Gregor Kobel | Borussia Dortmund

Poka­lein­satz: Kobel soll sich von Beginn an beim BVB beweisen

06.08.2021 - 09:50 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

15 Millionen für Torhüter Gregor Kobel – nicht zuletzt angesichts dieser Ablöse ist klar, dass der Neuzugang von Borussia Dortmund als Stammkeeper eingeplant wird. Was nicht bedeute, „dass Gregor vom ersten bis zum letzten Tag gesetzt ist“, warf Marco Rose vor einigen Wochen ein und verwies auf den sportlichen Wettkampf mit Marwin Hitz und Roman Bürki.


Inzwischen bestätigte der BVB-Trainer allerdings, dass Kobel an Tag eins – sprich: im ersten Pflichtspiel – wie erwartet das Gehäuse hüten wird. „Gregor wird am Samstag in Wiesbaden anfangen“, erklärte er auf der Pressekonferenz vor der 1. Runde im DFB-Pokal.

Kobel-Vertreter: Hitz oder Bürki?

„Natürlich wissen wir alle: Wenn wir einen Gregor Kobel holen, haben wir ihn als Nummer eins hierhergeholt. Und trotzdem ist das nicht in Stein gemeißelt“, blieb Rose dessen ungeachtet bei seinem bisherigen Tenor. „Er muss zeigen, dass das Trikot von Borussia Dortmund nicht zu schwer ist.“

Die Frage, wer momentan Kobels erster Vertreter ist, klärte sich nicht. Bürki ist ein klarer Wechselkandidat, könnte den Verein in den kommenden Wochen verlassen. Noch ist er aber da und macht wie Hitz bisher einen guten Eindruck: „Die anderen machen von hinten Druck, arbeiten fleißig.“

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,26 Note
3,33 Note
3,07 Note
2,96 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
29
27
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
57% KAUFEN!
24% BEOBACHTEN!
18% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 07.08.21

    Du hast das bei uns gemacht und du wirst es auch beim Bvb machen, Greg. Viel Erfolg!

  • 06.08.21

    Casteels👍🏾 oder Kobel👎🏽

  • 06.08.21

    Gerade ein Torwart braucht Vertrauen. Verstehe nicht, wieso man da immer so einen Pseudo-Wettkampf draus machen muss.

  • 06.08.21

    Greg, push Dich...Du kannst es ja! 💪

  • 06.08.21

    Druck zu hoch er wird untergehen beim bvb

    • 06.08.21

      Also bei Stuttgart hat er mir nicht den Eindruck gemacht, dass er Probleme mit Druck hat.
      Klar ist es beim BVB etwas anders, gerade mit CL, aber Anzeichen gibts dafür bisher nicht.

      Getrolle?!?!

    • 06.08.21

      Ne meine vermutung kann aber anders kommen bein vfb hat er alles rasiert aber sehe ihn iwie nicht bei dortmund

    • 06.08.21

      Ist von Puet natürlich sehr provokant formuliert, aber ich selber bin auch gespannt, wie er mit dem Druck klarkommt. Bei Stuttgart gab es als Aufsteiger nicht den Druck, immer ein fehlerloses Spiel machen zu müssen, bei Dortmund stehen die Torhüter nach den Debatten der letzten Jahre schon sehr im Fokus, unabhähig von Wettbewerb oder Gegner. Bürki und Hitz waren sicherlich auch nicht immer auf einem Niveau, das man für die CL oder die Meisterschaft haben sollte, aber ich habe mich schon gewundert, dass man Bürki vom Hof jagt (und anscheinend kaum eine Ablöse bekommt) und im Gegenzug 15 Mio für einen Torwart ausgibt, der sich auf höchstem Druck noch nie beweisen musste.

    • 06.08.21

      Ok, als eigene Vermutung, die man ernsthaft so vertritt, legitim.
      Wie gesagt, hab ich bisher haber keine Anzeichen gesehen, wirkt auf mich Mental schon relativ weit und eigentlich sogar gefestigter, als z.B. Bürki.
      Mental war er immer relativ leicht zu verunsichern.

      Vorhersagen kann man das nicht, aber sehe Kobel als Steigerung und könnte mir vorstellen, dass er die nächsten Jahre das TW-Problem lösen kann.

    • 06.08.21

      Ich kobel mir jetzt ein