Gerardo Seoane | Borussia Mönchengladbach

Trai­ner­wechsel in Leverkusen: Alonso übernimmt für Seoane

05.10.2022 - 18:50 Uhr Gemeldet von: hadi313 | Autor: Kristian Dordevic

Bayer Leverkusen zieht die Reißleine. Der sich im freien Fall befindende Werksklub trennt sich von Cheftrainer Gerardo Seoane. Diese Entscheidung wurde einen Tag nach der 0:2-Niederlage in der Champions League gegen den FC Porto getroffen.


Die Entwicklung, die die Rheinländer in dieser Saison genommen haben, kam wie aus dem Nichts. Hatte sich das Team in der vergangenen Rückrunde noch auf Platz drei etabliert, folgte im zweiten Jahr von Seoane ein Einbruch, der sich tabellarisch in Platz 17 widerspiegelt. Obendrein setzte es direkt zu Saisonbeginn das Aus im DFB-Pokal.

Xabi Alonso kehrt zurück in die Bundesliga

Die Nachfolge hat Bayer schon geregelt: Xabi Alonso übernimmt den Posten des Schweizers. Der als aktiver Profi enorm erfolgreiche Spanier (Weltmeister, je 2x Europameister und Champions-League-Sieger) sammelte in den vergangenen Jahren in der Jugend von Real Madrid und bei der zweiten Mannschaft von Real Sociedad de Fútbol Erfahrungen als Trainer.

Es ist außerdem nicht das erste Mal, dass der frühere Bayern-Spieler als Coach in der Bundesliga gehandelt wird: Ein mögliches Engagement bei Borussia Mönchengladbach war 2021 ein viel diskutiertes (und letztlich belächeltes) Thema.

Quelle: bayer04.de