Granit Xhaka | Bayer 04 Leverkusen

Tinte trocken: Xhaka ab sofort Spieler von Bayer Leverkusen!

06.07.2023 - 18:27 Uhr Gemeldet von: crazy_lad | Autor: Robin Meise

Bayer 04 Leverkusen hat Granit Xhaka (30) vom Arsenal FC in die Bundesliga zurückgeholt! Der zentrale Mittelfeldspieler (Sechser/Achter) unterschreibt unterm Bayer-Kreuz einen langfristigen Vertrag bis 2028 und kostet laut Angaben von The Athletic eine Ablöse von 25 Millionen Euro (laut Sky inklusive Bonuszahlungen).


In Deutschland ist Xhaka, der im Sommer 2016 für 45 Millionen Euro von Mönchengladbach zum Arsenal FC wechselte, kein unbeschriebenes Blatt. Für die Borussia bestritt der Schweizer Nationalspieler 108 Bundesligaspiele. In London zählte er in der abgelaufenen Saison ebenfalls zu den Leistungsträgern: In 37 Premier-League-Spielen gelangen Xhaka sieben Treffern und sieben Vorlagen.

In Leverkusen wird Xhaka aller Voraussicht nach einen Stammplatz im Mittelfeldzentrum einnehmen. Neben ihm dürfte Exequiel Palacios gesetzt sein. Für Robert Andrich würde das nicht zwingend einen Bankplatz bedeuten. Da Innenverteidiger Jonathan Tah den Verein noch verlassen könnte, wäre hinten in der Dreierkette Platz für den Abräumer, der diese Rolle schon des Öfteren ausübte.

Die Stimmen zum Transfer

„Mit Granit haben wir einen absoluten Top-Profi für uns gewinnen können“, sagt Geschäftsführer Simon Rolfes. „Seine fußballerische Qualität ist überall bekannt. Aber vor allem gibt es nur wenige Spieler, die wie er dank einer herausragenden Mentalität und Persönlichkeit eine Mannschaft so überzeugend führen können.“

Xhaka selbst gibt zum geglückten Transfer zu Protokoll: „Ich kenne die Liga in- und auswendig und habe sie auch von London aus immer beobachtet. Bayer 04 ist ein Klub mit einer beeindruckenden Historie und hochgesteckten Zielen. Vor allem aber sehe ich ihn als einen Klub mit großer Zukunft. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren enorm motivierend. Man ist ehrgeizig und will etwas erreichen. Ich freue mich sehr auf die kommenden Jahre.“

Quelle: bayer04.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
2,63 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
30
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
89% KAUFEN!
7% BEOBACHTEN!
2% VERKAUFEN!