Gideon Jung | 1. Bundesliga

Jung glücklich über Spielminuten – kein Abgang trotz Abstieg

02.05.2022 - 13:50 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Gideon Jung darf sich aktuell wieder über Einsatzminuten in der Bundesliga freuen. Aufgrund einer schweren Meniskusverletzung, die er sich zu Beginn der Saison zuzog, konnte der Defensivallrounder der SpVgg Greuther Fürth lange nur zuschauen. Am 30. Spieltag war es dann endlich so weit: Jung wurde erstmals wieder auf Wettkampfebene eingewechselt – ein wichtiger Schritt für ihn.


Auf den Kurzeinsatz gegen Hoffenheim folgten mittlerweile zwei weitere Einwechslungen. Insgesamt gewinnt der 27-Jährige immer mehr Vertrauen in seinen Körper zurück, ganz bei 100 Prozent fühlt er sich aber noch nicht, wie er nun gegenüber dem kicker verdeutlichte: „Ich brauche noch ein bisschen, damit es für 90 Minuten reicht, fühle mich im Training aber immer besser.“

Natürlich ist er aber über die Rückkehr froh: „Nach der langen Pause tut mir das Vertrauen des Trainers gut, auch nur für wenige Minuten in ein enges Spiel reinzukommen.“ Es geht dabei vor allem darum, dass er weiter an seinem Fitnesszustand arbeitet. Das Knie ist laut eigener Aussage auf jeden Fall wieder komplett beschwerdefrei.

An den letzten beiden Spieltagen dieser Saison könnten Jung daher weitere Spielminuten winken. Fürth steht bereits als Absteiger fest, sodass Chefcoach Stefan Leitl ihm durchaus weitere Praxis gewähren könnte. Als nächster Gegner wartet am kommenden Samstagnachmittag (15:30 Uhr) Borussia Dortmund. Am letzten Spieltag müssen die Kleeblätter beim FC Augsburg (14. Mai, 15:30 Uhr) ran.

Jung will mit in die 2. Bundesliga

Was seine Zukunft angeht, sieht sich Jung trotz des Abstiegs weiter bei den Mittelfranken und will mit in die 2. Bundesliga. Dafür will er jetzt die Zeit nutzen: „Ich wäre glücklich, wenn ich in der neuen Saison das in mich gesetzte Vertrauen zurückgeben könnte und will mich bestmöglich darauf vorbereiten.“ Vertraglich ist der Ex-Hamburger noch bis 2023 an Fürth gebunden.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
4,83 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
5
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
55% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
33% VERKAUFEN!