Fortuna Düsseldorf | 1. Bundesliga

Trainer Rösler lässt die Torwartfrage offen

06.02.2020 - 19:16 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Im Verlauf der Hinrunde führte kein Weg an Keeper Zack Steffen vorbei. Die Leihgabe von Manchester City absolvierte alle Bundesligapartien für Fortuna Düsseldorf von Beginn an. Nun macht Cheftrainer Uwe Rösler den anderen Schlussmännern Hoffnungen auf einen Stammplatz im Kasten der Rheinländer.


Auf Nachfrage, ob Rösler eine feste Hierarchie unter den Torhütern habe, entgegnete der Coach: "Wenn alle fit sind und trainieren, dann werde ich sicher eine Entscheidung treffen, aber so weit sind wir ja noch nicht".

Denn sowohl Zack Steffen (Knieprobleme) als auch die nominellen Ersatztorhüter Florian Kastenmeier (Viruserkrankung) und Michael Rensing (Infekt) haben oder hatten mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

"Zack hat die ganze Woche trainiert. Ich glaube, er brauchte das Training auch für eine ganze Woche. Rense hat heute auch trainiert. Er hat gestern angefangen und heute dann voll trainiert. Flo hat heute weniger gemacht, weil er einen viralen Infekt hat. Er dürfte morgen im Training aber wieder voll dabei sein", so Rösler.

Rösler fordert Stabilität auf der Torhüterposition

"Wir wollen eine stabile Nummer eins. Damit meine ich jeden Spieler, auch Rensing. Und wir wollen eine stabile Nummer zwei und insgesamt einen guten Konkurrenzkampf", sagte der Fußballlehrer, der auch lobende Worte für Rensing fand: "Ich werde Rense auch immer zugutehalten, dass er sich da am Samstag mit einem Infekt bereit erklärt hat, sich da auf die Bank zu setzen. Danach hat er dann noch mal zwei Tage gefehlt".

Ergänzend fügte er an: "Und auch Florian hatte schon ein paar Tage mit seiner Krankheit zu kämpfen gehabt und dann trotzdem mit Problemen gegen Kaiserslautern [im DFB-Pokal, d. Red.] gespielt. Jetzt müssen alle erst mal fit werden und dann müssen wir auf dieser Position Stabilität bekommen".

Besetzung gegen den VfL Wolfsburg offen

Für welchen Schlussmann sich der 51-Jährige in der bevorstehenden Begegnung mit dem VfL Wolfsburg letztendlich entscheiden wird, bleibt offen.

"Ich glaube, es war wichtig, dass Steffen jetzt auch mal durchtrainiert hat. Am Mittwoch hat er auch extra Spezialtraining wegen seinem Knie gehabt. Klar ist er für uns jetzt auch eine Alternative. Aber Florian, da muss ich auch betonen, hat es gegen Frankfurt und auch gegen Kaiserslautern gut gemacht, daher entscheiden wir es morgen".

Quelle: Pressekonferenz