Gregor Kobel | Borussia Dortmund

Offiziell: Kobel schließt sich Dortmund an

31.05.2021 - 16:41 Uhr Gemeldet von: Buko934 | Autor: Jan Klinkenborg

Die letzten Tage sickerte der Transfer schon durch, nun ist er auch offiziell unter Dach und Fach: Gregor Kobel verlässt den VfB Stuttgart und schließt sich zur kommenden Saison Borussia Dortmund an. Bei den Schwarzgelben unterschreibt er einen Vertrag bis Sommer 2026.


Kobel freute sich über die Unterschrift. „Borussia Dortmund ist einer der größten und bekanntesten Fußballvereine der Welt. Ein Klub, der den Anspruch hat, jedes Jahr um den Meistertitel und den DFB-Pokal zu kämpfen und in der Champions League zu spielen. Es macht mich stolz, für den BVB auflaufen zu dürfen“, wird der Schlussmann in der Dortmunder Mitteilung zitiert.

15 Millionen Euro Ablöse – auch Ex-Verein Hoffenheim ist beteiligt

Dem kicker zufolge lässt sich der BVB die Dienste des 23-Jährigen eine Sockelablöse von 15 Millionen Euro kosten, die durch Nachzahlungen noch steigen kann. Auch Ex-Verein Hoffenheim wird finanziell entschädigt: Zum einen soll durch den Klassenerhalt des VfB eine Million Euro fließen, zum anderen greife eine Weiterverkaufsklausel, die den Kraichgauern zusätzlich 2,2 Millionen Euro einbringt.

Kobel stand in insgesamt 65 Partien zwischen den Pfosten des VfB. Zuvor konnte er schon in der Rückserie 2018/19 im Dress des FC Augsburg Bundesligaerfahrungen sammeln (16 Einsätze). Für die TSG Hoffenheim stand er sechsmal auf dem Feld (vier DFB-Pokal-Partien und je ein Bundesliga- sowie Europa-League-Spiel).

Quelle: bvb.de | vfb.de | kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,26 Note
3,33 Note
3,07 Note
2,98 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
33
29
27
24
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
77% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
12% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.05.21

    Ist doch ein guter Transfer für Dortmund 👍🏼

    • 31.05.21

      Guter Transfer: Ja.
      Top Transfer: (In meinen Augen noch) Nicht.
      Was vielleicht viele hier (im Moment) vergessen: Buerki war zum Zeitpunkt seines Wechsel richtig stark (vielleicht sogar besser als Kobel in seiner starken letzten Saison).
      2015 stieg der SC Freiburg (mit Roman Buerki im Tor) ab. Genau wie Kobel hatte Buerki vor seinem Wechsel zum BVB eine volle BuLi-Spielzeit hinter sich.
      Hier ein kleiner Vergleich der Statistiken von Buerki und Kobel (zum Zeitpunkt des Wechsels):
      Buerki (2014/15); Kobel (2020/21)
      Kicker-Note: B: 2.74; K: 2.86
      Gegentore: B: 47; K: 55
      Weisse Westen: B: 9; K: 5
      Paradenquote: B: 76.4 %; K: 66.2 %

      Der Schritt von einem Mittel-Klasse BuLi Verein zu einem Top-Verein mit nationalen (und internationalen) Ambitionen ist nicht ohne.
      Die Erwartungen an einen Torwart beim BVB sind gross - und erst in einem bis zwei Jahren wird man serioes sagen koennen, ob dieser Wechsel gut war (fuer beide Seiten).

      Im Moment moechte ich mit vorsichtiger Skepsis auf die o. g. Daten verweisen und erinnern, dass schon andere Torhueter erkennen mussten, dass der Schritt zum BVB ggf. eine Nummer zu gross war.

    • 01.06.21

      @MatzMachts
      Na man kann nur spekulieren... prinzipiell, gerade was so Kicker/Kickbase/Comunio Noten angeht ist es aber auch schwierig diese in Relation zur Realität zu sehen, daher eignet sich der Vergleich oftmals nur bedingt.
      Zum einen "punkten" gute TW bei kleinen Vereinen in den meisten Fällen immer besser, da sie einfach mehr zu tun bekommen und sich dadurch eben mehr auszeichnen können und eben mehr "Glanzparaden" liefern... Freiburg hat zu der Zeit wahrscheinlich jedes Spiel 20 Schüssen aufs Tor bekommen während die Bayern z.B. nur 1-2 bekommen haben... folglich ist Bürkis Note natürlich dann oftmals besser gewesen als die von Neuer da es wenn es nix zu tun gibt eben nix zu bewerten gibt, trotzdem steht ja außer Frage wer der bessere TW ist.

      Grad bei den großen Clubs ist ja das Problem, dass sie weniger zu tun haben aber wenn was passiert müssen sie eben hellwach sein und viele der Chancen sind dann auch nochmal ne Nummer gefährlicher, da eben mehr von den einfachen Dingen wegverteidigt werden bevor sie aufs Tor kommen.

      Und man muss fairerweise ja anerkennen, dass Bürki jetzt beim BVB nicht grotesk schlecht war... er hatte ja sogar eine wirklich gute Saison und dann eine eher durchwachsene nur die ist ihm eben zum Verhängnis geworden. Problem für den BVB ist halt auch, dass die Preise für die absoluten Granaten so hoch sind, dass diese nicht bezahlbar sind und da muss man dann eben eher bei einem jungen talentierten TW schauen in der Hoffnung, dass man ihn noch zum besseren entwickeln kann und ich denke genau die Chance sieht man bei Kobel eben noch. Bürki ist nicht mehr in dem Alter wo er sich noch groß entwickelt, er wird da eben so in etwa auf dem Level bleiben auf dem er jetzt eben ist.

      Ob Kobel am Ende dem BVB das bringt was sie sich erhoffen bleibt abzuwarten, aber die Torhüter wo man vorher schon sicher wüsste, dass er eine klare und deutliche Steigerung zu Bürki wäre, wäre einfach zu teuer gewesen abgesehen von Gulasci der wegen seiner AK wohl klar bezahlbar gewesen wäre, aber eben nicht wollte.

    • 01.06.21

      @SeeMeRockin:
      Ich gebe Dir voellig Recht, dass ein Vergleich von Torhuetern schwierig ist - besonders Top-Verein zu Mittelklasse-Verein.
      Beim Vergleich von Buerki (beim SCF) und Kobel (beim Aufsteiger Stuttgart) finde ich allerdings grundsaetzlich eine hoehere Aehnlichkeit als z. B. Kobel vs. Neuer.
      Aber ich finde, Du sprichst mit dem Vergleich zu Neuer ein wichtiges Thema an:
      Sich als Torhueter "warm schiessen" zu lassen und zu glaenzen (wenn man viel auf die eigene Bude bekommt) ist definitiv eine andere Herausforderung als in den 2, 3 wichtigen Momenten "kalt" fuer ein Top-Team da sein zu muessen, wenn wirklich mal die Abwehr ueberspielt wurde. Ich moechte hier allerdings nicht urteilen, was leichter ist (abgesehen von den vielleicht geringeren Erwartungen bei SCF, oder VfB gg. BVB).

      Ein anderer Faktor fuer Kobel wird die Konkurrenz-Situation beim BVB sein.
      Falls weder Hitz noch Buerki den Verein verlassen, hat er zwei gestandene BuLi-Keeper "hinter" sich, die den Konkurrenzkampf annehmen und ihm ordentlich Druck machen werden.
      Das war meines Erachtens letzte Saison beim VfB (mit all der Wertschaetzung die Kobel vom Trainer, Verein, etc. bekam) anders!

    • 02.06.21

      @MatzMachts
      Denke Bürki wird noch gehen, der wird sich nicht als mögliche Nr.3 auf die Bank setzen, denn vor seiner Verletzung war Hitz eben die Nr.1 der Beiden und auch wenn die kommende Saison lang wird und viele Spiele beinhaltet aufgrund der 3 Wettbewerbe wird man wenn sich nicht beide Anderen verletzten nur 2 Torhüter wirklich brauchen.

      Das heisst ein Modell wie BL & CL = Kobel , Pokal = Hitz ist möglich, aber die werden das nicht auf 3 TW gleichermaßen aufteilen.... zudem wird Bürki tatsächlich andere Ambitionen noch haben... Hitz kam ja als 2. TW mit der Option sich zu beweisen, Bürki wurde als damalige Nr.1 verpflichtet das ist ja schon ein Unterschied und ich denke ihm wird es gar nicht geschmeckt haben, dass er auf Nr.2 abgerutscht ist... nun rutscht er ggf. noch eine Reihe weiter nach hinten, denke nicht, dass er das als Option für sich sieht zumal er ja kein schlechter Keeper ist und im Endspurt als Hitz ausfiel eben auch abgeliefert hat und für die vermeintlichen 5Mio Ablöse wird es sicher Interessenten geben.

      Bzgl. der Vergleichbarkeit selbst zwischen VfB und SCF finde Ich es schwierig.. denn es wird schon seine Gründe haben wieso Kobel in der Bewertung von allen Experten die sich da irgendwie bisher zu Ihm geäußert haben unfassbar gut wegkommt obwohl seine Statistiken jetzt ja nicht unbedingt belegen würden, dass er so der "Übermensch" im Tor ist und glaube wenn sowohl der BVB als auch RBL (wäre Gulasci zum BVB) ihn als erste Wahl im Tor sehen dann hat das durchaus was zu heissen, denn ganz dumm sind die beiden Vereine in Sachen Scouting nicht.

  • 02.07.21

    Wie viele Schweizer Keeper wollt ihr im Kader haben?
    Aki: Ja

  • 01.06.21

    Wie geht's in Stuttgart weiter? Ist Bredlow die unangefochtene Nr. 1?

  • 31.05.21

    Schon Wahnsinn wie schnell es gehen kann - vom Fliegenfänger zum CL Keeper

  • 31.05.21

    Denke zeicht sich ers inne Vorbereitung! Etwas Gedult also noch - denke aber das er dem dreikamf führen wirt!

    • 01.06.21

      Aus diesem Dreikampf wird mindestens einer aus Hitz und Bürki noch wechseln. Die haben keine Lust auf Bank/Tribüne und Kobel war für die Reserve sicher nicht zu locken und auch zu teuer.

    • 01.06.21

      Jo Bürki wird wohl gehen. Die Degradierung hat seine Position enorm geschwächt... Ich finde es schade, weil vieles ihm gegenüber mMn nicht fair war. Aber man kann es nicht mehr ändern, er ist ein guter Keeper und wird das dann eben woanders wieder zeigen.
      Hitz ist für mich zu dem Zeitpunkt seiner Karriere die klassische Nr 2 und hat bestimmt bei seiner Verlängerung schon über sämtliche Pläne Bescheid gewusst.

  • 31.05.21

    S11 am nächsten Spieltag?

  • 31.05.21

    Ein etwas "teure" Wundertüte?

    mal schauen, wird sich wohl im Verlauf der Saison zeigen...

  • 31.05.21

    Glückwunsch zum nächsten Karriereschritt, Daniel! Hoffe du findest dort mehr Glück 💪🏼

  • 31.05.21

    Mislintat du Genie. 15 Mio für Kobel rausgeholt.

  • 31.05.21

    Gut für Dortmund, schlecht für Stuttgart

  • 31.05.21

    Nice. Gerade Mal nachgeschaut: Kobel gleichzeitig in der Top11 von VfB und BVB 😂

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    31.05.21

    Starker Transfer für den BVB, damit könnte auf Jahre das TW Problem gelöst sein.
    Und ein guter für die neue KB Saison 🙄

    • 31.05.21

      Mit Betonung auf "könnte"..
      Wird sich alles in den kommenden Jahren rausstellen.
      - Talent ja
      - 5-Jahresvertrag puuuh
      - garantierter Erfolg nein

      Ergo Wundertüte und ich hoffe das Beste.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      31.05.21

      Man kann auch einfach mal positiv denken. Er zeigt ja nicht erst seit einem Jahr was er kann

    • 31.05.21

      @charls

      Was soll an der Vertragslaufzeit komisch sein? Ein 5-Jahres-Vertrag bedeutet nicht, dass er auch 5 Jahre in Dortmund bleibt. Der Verein sichert sich nur wirtschaftlich ab, damit man in ~2 Jahren Angebote von großen Klubs leichter ausschlagen kann, wenn Kobel einschlägt.

      Einen wie Kobel als "Wundertüte" zu bezeichnen, ist auch ziemlicher Unfug. Das ist kein Regionalliga- oder Jugend-Keeper ohne Bundesliga-Erfahrung.

    • 31.05.21

      Und was, wenn er nach 2 Jahren nicht so aufgegangen ist, wie man sich das erhofft hat?
      Gibt's denn Fall auch oder kann man das schon ausschließen? Kann nicht verstehen, wie man sich stand jetzt so sicher sein kann, dass genau er eine der größten Baustellen der letzten Jahre schließen soll. Ich hätts bevorzugt ihn mal für 2-3 Jahre zu verpflichten. Sehe ihn innerhalb eines Jahres mit neuem internationalen Pakett nicht explodieren, aber wird sich alles weisen..

    • 01.06.21

      @charls

      Nach der Logik dürfte man jeden Spieler nur ein Jahr unter Vertrag nehmen. 🤦‍♂
      Was passiert mit deinem genialen 2-Jahres-Vertrag, wenn Kobel sofort liefert? Dann steht Dortmund doof da und muss ihn unter Marktwert verkaufen, wenn er nach der Saison Angebote von größeren Klubs bekommt und wechseln will.

      Beschäftige dich mal mit der wirtschaftlichen Seite des Fußballs, bevor du solche "Empfehlungen" abgibst.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      01.06.21

      Charls: deine Argumentation ist echt dünn. Zudem hat Kobel wie bereits erwähnt schon gezeigt was er kann. Des Weiteren ist der Junge 23 Jahre, hat also noch sehr lange vor sich und dass sich der BVB einen jungen, starken Keeper holt sollte doch eher für positive Stimmung sorgen als so negativ wie von deiner Seite aus.

    • 01.06.21

      @davidluiz
      Ne nach meiner Logik sollte man wie geschrieben einen 2-3 jahre Mittelweg finden und eben nicht wie von dir falsch formuliert nur auf 1 Jahres Verträge setzen. Bitte bei der Wahrheit bleiben.

      Wenn Kobel sofort liefert kann man nach 1 Jahr versuchen in zu verlängern.
      Wenn man ihn wie erwähnt erstmal 3 Jahre unter Vertrag nimmt und "er sofort liefert" hat er 2 Jahre Restvertrag und man muss ihn selbstverständlicherweise nicht unter Marktwert verkaufen, bitte den Käse einfach lassen. Leistung >= höhere Ablöse bei mehr als 1 Jahr Restvertrag.

      Weiß nicht genau was du von mir willst und habe auch schon des öfteren mitbekommen, dass sachliche Diskussionen nicht so deine Stärke sind. Wenn du meinst, dass du mit dem einem Kommentar jemanden angehen musst, der eine andere Meinung hat, dann such dir bitte Leute auf deinem Niveau. Man könnte auch versuchen anderen Meinungen mal so stehen lassen, aber das wird scheinbar nicht geduldet.

      Abschließend wäre es aber nett, wenn du mir meine Frage beantworten könntest.
      Gibt es auch den Fall, dass ein Kobel mit 90 minütiger internationalen EuropaLeague Erfahrung, in Dortmund auf Dauer nicht funktioniert, oder kann man das Stand jetzt komplett ausschließen, Herr Glaskugelleser?

      @Bavaria danke für die ordentliche Ausdrucksweise.
      Mein Standpunkt ist folgender, ich bin bei dem Transfer skeptisch, nicht ausschließlich negativ eingestellt. Ich habe da einen Torwart Bürki im Kopf, der mit 24 Jahren zum BVB kam, auch mit guten Leistungen in der Bundesliga, auch mit wenig / keiner internationalen Erfahrung im Rücken. Dieser hat beim BVB bis jetzt nicht so geliefert, wie man sich das erhofft hat. Deshalb nochmal ich habe dabei meine Bedenken und verfalle nicht völlig in Euphorie und kann dem Transfer eben nicht nur positives abgewinnen. Ich hoffe für den BVB, dass dieser Transfer sitzt und so aufgeht wie man sich das erhofft um eine langjährige Baustelle zu schließen, wenn man ihn schon 5 Jahre unter Vertrag nimmt.

    • 01.06.21

      @charls

      Brauchst jetzt nicht persönlich werden, sobald sich deine Meinung als Unsinn offenbart. Es gibt keinen Top-Klub der Kategorie Dortmund, der einem Neuzugang Anfang 20 einen Vertrag über nur 2-3 Jahre gibt.
      Diese "Logik" oder "Theorie" kannst du in die Tonne treten. Solche Spieler bekommen in 99% der Fälle einen 4- oder 5-Jahres-Vertrag.

      Für 2-3 Jahre lässt man Spieler um die 30 unterschreiben (siehe Agüero), weil deren Marktwert normalerweise nicht mehr steigen kann.
      Aber anscheinend bist du ja nicht lernfähig, beharrst aus Trotz auf deiner Meinung und bist direkt beleidigt, wenn man dir die Realität erklären will.

    • 01.06.21

      Für dich gerne auch noch ein 3. Mal die Frage:

      Gibt es auch den Fall, dass ein Kobel mit 90 minütiger internationalen EuropaLeague Erfahrung, in Dortmund auf Dauer nicht funktioniert, oder kann man das Stand jetzt komplett ausschließen, Herr Glaskugelleser?

      Keine Sorge du offenbarst ganz stimmt keinen Unsinn, du kannst nur eine andere Meinung nicht akzeptieren. Habe oben deinen "Unsinn" widerlegt, soviel dazu. (Bringt ein Keeper Leistung, muss der BVB ihn natürlich nicht unter MW verkaufen), bringt er hingegen keine Leistung, hat man keinen Spieler der Vertrag absitzt und nicht Mio. in den Sand gesetzt.
      Somit gebe ich dir mit "Beschäftige dich mal mit der wirtschaftlichen Seite des Fußballs, bevor du solche Empfehlungen abgibst" und zwar nicht nur in Richtung rosarote Märchenwelt, sondern auch in die andere Richtung, wenn es nicht klappen sollte und du dann jahrelang einen Großverdiener sitzen hast.

      Danke für das untere Niveau, dem ich mich mit diesen paar Kommentaren bewusst angepasst habe und ab auf die Ignore-Liste, bleib frisch Kollege.

    • 01.06.21

      Du kannst es von mir aus auch 1 Mio. mal schreiben...
      Es bleibt Unsinn, der nicht von mir widerlegt wird, sondern von sämtlichen professionellen Klubs dieser Welt, von denen noch kein einziger einem 23-jährigen Neuzugang für ~15 Mio. einen 2-Jahres-Vertrag gegeben hat.

      Glaub es oder glaub es nicht, wenn es dich so verletzt, dass du Unrecht hast: Aber es ist die Wahrheit. Solche Spieler bekommen von Klubs wie Dortmund immer Verträge über 4 oder 5 Jahre.

      Dein "Flop-Risiko" ist bei anderen Spielern der gleichen Kategorie übrigens genauso hoch, Sherlock.

    • 01.06.21

      Meine Frage kannst du auch beim 3. mal nicht beantworten? Wird doch kein Zeichen von Schwäche sein oder?

      https://www.transfermarkt.at/nicolo-rovella/profil/spieler/525704
      Nanu ein 19-jähriger mit 3,5 Jahresvertrag um 18 Mio. Ablöse

      Kann doch wohl nicht stimmen Schlaubi Schlumpf oder?

    • 01.06.21

      Rovella hat einen 3,5-Jahres-Vertrag. Wow, das ist jetzt der eine, der keinen 4- oder 5-Jahres-Vertrag bekommen hat, sondern einen, der 3,5 Jahre läuft... Und was genau willst du damit jetzt beweisen?

      Gib doch einfach zu, dass du Unrecht hattest und (dein Zitat) "2- oder 3-Jahres-Verträge schlau sind, wenn der Spieler floppen kann." einfach nicht der Handlungsweise der Top-Klubs entspricht, statt dir einen aus 1.000 Transfer heraus zu picken, auf den deine Behauptung so halb zutrifft.

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      01.06.21

      @charls: so klingt das Ganze ein bisschen anders und nun auch für mich nachvollziehbar. Bürki hat in seiner Premierensaison und danach sehr solide gehalten. Vllt hat ihm der Druck eines starken BackUps gefehlt?! Bei Kobel finde ich es einfach stark, dass man die Weiterentwicklung sieht und da ist der Sprung mit 23 zu einem CL Teilnehmer und irgendwie doch immer wieder Meisterschafts"Kandidat" Klasse. Wie dies unterm Strich ausgehen wird, weiß keiner. Ich wäre auf BVB Seite froh, so einen Goalie zu kriegen. Schau dich bei Bayern um was da abgeht. Neuer wird auch nicht jünger und das mit Nübel, na ja...

    • 01.06.21

      Oije er schafft es einfach nicht eine ganz simple Frage zu beantworten und disqualifiziert sich somit selber :DD

      Bsp. Rovella
      "Solche Spieler bekommen von Klubs wie Dortmund immer Verträge über 4 oder 5 Jahre"
      o richtig
      o falsch
      einfach ankreuzen

      @bavaria worans bei Bürki genau gelegen hat, weiß ich nicht, nur dass er oft und oft in wichtigen Momenten unglücklich aussah.. Finde den Transfer aus Kobels Sicht auch Klasse, nur wissen wir allesamt halt nicht ob es auch für den BVB der Klassetransfer wird/ist. Naja Bayern hat noch das ein oder andere Jährchen einen ziemlichen Klassemann im Kasten und Nübel mussten sie ablösefrei nehmen, ob das aus Nübels Sicht die klügste Entscheidung war, bleibt mal dahingestellt. Bin mir ziemlich sicher, dass er das ganze mittlerweile auch etwas anders sieht. Den Neuer-Nachfolger sehe ich in ihm jedenfalls nicht. Aber bis das ganze soweit ist, wird es wieder einen anderen Keeper geben, der Bayern tauglich ist keine Sorge.

    • 02.06.21

      Ok, du willst es also nicht begreifen. Auch gut. 😂

      Genügt aber auch, dass jeder Mitleser hier weiß, dass deine "Empfehlung" an die BVB-Verantwortlichen Unsinn ist.
      Viel Spaß weiterhin in deiner Traumwelt. 👍

    • 02.06.21

      Will es nicht begreifen, dass jemand der ernsthaft diskutieren möchte? eine einfache Frage nicht beantworten kann, ganz richtig. Trotz wiederholtem nachfragen

      1 Kommentar darüber siehst du schwarz auf weiß, was du geschrieben hast, und schwarz auf weiß ein Gegenbeispiel aus der realen Fußballwelt, ganz im Gegensatz zu DEINER Traumwelt.

      Ebenso viel Spaß bei weiteren Diskussionen, bei denen du künftig vielleicht im Stande bist, auch Fragen zu beantworten, die dir sichtlich unangenehm sind.

    • 02.06.21

      Wie schwer von Begriff kann man eigentlich sein? 😂😂

      Du hast unter 1.000 roten Kugeln eine einzige violette herausgezogen und behauptest damit jetzt, dass es der Normalität entspricht, wenn alle Kugeln blau sind. 👍

      Das ist schon extreeem fortgeschrittene Intelligenz!

    • 02.06.21

      Wie intelligent schätzt du es ein, wenn man eine Frage nicht beantworten kann?

    • 02.06.21

      Was kann ich dafür, wenn deine Frage derart sinnbefreit war? Wenn du jetzt fragst, welche Pobacke mich gerade juckt, beantworte ich dir das auch nicht, weil es genauso so viel mit dem Thema wie deine Frage zu tun hat - nämlich gar nichts.

      Du hast behauptet, dass es schlau wäre Spielern Anfang 20, die eine Millionenablöse gekostet haben, Verträge zu geben, die nur 2-3 Jahre laufen.

      Du hast bis jetzt keinen einzigen Spieler gefunden, auf den das zutrifft. Die überwältigende Mehrheit dieser Spieler bekommt Verträge über 4-5 Jahre... Jetzt kommst du mit einem Spieler daher, dessen Vertrag 3,5 Jahre läuft und denkst, dass deine Ursprungsbehauptung damit bewiesen ist.

      Ich würde ja gerne sagen "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.", aber du hast ja nicht mal etwas gefunden. Der von dir erwähnte Rovella trifft nämlich nicht mal auf deine "schlaue" Vertragsphilosophie zu, die du den Managern so sehr nahelegst.

    • 02.06.21

      Mensch dann stell dich doch nicht an wie ein kleines Kind, sag einfach hilfe diese Frage ist mir zu schwer, ich habe keine Antwort, aber ignorier sie doch nicht die ganze Zeit.

      Ich helf dir, wenn die Antwort sichtlich so schwer fällt.
      Weder du, noch ich, noch Herr Watzke, noch Herr Zorc, noch Herr Rose, noch Herr Kobel selber, noch Herr Kleinsteiber wissen ob Kobel wirklich funktioniert beim BVB, deshalb kann man nicht pauschal sagen, dass "einzig sinnvolle kann nur ein 4-5 Jahresvertrag in diesem Fall sein".. Nein es würde tatsächlich auch andere Lösungen geben, die der BVB aber nicht angestrebt hat und das hinterfrage ich, ob es dir passt oder nicht, ich mach das wirklich. Und sollte sich Kobel in 1-2 Jahren als nicht die perfekte Lösung erweisen, werde ich leider hier an dieser Stelle deinen IQ hinterfragen.

      Thema Pobacke, nicht jucken, du weißt aber schon das es hier um Kobel geht, und das meine Frage auf Kobel bezogen war? Kannst du 1+1 zusammenrechnen weißt du auch, dass das ganze natürlich einen Zusammenhang hat.

      Ja und das behaupte ich nach wie vor, dass man Spieler Anfang 20 nicht ausschließlich 4-5 Jahre unter Vertrag nehmen sollte, da sie nämlich nicht immer funktionieren. Dass das derzeit nur ganz selten der Fall ist, weiß ich selber auch. Das war in der Vergangenheit so, ist heutzutage so und wird auch in der Zukunft so sein, die funktionieren wirklich nicht zu 100%, ganz ehrlich.

      Nun endgültig den Ignorier-Button gefunden, schönen Tag Traummännlein ;)

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      02.06.21

      Jungs, ihr macht amused Konkurrenz

    • 03.06.21

      @charls

      Du wirst es wahrscheinlich nie raffen... Du kannst bei deiner hingeklatschten Floskel Kobels Namen durch jeden x-beliebigen anderen Spieler ersetzen und er würde genauso viel/wenig Sinn ergeben.

      So ein "Risiko", dass ein Spieler nicht einschlägt, gibt es immer, da selbst der beste Manager keine Glaskugel besitzt. Und trotz dieses Wissens kommt kein Manager der Welt auf die Idee, einem Neuzugang Anfang 20 nur einen Vertrag über 2-3 Jahre zu geben, weil offenbar allen Klubs der wirtschaftliche Wert und die Handlungssicherheit IMMER deutlich wichtiger sind, als den Spieler bei einem Flop möglichst schnell wieder loswerden zu können... (junge) Spieler sind für Klubs aus wirtschaftlicher Sicht Wertanlagen und keine Handyverträge, so wie du das darstellst.

      Deine Annahme ist also Unsinn. Leb damit! Rede es dir von mir aus schön, bzw. schrei den ganzen Tag "Heureka!", wenn du unter 1.000 Spielern mal einen einzigen mit einem 3,5-Jahres-Vertrag findest, aber hör auf mich mit deinem gekränkten Stolz bzgl. deines Unwissens vollzumüllen.

      Ich könnte auch mal behaupten, dass es ja "schlau wäre", mit allen Spielern immer nur kurz vor Vertragsende zu verlängern, damit man nicht auf Geld sitzen bleibt, sollten sie in der Zeit schlechter werden... Klingt schlau, ist aber genauso Unsinn und wird in der Realität auch nur von Klubs wie Schalke so gemacht, deren Werdegang bekannt ist.

    • 11.06.21

      Lassen wir mal die emotionale Seite beiseite, das führt zu nichts.

      Ersetzen wir "x-beliebigen Spieler" durch den Namen Jann-Fiete Arp.
      Vertrag bis 2024 (5 Jahre), 5 Mio. Jahresgehalt, aktuell Abstieg von 3. in die 4. Liga.
      Inwiefern sollte man bei Spielern unter 20 ausschließlich Verträge von 4-5 Jahren machen und wie beurteilst du dieses Beispiel?

    • 11.06.21

      Ich sagte nicht, dass sich am Ende jeder 4-5-Jahres-Vertrag für den Verein auszahlt, nur dass "komischerweise" jeder Manager bei jungen Spielern nach dem Prinzip "so lange wie möglich binden" handelt, statt nach deiner Weisheit "Nur 2-3 Jahre, sonst bleiben wir evtl. auf Geld sitzen".

    • 11.06.21

      In dem Fall Arp/Bayern ist das jedenfalls eine ziemlich jämmerliche Geschichte. Und das ist mit Sicherheit kein Einzelfall, dass ein junger Spieler bei größerem Verein scheitert.

      Dann sind wir uns einig, dass es grundsätzlich so gehandhabt wird, aber es definitiv nicht immer klug, das so zu machen(von Vereinsseite)?

    • 11.06.21

      Natürlich ist es klug/besser, weil die meisten jungen Spieler nicht derart krass wie Arp abkacken, sondern die Klubs sie ohne Verlust wieder verkaufen können, wenn sie stagnieren. Selbst Schalke bekommt für einen Serdar in ihrer desaströsen Lage ja noch 8 Mio., obwohl sie vor 3 Jahren 11 Mio. für ihn gezahlt haben. Hätte der damals kürzer als 4 Jahre unterschrieben, wäre er mittlerweile ablösefrei weg.

      Außerdem ist Arp/Bayern nicht mit Kobel/Dortmund vergleichbar. Arp wurde als deutsches Sturmtalent geholt, bei dem den Bayern das Risiko offensichtlich egal war/ein Verlust finanziell nichts weiter als eine kleine Schramme darstellte. Dortmund hingegen sieht Kobel als Stammspieler, der zu 99% immer spielen wird, also auch ständig seinen Marktwert leistungstechnisch beeinflusst.

      Im Nachhinein lässt sich natürlich immer sagen "Hätten wir den mal nur für 2 statt 5 Jahre geholt", aber welcher Manager kauft denn mit dieser Einstellung einen jungen Spieler für (verhältnismäßig) viel Geld?

    • 11.06.21

      Würde heißen, wenn man heute Herrn Hoeneß fragt, ob er Arp nochmal zum damaligen Zeitpunkt 5 Jahre unter Vertrag nehmen würde, wäre seine Antwort "Natürlich Spieler unter 20 Jahren nimmt man immer 4-5 Jahre unter Vertrag, weil die meisten jungen Spieler ja nicht derart krass abkacken."?

      "aber welcher Manager kauft denn mit dieser Einstellung einen jungen Spieler"

      Vielleicht kommt diese Einstellung bei den Managern irgendwann, wenn man etwas mehr auf sein Geld achten muss in Zeiten wie diesen, wo Stadien monatelang leer stehen und vielleicht des öfteren Mio.-schwere Verträge wie die eines Arp kläglich in den Sand setzt, wer weiß.

    • 11.06.21

      Nein, das heißt schlicht und einfach, dass Bayern weiterhin sämtliche junge (wertvolle) Neuzugänge mit Verträgen über 4-5 Jahren ausstattet: Nianzou, Roca, Sane, Upamecano, Nübel, Pavard, usw.

      Verträge über 2-3 Jahre bekommen alte Spieler oder welche aus dem Nachwuchs, bei denen noch nicht mal sicher ist, ob sie überhaupt Bundesliga-Niveau haben, wie z.B. Scott, Richards, Mbi, Hoffmann, usw.

      Und nein, an dieser Einstellung wird sich aus wirtschaftlichen Gründen nichts ändern. Wenn man für einen Neuzugang Geld ausgibt/von diesem überzeugt ist, dann will man nach ~2 Jahren guter Entwicklung nicht dazu gezwungen sein, ihn unter Wert/Einkaufspreis oder gar für lau abgeben zu müssen.

  • 31.05.21

    Ich weiß nicht, ob der BVB sich damit einen Gefallen tut.

  • 31.05.21

    Bayern kauft die Liga kaputt!!!

  • 31.05.21

    15 mio -4 - 2,2- 1 abzüglich Gehalt bleibt dem VFB nicht mehr viel übrig, vor allem da sie sich noch einen Ersatz suchen müssen.

    • 31.05.21

      Wenn Müller kommt bekommen sie einen günstigen Ersatz. Außerdem musst du bei den 4 Mio auch das eingesparte Gehalt von Zieler einberechnen, dann wars wieder ein guter Deal;)

    • 31.05.21

      + eine Saison einen super Rückhalt gehabt, der sicherlich auch den ein oder anderen Punkt gerettet hat. Hätten sie bspw. 2 Tore mehr kassiert, hätten sie einen Tabellenplatz schlechter angeschnitten und entsprechend weniger Fernsehgelder kassiert.

    • 31.05.21

      Das ist Quatsch, Blubber. Die 1 Million hätten sie so oder so an 1899 zahlen müssen, wegen Klassenerhalt. Das Gehalt genau so, denn als Bundesligist braucht man nun mal einen Torhüter und ich vermute auch mal, dass Kobel einer der günstigeren war.
      Du musst die 15-2,2 = 12,8 Millionen mit dem Preis verlgleichen, den sie für Müller (?) bezahlen.
      Da laut Bild und LI dafür ca. 5 Million fällig werden, war der Wechsel von Kobel auf Müller wirtschaftlich ein guter Deal. Wie Müller und Kobel nächstes Jahr sportlich performen werden, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  • 31.05.21

    Liga kobelt den BVB kaputt oder so.

  • 31.05.21

    Ist das irgendwie im Stuttgart Vertrag festgelegt, dass man geht, sobald man eine gute Saison gespielt hat?

  • 31.05.21

    Gerüchten zufolge sollen auch Yann Sommer und Yvon Mvogo vor einem Wechsel zum BVB stehen

  • 31.05.21

    Bester VfB Torwart seit Hildebrand gewesen... tut als Fan weh aber ich verstehe ihn und wünsche nur alles Gute. Er darf gerne nächste Saison dann die 5 Dinger ausm Tor holen :D

  • 31.05.21

    Find ich Schwierig, klar Stabiler Keeper aber um mal wirklich anzugreifen (CL) etc. Hätte ich mir einen Strakosha, Sczeszny (falls Donnaruma zu Juve geht) gewünscht. Um mal nen Zeichen zu setzen.

    • 31.05.21

      Und Ja ist es ein guter Transfer aber in meinen Augen kann Dortmund sich höhere Ziele setzen. Kobel wäre für mich nen Mann für Vereine wie Gladbach, Wolfsburg, Leverkusen, Frankfurt

    • 31.05.21

      Strakosha...? Der Kerl hat diese Saison keine Rolle gespielt und wurde nach mehreren Patzern auf die Bank verwiesen bei Lazio Rom. Klar war mitten in der Saison noch eine kleine Verletzung dabei, aber zu dem Zeitpunkt hatte er seinen Stammplatz bereits verloren.

    • 31.05.21

      Es waren Beispiele, dann von mir aus nicht Strakosha mein fehler, ich denke es wurde aber Klar was ich meine undzwar das Dortmund ruhig ein Regal höher hätte greifen können

    • 31.05.21

      Sczeszny wird rein wirtschaftlich nie und nimmer zu stemmen sein und Strakosha ist nicht wirklich tauglich. Kobel dagegen schon sehr weit für sein Alter. Ich persönlich finde es ein kluger Schachzug, ein grosses Torwarttalent zu holen, der in zwei Jahren das von dir angesprochen Regal mehr als erreicht hat und zudem noch erschwinglich ist.

    • 31.05.21

      Alles klar du Hellseher

    • 31.05.21

      Bitte sachlich bleibn ja?

    • 31.05.21

      Abwarten, Kobel hat das Zeug ein Großer zu werden.