Fredrik André Bjørkan | 1. Bundesliga

Hertha gibt Verpflichtung von Bjørkan bekannt

01.12.2021 - 17:15 Uhr Gemeldet von: oneberlin | Autor: Fabian Kirschbaum

Hertha BSC hat sich die Dienste von Fredrik André Bjørkan gesichert und damit den ersten Wintertransfer 2021/22 perfekt gemacht. Der Linksverteidiger kommt ablösefrei vom norwegischen Erstlisten FK Bodø/Glimt und unterschreibt bei den Berlinern einen langfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.


„Fredrik bringt viel Dynamik mit und spult in jedem Spiel ein hohes Pensum ab. Er interpretiert den Linksverteidiger offensiv, ohne dabei seine defensiven Aufgaben außer Acht zu lassen. Wir freuen uns, dass Fredrik sich für Hertha BSC entschieden hat“, kommentierte Geschäftsführer Fredi Bobic die Neuverpflichtung.

Bjørkan, der künftig die Rückennummer 3 tragen wird, gab zum Wechsel zu Protokoll: „Hertha ist ein fantastischer Club, auf den ich mich sehr freue. Die Entscheidung fiel mir leicht, auch weil hier vor mir schon einige Norweger gespielt haben und der Verein in meiner Heimat einen guten Ruf genießt.“

Im Juni 2021 debütierte Bjørkan in der norwegischen Nationalmannschaft, kam dort bisher zweimal zum Einsatz. In der ersten Liga absolvierte der 23-Jährige bereits über 100 Partien und hat demnach schon viel Spielpraxis auf Profiniveau sammeln können. Nun folgt der nächste Schritt zur Hertha.

Quelle: herthabsc.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,57 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
9
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
63% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
17% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.12.21

    Plattenhardt, mittelstädt, Torunarigha, dardai sind doch alles Optionen die man mehr oder weniger als lv spielen lassen kann. Und rechts spielt Pekarik bis er 40 ist🤷🏿‍♂ Ich verstehe den Plan dahinter einfach nicht😅

  • 01.12.21

    Hoffe die wissen in Berlin wie man wirtschaftet

  • 01.12.21

    N.Stark spielt dann aber noch oder?

  • 01.12.21

    Warum tust du dir das an? Du könntest international KO Phase spielen und weiter Teams wie Rom verkloppen, spielst aber lieber Abstiegskampf? Oh man.

  • 01.12.21

    Naja mmn hat Hertha links die wenigsten Probleme..

  • 01.12.21

    Yoyoy ab wann sind transfers möglich. Kann der direkt einsteigen und spielen theoretisch ?

  • 01.12.21

    Wie soll er an Platte und Mittelstädt vorbeikommen? 😮

  • 01.12.21

    Norwegen ist also das Land in dem Hertha noch einen guten Ruf genießt.

  • 01.12.21

    Fantastischer Club?😅

  • 01.12.21

    Der hat wohl Bock auf die 2. Liga

    • 01.12.21

      2. Liga ist aber immer noch besser als norwegische Liga.

    • 03.12.21

      Klar Micha, man hört dauernd von 2. Liga Teams die Rom 6:1 wegknallen, Hoffenheim aus der Euro League werfen und dafür sorgen dass Leipzig in der Euro League nicht weiterkommt

    • 03.12.21

      Jo, jetzt hat mal ein norwegischer Verein eine Sensation geschafft und schon geht die Fantasie durch. Nach deiner Logik wird Augsburg bald die Championsleague gewinnen, ey die haben Bayern geschlagen. Und seit wann spielt Leipzig Euroleague? Die spielen Championsleague und da spielt kein norwegischen Team.
      Halten wir uns mal an Fakten. Wieso ist der Marktwert der 2. Liga 3x so hoch wie der der norwegischen Liga, alleine die Top4 haben zusammen einen höheren Marktwert als sie komplette norwegische Liga.

    • 03.12.21

      Also erstmal: Eine Sensation wäre es gewesen wenn Bodo Glimt im Rückspiel von Rom Haue bekommen hätte - Rom hat sogar mit voller Kapelle gespielt und noch ein glückliches 2:2 geholt. In der Quali letztes Jahr hat man übrigens gegen Milan sehr knapp mit 2-3 verloren (in dessen Folge u.a. Hauge von Milan aufgekauft wurde)
      Molde ist hinter Arsenal letztes Jahr in der Europa League Zweiter in der Gruppe geworden - vor einer irischen und österreichischen Mannschaft. Im Sechzehntelfinale hat man dann Hoffenheim rausgehauen und im Achtelfinale mit Ach und Krach gegen Getafe sehr knapp rausgeflogen.
      Würde man sich ein paar Minuten Zeit zur Recherche nehmen wüsste man, dass Leipzig vor ein paar Jahren in der Euro League wegen eines Unterschieden gegen Rosenborg Trondheim rausgeflogen ist.

      Viele "Sensationen" oder? Alles nur Zufall?
      Und zu den Marktwerten: Marktwerte sind keine offizielle Quelle und sagen absolut gar nichts über die Qualität eines Spielers oder einer Liga aus. Wenn du Marktwerte als Maßstab nimmst, ist Sancho besser als Messi und Ronaldo zusammen.
      Wenn du dich also nach Fakten richten willst, dann guck dir an wie die Teams international agieren und nicht welche Zahlen unseriöse Internetseiten Fußballspielern geben. Danke.

    • 03.12.21

      Vor ein paar Jahren...wie geil...dann recherchier doch bitte mal in den letzten Jahren wieviele Bundesligisten gegen unterklassige Gegner im DfB Pokal verloren haben. Ach da braucht man nicht lange suchen. Bayern gegen Kiel und Leverkusen gegen Essen, wow Essen 4. Liga. Nehmen wir mal deine Logik: Essen schlägt Leverkusen sind also besser, Leverkusen war vor einigen Jahren im Finale der Championsleague, also Essen bester Verein der Welt. Die Überraschungen im DFB Pokal waren dann wohl auch zuviele Zufälle. Du suchst ein, zwei Beispiele aus den letzten Jahren heraus und willst daran die Qualität der Liga fest machen. Es gibt 2 his 3 ordentlich Teams in der norwegischen Liga, die könnten vielleicht im Mittelfeld der Bundesliga mithalten, vielleicht ein weiterer in Liga 2, aber der Rest ist maximal 3.Liganiveau. Und wie soll man internationale Leistungen vergleichen wenn eine Seite, die 2. LIGA nicht die Möglichkeit hat daran teilzunehmen. Im übrigen vergleichst du mit dem Sancho Beispiel Äpfel mit Birnen. Natürlich spielt da das Alter und die Perspektive eine Rolle, aber willst du mir allen Ernstes erzählen die norwegische Liga hat so einen bescheidenen Marktwert weil die Spieler da alle so alt sind. Und es ist auch kein Erfolg sich gegen ein irische Team durchzusetzen. Die irischen Natiomalspieler spielen zum Teil in der 3 .englischen Liga, bedeutet die die daheim spielen sind noch schlechter. Schau mal wo Norwegen in der 5 Jahreswertung steht und dann schau mal wer da sonst so steht. Und es gibt genug Beispiele aus diesen Ländern von Spielern die daheim top waren und es in der deutschen 2. Liga nicht geschafft haben. Schau dir mal bitte die Vita von Spielern wie Risa, Holland, Grill, Finne und bedingt auch Skjelbreid in Deutschland an und vergleiche welche Rolle die in Norwegen spielen. Hier zum Teil in 2. Mannschaften gescheitert oder Bankdrücker und daheim bei den Top Vereinen Stammspieler. Schon komisch. Genauso komisch ist, das du unter 20 Likern der einzige bist der die 2. LIGA nicht für besser hält.

    • 03.12.21

      Das kann doch nicht wirklich dein Ernst sein. Du stellst DFB-Pokal Sensationen auf eine Ebene damit, dass eine norwegische Mannschaft es in das Achtelfinale der Europa League schafft oder nach Hin- und Rückspiel gegen AS Rom ein Torverhältnis von 8-3 hat.
      Eine Sensation ist z.B. das 2-3 gegen Milan, da hast du Recht. Aber doch nicht wenn man sich mehrmals misst. Würde Bayern nochmal gegen Kiel spielen würde Kiel wahrscheinlich ziemlich untergehen - und nicht insgesamt 8-3 gewinnen.
      Und nein, ich habe mir keine ein, zwei Beispiele rausgesucht. Denn Molde (Achtelfinale EL) und Bodo (Tabellenführer vor Rom in der Con. League) sind die neuesten Beispiele international spielender norwegischer Teams. Die Zeiten in denen Rosenborg sich in die EL geschimmelt hat und mit einem Punkt Letzter geworden sind sind längst vorbei.
      Zur 5-Jahreswertung: Weil in Norwegen der Fußball nicht so hoch gehangen wird und 1-2 Millionen da riesige Summen sind, wechseln alle guten Spieler nach dem ersten Erfolgsjahr. Da wird es nie möglich sein höher zu klettern.

      Ich finde es aber witzig dass du Spieler aus der norwegischen Liga ansprichst, die sich in der 2. Liga ja nie durchsetzen würden. Ich habe da zwei aktuelle Gegenbeispiele: Tore Reginiussen hat Dutzende Jahre bei Rosenborg (die inzwischen im Mittelfeld rumgurken) gespielt und ist zum Karriereende nochmal nach St. Pauli gegangen - und hat da regelmäßig gespielt. Oder Zinckernagel, der in der 2. englischen Liga eine sehr gute Figur macht (und ich hoffe du weißt, dass die 2. Englische Liga um Massen besser ist als die deutsche).
      Du kannst dir auch Østigard nehmen, der in Norwegen bei einem Mittelfeldverein gespielt hat und bei St. Pauli einer der Wichtigsten war. Oder Mockenhauot, der mit einem norwegischen Verein abgestiegen (!) ist und dann bei Wehen sofort Stammspieler wurde. Prominente Beispiele wie Håland lasse ich jetzt auch weg.

      Nur zur Erinnerung: Die sollen alle deiner Meinung nach schlechter als Zweitliganiveau sein.
      Und um es klarzustellen: Ich sage nicht dass die norwegische Liga irgendwie Portugal oder Österreich Niveau hat, nein. Nichtmal ansatzweise. Aber zu sagen dass die Liga von Håland, Ödegaard und Hauge Drittliganiveau haben soll - das ist einfach Bullshit.

    • 03.12.21

      Haaland und Ödergaard sind super Beispiele für die Qualität der norwegischen Liga. Vielleicht solltest du dich mal erkundigen, beide haben da nicht ein Spiel gemacht sondern sind schon zu Jugendzeiten ins Ausland gegangen....wieso wohl? Im Gegenzug kann man eine ganze Reihe Nationalspieler aufzählen, die durch Liga 2 gegangen sind.
      Wunderbar ist auch die Stärke der Liga an einzelnen Nationalspielern zu messen. Liberia gehört auch zu den führenden Ligen weltweit, da kommt ja Weah her oder Ägypten mit Salah. Ein anderes Beispiel, ein Mockenhaupt hat starke Kritik und kämpft gegen den Abstieg in Liga 3. Du merkst irgendwie nicht das du hier mit deiner Meinung alleine stehst und deine Argumente alle falsch oder wiedergeboren sind. Am besten du gehst zum Langläufer, da ist Norwegen Weltklasse, aber com Fussball hast du keien Ahnung, sorry.

    • 03.12.21

      Wieso sie so früh gehen? Habe ich dir gerade erklärt, weil die Vereine alle sehr arm sind und das gesamte Konzept der Liga daraus besteht, Talente möglichst früh einzusetzen und sie gewinnbringend zu verkaufen.
      Du schaffst es auch nicht mir die "ganze Reihe" an Nationalspielern in Liga 2 aufzuzählen, zumal M.M. Dæhli der einzige N11 Spieler in der 2. Liga ist (der auch in der N11 quasi gar nicht spielt).
      Und du stehst genauso alleine mit deiner Meinung da wie ich, da hier sonst keiner mitdiskutiert....
      Und du kannst gern der Meinung sein dass ich keine Ahnung habe, damit komme ich klar. Ich habe mir aber immerhin Mühe gegeben meine Meinung mit Statistiken und Fakten zu belegen, während von dir nur krude Vergleiche und Marktwerte kamen, die mit der Realität so rein gar nichts zu tun haben.
      Ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen Tag.

    • 03.12.21

      Ja und weil die Liga arm ist und alle guten Spieler sofort verkauft ist sie deiner Meinung nach such so gut? Merkst du nicht wir du dir widerspricht? Ich meine deutsche Nationalspieler die in Liga 2 anfangs gespielt haben, wie ein Reus, Podolski etc.
      Das wir hier alleine diskutieren liegt wohl daran, dass nicht jeder Lust und Zeit hat sofort mit zu diskutieren. Du hast auf meine Aussage reagiert das die 2.Liga besser ist als die norwegische und unter dieser Aussage stehen 19👍und 1👎, vermutlich deiner. Ist das nicht repräsentativ genug? Von daher ist klar wer hier alleine steht.
      Ist ja egal, man kann ja geteilter Meinung sein. Bleibt gesund.

    • 03.12.21

      Ist es nicht umso beeindruckender wie gut die Liga dafür ist dass die Topspieler sofort weg sind? :)
      Aber ja, die Diskussion führt eh zu nichts und es ist ja gut wenn jeder seine eigene Meinung hat. Ich verabschiede mich jetzt endgültig ❤

    • 03.12.21

      Ich habe nie angezweifelt das sie aus wenig Mitteln relativ viel machen. Ganz im Gegenteil zu manchen blauen und grünen Zweitligisten. Meine Aussage das Liga 2 dennoch deutlich stärker und attraktiver ist werde ich dennoch nicht revidieren.

  • 01.12.21

    Wieso wechselt man zur Hertha? Verrückt

  • 01.12.21

    Der wird Overpayed

  • 01.12.21

    Bjorkan der Orkan

  • 01.12.21

    Viel Spaß in Liga 2