20

      [Kommentar gelöscht]

    • 27.06.20

      Nun die Bayernspieler wie Müller waren bei der WM auch kein Lichtblick. Statt dessen wurde medial gegen Özil geschossen, blos weil er zuvor mit Erdowahn sich ablichten ließ und schon eh im Fadenkreuz der Medien stand. Meines erachtens war das nicht fair, das eine Tun mit der gesamten WM Leistung zusammen zu kombinieren. Vllt. durfte man die BAyernspieler wie Müller und Co. nicht kritisieren, weil man sonst als Reporter nie mehr in die Alianzarena reingelassen worden wäre und eine Zeitung ohne Sportteil verkauft sich halt weniger.

    • 27.06.20

      @Vils: Vom Hölzchen aufs Stöckchen... was ein zusammenhangloser Unsinn.

    • 27.06.20

      MIMIMIMIIII... :-)

    • 28.06.20

      Vilsmeier fresse

    • 28.06.20

      Macht’s gut in der 2. Liga, niemand wird euren ekligen Verein vermissen. Köln jetzt dafür die Schuld geben? (WTF IQ unter 90 oder was?) Vielleicht sind das nur die offenen Wunden für‘s Derby, weil ihr nicht die Nüsschen habt 90 Minuten Fußball zu spielen oder einfach nicht die Kräfte habt. Aber in der 2. Liga habt ihr sicherlich genug Ausdauer für 2 Hälften ?.
      Was hätte Köln machen sollen? Mit Corodba, Hector und Kainz haben 3 der besten Rückrundenspieler gefehlt . Viel Spaß beim auseinander gekauft werden ?
      Gruß der wahre Fynn und nicht der andere Kek

    • 28.06.20

      Köln hat’s genau richtig gemacht. Jeder einzelne Düsseldorfer hat es verdient 2. Liga zu gucken.

    • 28.06.20

      Anstatt dem FC die Schuld zu geben und jetzt hier zu Haten, einfach mal nachgucken wo Sandhausen liegt ??? euch wird keiner vermissen ... Erinnert ihr euch noch ???

      IHR LIGA 2 WIR LIGA 1

      KENNT IHR DIESEN SPRUCH NOCH ???

      KAAAAARMAAAAA BIIIIIIITCH ????????????