Giulio Donati | 1. Bundesliga

Platzverweis für Donati

07.04.2018 - 17:27 Uhr Gemeldet von: Robin Meise

Nach einem rüden Foulspiel an Gegenspieler Leonardo Bittencourt wurde Giulio Donati durch Schiedsrichter Benjamin Cortus im Bundesligaspiel beim 1. FC Köln des Feldes verwiesen. Sowohl für das Foulspiel als auch für eine anschließende Provokation bekam der Rechtsverteidiger eine Verwarnung ausgesprochen. In der Summe bedeutete dies die Gelb-Rote Karte für den Italiener.

Quelle: Sky

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
100% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.04.18

    Was für ein ekelhafter Spieler. Nimmt ohne weiteres eine schlimme Verletzung des Gegenspielers in Kauf und muss vom eigenen Sportdirektor vom Platz geschleppt werden. Widerlich.

  • 07.04.18

    völlig irre.. eigentlich ist das 2 mal klar rot.

    • 07.04.18

      Sehe ich auch so. Was ich aber nicht verstehe, weshalb meldet sich da nicht unser aller Lieblingstechnik, der Videobeweis? Ich finde diese Willkür langsam fast genau so schlimm wie die früheren regulären Fehlentscheidungen.

    • 07.04.18

      Ich gehe davon aus, dass wenn Donati nicht bei seinem Gegenspieler ins Gesicht gefasst hätte, er dennoch nachträglich die rote Karte gesehen bzw. sich der Videoschiedsrichter eingeschaltet und die Entscheidung (gelb) korrigiert hätte

    • 07.04.18

      @uli: ja, aber gelb-rot ist ja bzgl. sperre ne ganz andere hausnummer.. klar, für das spiel egal. daher hätte der VAR da eingreifen müssen bzw. das wird nachträglich noch zu rot geändert (glaube, das geht auch..?!). //


      @amused: ich finde diese willkür sogar noch ne ecke schlimmer, da es ja alles unter dem deckmantel der fairness geführt wird.. also es wird uns vorgegaukelt, es sei jetzt alles viel besser, ist aber min. genauso schlimm.

    • 07.04.18

      Da die Szene bewertet wurde wäre es schon eine Überraschung wenn es nachträglich eine zusätzliche Sperre gibt - nach der Petersen-Szene aber nicht ausgeschlossen.

      Da bei gelben Karten der VAR nicht eingreifen darf ist es auch überhaupt keine Willkür, sondern so zu erwarten gewesen. Es ist einzig und allein eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters. Das heisst nicht, dass ich nicht gerne einen Eingriff von Außen gesehen hätte, der wäre dann allerdings tatsächlich willkürlich und nicht regelkonform gewesen.

      Man kann aber die Frage in den Raum werfen, ob die Regelung bzgl Eingreifen bei gelben Karten eine Überarbeitung benötigt. Bsp könnte man die Regel so anpassen, dass bei einer klaren roten Karte diese Regelung aufgehoben ist.

    • 07.04.18

      Rein theoretisch wäre folgendes Verhalten auf dem Platz richtig gewesen:

      Nachdem Donati die gelb-rote Karte gesehen hat, hätte der Videoschiedsrichter sich einschalten müssen mit der Empfehlung: "Das Foul war bereits eine klare rote Karte."

      Der Schiedsrichter auf dem Platz hätte dann zu Donati gehen müssen, die beiden gelbe Karten und rote Karte zurücknehmen müssen. Anschließend hätte er ihm dann glatt rot zeigen müssen.

      Ich glaube in dem Augenblick war es den leitenden Beteiligten des Spiels zu umständlich bzw. hätte unnötig für Unruhe gesorgt und man hat es dann bei der gelb-roten Karte belassen.

    • 07.04.18

      Das stimmt nicht ganz, Kachunga. Der VAR darf nicht eigreifen, um gelbe Karten zu geben, das ist korrekt. Hier ist der Sachverhalt aber eine mögliche rote Karte und das ist ein klarer Aufgabenbereich des VARs. Der VAR darf durchaus aus einer gelben Karte eine rote Karte machen, bzw. muss das sogar wenn das so klar ist wie in diesem Fall (Beispiel Ravet gegen Schmelzer, der auch erst nur gelb bekam).

      Aus meiner Sicht hätte sich der Videoschiedsrichter hier einklinken müssen, da es eine elementare Grundlage für die Beurteilung einer weiteren Sperre ist.

    • 07.04.18

      Dann gebe ich dir uneingeschränkt Recht, ich dachte ehrlich gesagt, das wäre in dem Fall nicht möglich. Ich nehme alles zurück und bitte um Entschuldigung!

      Wir haben ja auch schon den nächsten spannenden Fall mit Naldo. So richtig zufrieden ist niemand mit dem VAR.

    • 07.04.18

      genau wie amused es sagt! :)

      bei naldo ist es mmn eine optische täuschung.. die hand würde sich ganz anders bewegen bei einem kontakt. ieiner von den sky-vögeln meinte eben, die hand klappe ab.. selten so einen unsinn gehört. falls es am ende doch anders ist, nehme ich aber alles zurück und behaupte das ggteil.. bin mir nur zu 99% sicher. ;)

  • 09.04.18

    Für mich gehört Donati nachträglich noch weiter gesperrt.
    Es war zwar keine grobe Fehlentscheidung des Schiedsrichters (doch! war es). Aber das war es im Fall Petersen ja (vorerst) auch nicht. Und dennoch wurde nachträglich entschieden, dass der Schiri einen Fehler gemacht hat, in dem er Petersen die 1. Gelbe nicht unter die Nase gehalten hat!
    Das mag im Fall Donati zwar anders sein, dennoch gehört er für mich nachträglich für mind. 1 weiteres Spiel gesperrt. Auch zusätzlich für sein Verhalten danach, da könnte der DFB sicher noch eingreifen....will er vermutlich aber nicht. Fakt ist: klare rote Karte - Basta!

  • 08.04.18

    Ein VAR ist auch nur ein Mensch, der ab und zu aufs Klo oder eine Rauchen muss. Außerdem, da man ihn nicht permanent beobachtet, chattet er vielleicht nebenbei mit seiner Alten oder hat auf dem zweiten Bildschirm ein Porno laufen.

    Ich würde einen VAVAR vorschlagen, der den VAR überwacht und bei dessen klaren Fehlentscheidungen eingreift.

    • 08.04.18

      Selten einen so grandiosen Kommentar gelesen ;-)

      Anders ist diese Unkonstanz (anderes Beispiel: Naldo, FCB-BVB Abseits) wohl wirklich nicht mehr zu erklären!

  • 07.04.18

    Also der VAR soll doch nur bei einer klaren Fehlentscheidung des Schiris eingreifen. Da der Schiri die üble Grätsche aber schon mit Gelb geahndet hatte, ist meines Erachtens ein Eingreifen des VAR nicht mehr gestattet (Foul wurde ja bestraft, vielleicht falsch, aber keine klare Fehlentscheidung).Ich denke aber auch, dass Donati da wahnsinnig Glück hatte, und nur Gelb sah. Das folgende an den Kopf des Gegners langen war nun wirklich keine Tätlichkeit. Vielleicht hat der Schiri die Gelegenheit genutzt um seine vorherige lasche Bestrafung des Fouls zu korrigieren. Irgendwie ist das nicht ganz glücklich gelaufen, bis auf das Ausbleiben von Verletzungen bei Bittencourt.

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    07.04.18

    Wahnsinn...der Donato zeigt auch noch an den Ball gespielt zu haben wobei er nur die Beine des Gegners trifft. Das Verhalten danach, sich auf dem Feld aufzuregen und dann von Sportdirektor auch nur schwer gebändigt zu werden, irre! Da sollten seitens der Mainzer noch ne interne Strafe kommen!

  • 07.04.18

    Hoffentlich wird er im Sommer verkauft, ein guter Verteidiger aber sein Temperament steht im zu oft im Weg!