Giovanni Reyna | 1. Bundesliga

Entscheidung für USA - Verzicht auf Olympia-Qua­li

07.03.2020 - 10:11 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Robin Meise

Giovanni Reyna konnte in der aktuellen Saison bei Borussia Dortmund für Aufmerksamkeit sorgen. Der erst 17 Jahre junge Offensivspieler feierte im Januar sein Bundesligadebüt und wusste in insgesamt neun Profieinsätzen durchaus zu überzeugen.


Nun hat sich die Frage gestellt, für welche Nation er künftig auflaufen möchte. Denn Reyna ist in England geboren und besitzt darüber hinaus sowohl die US-amerikanische als auch die portugiesische Staatsbürgerschaft. Außerdem ist der Youngstar durch seinen Vater mit Argentinien verwurzelt.

Laut Angaben der "Ruhr Nachrichten" ist die Entscheidung bereits gefallen. "Ich kenne die Gerüchte, aber für mich ist das ganz klar. Ich werde nur für die USA spielen, das ist meine Heimat", gab der gebürtig aus Sunderland stammende Mittelfeldakteur zu Protokoll.

Der Dortmunder ist bereits seit der U15 Bestandteil der US-Nationalmannschaften und könnte im Rahmen der kommenden Länderspielpause erstmals für die A-Auswahl zum Zug kommen. So soll er von Coach Gregg Berhalter für die Freundschaftsspiele gegen die Niederlande (26. März) und Wales (30. März) nominiert werden.

"Vielleicht kann ich mein Debüt feiern. Ich bin auf jeden Fall bereit", freute sich Reyna über die neue Herausforderung. Für die Nachwuchsmannschaften der USA konnte er in bislang 22 Partien 13 Treffer erzielen.

Reyna nimmt nicht an der Qualifikation für Olympia teil

Wenn im kommenden Sommer für die USA die Qualifikation für Olympia auf dem Programm steht, wird er jedoch bei Borussia Dortmund verbleiben. "Ich könnte meinen Platz im Kader verlieren. Das halte ich nicht für sinnvoll. Ich bleibe hier, der BVB hat mir auch gesagt, dass sie mich hier brauchen".

Der Wettbewerb geht vom 22. Juli bis zum 8. August, weshalb die noch bis 2021 an die Westfalen gebundene Nachwuchskraft Teile der Vorbereitung auf die nächste Saison verpassen würde. Die neue Spielzeit beginnt am 21. August.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,59 Note
3,78 Note
3,73 Note
4,11 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
32
10
22
11
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
61% KAUFEN!
11% BEOBACHTEN!
26% VERKAUFEN!