Genki Haraguchi | VfB Stuttgart

"Erwartungen noch nicht erfüllt"

03.12.2018 - 11:17 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Aktuell hinkt man bei Hannover 96 deutlich den eigenen Ansprüchen hinterher, Sinnbild für die aktuelle Situation könnte auch Sommerneuzugang Genki Haraguchi sein. Nach der Weltmeisterschaft mit Japan und einer überzeugenden Rückrunde mit Fortuna Düsseldorf für rund viereinhalb Millionen Euro von Hertha BSC gekommen, konnte sich der Offensivmann noch nicht dauerhaft in die Mannschaft spielen.


Lediglich vier Einsätze von Beginn an und nur eine Torvorlage stehen zu Buche. Am Wochenende zog Cheftrainer André Breitenreiter die beiden Youngster Florent Muslija und Linton Maina dem gestandenen Bundesligaprofi vor.

Der Coach fand im Vorfeld des Duells mit Berlin (0:2) nun auch deutliche Worte in Richtung des Japaners: "Natürlich hat er die Erwartungen noch nicht erfüllt", konstatierte er laut "kicker". Im Vergleich zu gelungeneren Neuverpflichtungen würden manche Profis nicht ihr Potenzial abrufen und dagegen bestätigen, warum sie bei ihren vorherigen Klubs teils außen vor waren, so Breitenreiter.

"Da zähle ich nicht ein halbes Jahr Düsseldorf in der 2. Liga dazu, sondern da denke ich an vier Jahre Hertha BSC. Da hat Genki auch Spiele gemacht, aber keine entscheidenden Offensivaktionen gehabt", stellte der Coach fest.

Immerhin nahm Breitenreiter den 27-Jährigen insoweit in Schutz, als Haraguchi nach der Weltmeisterschaft erst spät bei seinem neuen Klub einsteigen konnte, sprach von einer möglichen "sachlichen Erklärung, warum er sich so schwergetan hat".

Gleichzeitig betonte er, dass Haraguchi beim Nationalteam Ansätze aufs Feld gebracht hat, die es nun gelte, auch im Klub herauszulocken. Dafür nimmt der Coach sich selbst mit in die Verantwortung: "Da hat er das Potenzial gezeigt, das wir aus ihm herausholen wollen. Das ist uns bisher noch nicht gelungen, das muss man klar feststellen."

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,96 Note
4,11 Note
5,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
30
22
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
80% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.12.18

    Wobei man halt auch sagen muss, dass ein Haraguchi in einer funktionierenden Mannschaft einen deutlich höheren Mehrwert hat, als in einer nicht-funktionierenden Mannschaft - dies ist eben derzeit der Fall bei 96. Genki ist nunmal auch nicht der Spielertyp, der den Karren aus den Dreck zieht.

    • 03.12.18

      Gibt es auch nur einen Bundesligaspieler auf den diese Aussage nicht zutrifft?

      Bei der Hertha, die ja besser spielte hat es allem Anschein ja ebenfalls nicht gereicht.

      War schon blauäugig von Hannover... Ähnlich wie Asano kommt da einfach nichts gefährliches, letzterer ist immerhin nur geliehen...


      Maina ist momentan der einzig brauchbare offensive Außen bei Hannover. Im Winter muss auf jeden Fall nachgerüstet werden, davon wird auch abhängen ob man die Klasse halten kann mMn

  • 03.12.18

    Meine Erwartungen hat er dagegen exakt erfüllt ^^

  • 03.12.18

    Anton jedoch auch nur bedingt. Die Kapitänsbinde hat ihm noch nicht wirklich gut getan...

  • 03.12.18

    Wer funktioniert den bei 96? Ausser Füllkrug und Bebou funktioniert kein anderer Spieler.

  • 03.12.18

    War leider auch nicht anders zu erwarten...

    Asano, Wood & Haraguchi hat jeder halbwegs Sachverständige von Anfang an als Fehlkäufe abgetan.

  • 03.12.18

    Er hat bei Fortuna eine gute Rückrunde gespielt und das Offensivspiel mit Raman und Usami ordentlich angekurbelt. Als dann allerdings die 4,5 Mio. im Raum standen war ich froh dass Fortuna Abstand genommen hat. Dafür hat er bei Hertha auf einen zu langen Zeitraum einfach nur enttäuscht, war definitiv viel zu teuer! Es waren auch insgesamt nur 13 Spiele in der 2. Bundesliga. Da hat die alte Dame definitiv das Maximum rausgeholt.

  • 03.12.18

    Null Körpersprache der Typ. Absoluter Fehlkauf. Schlimm, dass es Breite immer wieder mit ihm versucht.